ANRADELN: Universität Klagenfurt startete Radfahr-Aktion

Das ANRADELN am 28. April 2022 bildete den Beginn der Aktion „Die Uni radelt“. Bei der von Universität und UNIKUM organisierten Radtour nahmen rund 35 Radfahrbegeisterte teil.

Das ANRADELN bildete den Auftakt zu einer Reihe von Fahrrad-Challenges, die in diesem Sommersemester an der Universität Klagenfurt über die Bühne gehen werden. Ziel der Initiative ist es, möglichst viele mit dem Auto zurückgelegte Pendel-Kilometer gegen schadstoffarme, dafür umso gesündere Fahrradkilometer einzutauschen. Die Universität folgt damit dem Prinzip „Alles, was dem Klima gut tut, tut auch dem Menschen gut!“ und freut sich auf möglichst viele Teilnehmende.

Die Radfahrer*innen trafen sich am 28. April nachmittags am Vorplatz der Universität, wo Martin Hitz (Mobilitätsbeauftragter) und Niki Meixner (UNIKUM) gemeinsam mit Christian Salmhofer (Klimabündnis Österreich) die Veranstaltung eröffneten. Die Teilnehmer*innen erkundeten dann – geführt durch das UNIKUM – unbekannte und außergewöhnliche Orte rund um den Campus. Bei den Stopps gab es kurze Vorträge und musikalische Einlagen durch ukrainische Musiker*innen. Ziel der Tour war das Kalmusbad in Klagenfurt/Ebenthal mit einem gemütlichen Ausklang.

 

Über die weiteren Aktionen und Challenges informiert die Website „Die UNI radelt„.