Antrittsvorlesung von Helen Landmann

Am 23. Oktober 2024 findet an der Universität Klagenfurt die Antrittsvorlesung von Helen Landmann vom Institut für Psychologie zum Thema „Emotionen und Protest im Umweltschutz“ statt.

Das Rektorat der Universität Klagenfurt und der Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften laden herzlich am 23. Oktober 2024 zur Antrittsvorlesung von Helen Landmann ein. Sie ist seit März 2024 Universitätsprofessorin für „Applied Psychology for the 21st Century“ am Institut für Psychologie der Fakultät für Sozialwissenschaften.

Ihre Antrittsvorlesung hält sie zum Thema:

„Emotionen und Protest im Umweltschutz”   

23. Oktober 2024

17.00 Uhr pktl.

Universität Klagenfurt

Hörsaal B (Südtrakt der Universität)

Zum Inhalt

In ihrer Antrittsvorlesung stellt Helen Landmann gängige Annahmen zu Emotionen und Protest im Umweltschutz in Frage: Sind Emotionen irrational? Entsteht Protest durch Ärger? Muss man sich Umweltschutz leisten können? Helen Landmann gibt einen Überblick über empirische Befunde zu diesen Fragen und zeigt deren Implikationen für Forschung und Praxis auf.

Einladung zur Antrittsvorlesung von Helen Landmann

Institut für Psychologie | Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung

 

Zur Person


Helen Landmann studierte Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Cardiff University (UK). Sie promovierte mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung 2017 an der Humboldt-Uni­versität zu Berlin zu moralischen Emotionen. In der Zeit von 2016 bis 2024 forschte sie an der FernUniversität in Hagen zur Rolle von Emotionen für das soziale Zusammenleben. Von 2022 bis 2023 hatte sie an der Universität Bremen eine Vertretungsprofessur im Fachbereich „Sozialpsychologie mit Arbeits- und Organisationspsychologie“ inne. Helen Landmann ist sowohl Sprecherin des Fachnetzwerkes „Sozialpsychologie zu Flucht und Integration“ als auch des Clusters „Lehre“ der Interessensgruppe „Mensch – Klima – Nachhaltigkeit“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Forschungsschwerpunkte

Helen Landmann untersucht die Rolle von Emotionen für sozialen Wandel. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen umweltpsychologische Fragestellungen (z. B. weshalb protestieren Menschen für oder gegen Umweltschutz?) und community-psychologische Fragestellungen (z. B. wie können Menschen aus unterschiedlichen Kulturen gut zusammenleben?).


Helen Landmann