5 Gelegenheiten, wie du in Kärnten etwas Gutes tun kannst
Ohne gute Werke ist der Tag verloren, so sagt es ein Zitat von Rupert Kornmann. Gelegenheiten, um gute Werke zu vollbringen, hat man in Kärnten reichlich. Wir zeigen dir ein paar Optionen.
„Eggerheim“ Klagenfurt, Tagesstätte für Wohnungslose
Das Eggerheim ist täglich geöffnet und bietet Menschen ohne Wohnsitz eine Übernachtungsmöglichkeit, frische Kleider und Verpflegung. Ebenso ist es ein großes Bestreben, den Menschen vor Ort wieder eine Perspektive zu geben und sie bei der Wohnungssuche zu unterstützen. Das Team rund um Katrin Starc vermittelt Wohnungen und hilft mit Sachspenden bei der Einrichtung. Ebenso gibt es die Möglichkeit einer Begleitung zu Ärzten, Ämtern und Behörden und bei der Beschaffung erforderlicher Unterlagen und Papiere.
Wer hier gerne aktiv werden möchte und Menschen in Not Gesellschaft leisten möchte, Mittagessen zubereiten oder Getränke ausgeben möchte, der ist jederzeit willkommen.
Alle Informationen findet man hier: https://www.caritas-kaernten.at/spenden-helfen/freiwilliges-engagement/zeitspenden/freiwillige-fuer-wohnungslosentagesstaette/
Mit Wissen helfen, Caritas Lerncafés
In den Lerncafés der Caritas werden Kinder und Jugendliche bei den Hausübungen unterstützt, sie erhalten Hilfe bei den Vorbereitungen auf Schularbeiten und bei Tests sowie Referaten. Die Ziele der Lerncafés sind, dass die Kinder einen positiven Schulabschluss erreichen, dass soziales Lernen ermöglicht wird, Freude am Lernen vermittelt sowie die sprachlichen Kompetenzen gefördert werden.
Bildung ist Macht und wir wissen alle, dass ein bisschen Unterstützung in der Schulzeit immer willkommen ist. Wenn du also Lust darauf hast, mit deiner Begabung anderen zu helfen, dann melde dich bei der Caritas.
Alle Informationen findet man hier: https://www.caritas-kaernten.at/spenden-helfen/freiwilliges-engagement/zeitspenden/geben-sie-nachhilfe-in-den-caritas-lerncafes/
Vinzibus, Tankstelle menschlicher Wärme
Die Vinzenzgemeinschaft St. Hemma-Vinzibus betreibt seit dem Jahre 2007 in Klagenfurt einen Vinzibus, der jeden Abend Obdachlose, Jugendliche, Heimatlose und alle die Hilfe brauchen mit Tee, Broten oder warmem Essen versorgt. Pro Jahr werden von den fast 120 Ehrenamtlichen an die 25.200 Brote, 60 warme Essen und 3.600 Liter Tee an 9000 Gäste ausgegeben.
Die Arbeit der Freiwilligen besteht aber nicht nur darin, Essen auszugeben, sondern auch ein Ohr für Sorgen, Erlebnisse und Geschichten aller Art zu haben. Wenn du also gut zuhören kannst und deinen Beitrag leisten möchtest, dann ist der Vinzibus eine wunderbare Möglichkeit.
Alle Informationen findet man hier: https://www.vinzenzgemeinschaft.at/projekte/vinzibus/
Lea – Lebensmittelausgabe
In der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt werden Lebensmittel an Alleinerziehende, Alleinstehende, Mindestpensionsempfänger*innen ausgegeben. Die Lebensmittelausgabe Lea wurde gemeinsam mit Caritas Kärnten und dem Verein „Tafel Süd“ im November 2015 eröffnet. Am 11.11.2015 gab es die erste Ausgabe von Seiten der Vinzenzgemeinschaft. Die Spenden kommen von Supermärkten, Großmärkten, Bäckereien und den Lieferanten vom Benediktiner Wochenmarkt.
Wenn du hier deine Unterstützung anbieten möchtest, deine Zeit und Wertschätzung gegenüber dieser Aktion schenken möchtest, dann wirst du sicherlich mit offenen Armen empfangen.
Alle Informationen findet man hier:
https://www.vinzenzgemeinschaft.at/projekte/lea/
Garten Eden, ein Herz für Tiere
Der Garten Eden ist eine Auffangstätte für Tiere, die ihr zuhause verloren haben. Seit 1992 gibt es dieses Tierheim bereits und als privater Verein ist es nicht nur auf Spenden, sondern auch auf aktive Hilfe vor Ort angewiesen. Es gibt hier unterschiedliche Arten um zu helfen, man kann in regelmäßigen Abständen Futter, Decken und Holzpellets zum Tierheim bringen oder auch Hunde zum Gassigehen ausführen. Ebenso kann man dabei helfen, das Tierheim in Schuss zu halten und auf freiwilliger Basis vor Ort ein bisschen sauber machen und den Tieren Zuneigung schenken.
All diese Tiere im Garten Eden, sind deswegen dort, weil ein Mensch nicht mehr für sie sorgen konnte oder wollte. Wie Mahatma Ghandi sagt, die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. Wenn du dafür sorgen möchtest, dass unsere Gesellschaft auf ihrem Fortschritt nicht auf die Tierwelt vergisst, dann bist du mit deinem Engagement im Garten Eden sicher richtig.
Alle Informationen findet man hier:
https://sites.google.com/site/tierheimgarteneden/home