5 Karrieretipps für Studierende
Bereits während des Studiums den Berufseinstieg vorbereiten? Wir haben fünf Tipps für dich, wie es klappt:
- Verschaffe dir Klarheit über deine Stärken und Schwächen. Worin bist du richtig gut? Was fällt dir leicht? Mit welchen Aufgaben hast du so deine Probleme? Auf Basis dieser Antworten kannst du Spezialisierungen und Themen der Abschlussarbeiten auswählen und dein Profil dementsprechend schärfen.
- Nutze Praktika und Projekte! Für viele Studien ist ein Praktikum/Praxissemester/Projekt vorgesehen. In diesem kannst du dir über mögliche Berufsfelder Klarheit verschaffen. Ein Praktikum hat auch seinen Zweck erfüllt, wenn du einen bestimmten Bereich für dich ausschließen kannst.
- Mit Studierendenjobs die Karriere vorbereiten. Idealerweise übst du einen Nebenjob aus, der zu deinem zukünftigen Traumjob passt. Aber auch in jeder anderen Tätigkeit kannst du wertvolle Praxiserfahrungen und Belege für Softskills wie Kommunikationsstärke oder Belastbarkeit sammeln. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten machen sich gut im Lebenslauf und können Türen öffnen.
- Knüpfe Kontakte zu Unternehmen. Bei Firmenpräsentationen und Vorträgen erhältst du über Unternehmen Informationen, die dir für den Berufseinstieg sehr hilfreich sein können. Sei es nun eine Ansprechperson, die Unternehmenskultur oder Kenntnis über interessante Bereiche im Unternehmen.
- Aktiviere dein persönliches Netzwerk. Verwandte, Freunde, Studienkolleg*innen oder ehemalige Kolleg*innen. Sie alle kennen sich in ihrem Unternehmen aus und können dich mit Informationen versorgen.
Für weitere Fragen wende dich gerne an das Karriere-Service der Universität.