Antrittsvorlesung von Paul Schweinzer
Seit August 2015 ist Paul Schweinzer Universitätsprofessor für Mikroökonomik am Institut für Volkswirtschaftslehre. Seine Antrittsvorlesung hält er am 25. Mai zum Thema “The Leisure of the Theory Class“.
Mittwoch, 25. Mai 2016
17.00 Uhr c. t.
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse (Campus der AAU)
Univ.-Prof. Dr. Paul Schweinzer, MSc
“The Leisure of the Theory Class“
In der Antrittsvorlesung stellt Paul Schweinzer seinen wissenschaftlichen Werdegang als Ökonom und angewandter Spieltheoretiker anhand einiger Publikationen vor. Dabei werden Beispiele aus Ökonomie, Organisationsdesign und benachbarten Feldern zur Illustration der Kernideen herangezogen.
Zur Person
Paul Schweinzer, geboren 1966 in Krems, ist seit August 2015 Universitätsprofessor für Mikroökonomik am Institut für Volkswirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Paul Schweinzer studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien und an der London School of Economics. Seine wissenschaftliche Tätigkeit führte den Forscher an die Universitäten Bonn (2004-2009) und Manchester (2009-2010) sowie zuletzt an die Universität York (2010-2015). Weitere Forschungs- und Lehraufenthalte verbrachte Paul Schweinzer unter anderem an den Universitäten Adelaide (Australien), Beijing (China), München und Zürich.
Forschungsschwerpunkte
Mechanism Design, Spieltheorie, Vertragstheorie und Mikroökonomie
Hinweis: Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.
Einladung zur Antrittsvorlesung