429 Sitzplätze gestiftet!
437 SpenderInnen, 429 gestiftete Sitzplätze und eine Spendensumme von 57.791,- Euro sprechen für sich: Die Kampagne „Wir machen die AAU reicher“ war ein großartiger Erfolg für die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Seit 2016 werden Nord- und Zentraltrakt der Alpen-Adria-Universität rundum saniert. Die BIG (Bundesimmobiliengesellschaft) finanziert die Gebäudesanierung. Die technische Ausstattung und Einrichtung der Hörsäle wird von der AAU finanziert und deshalb hat die AAU die Spendenkampagne „Wir machen die AAU reicher“ ins Leben gerufen. Die Kampagne richtete sich an AbsolventInnen, Studierende, MitarbeiterInnen sowie Freundinnen uns Freunde der Universität und bat sie um Unterstützung. Man konnte einen Sitzplatz stiften und im Gegenzug werden nach der Sanierung 2018 Namensplaketten der StifterInnen an den jeweiligen Sitzplätzen angebracht. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung ließ die Kampagne die letzten Jahrzehnte Revue passieren und lud alle Mitwirkenden dazu ein, ihre persönlichen Erinnerungen zu erzählen.
437 SpenderInnen stifteten 429 Sitzplätze und damit kam eine Spendensumme von 57.791,- Euro zusammen. Die Kampagne „Wir machen die AAU reicher“ war nicht nur in finanzieller Hinsicht ein großer Erfolg. Die Kampagnen-Website sammelt und erzählt mehr als 400 Anekdoten, Bilder und Erinnerungen der Menschen rund um die Uni Klagenfurt der letzten 40 Jahre. Wagt man dazu den Vergleich mit US-amerikanischen Universitäten und ihren traditionsreichen und bedeutenden AbsolventInnen-Netzwerken, so muss die Alpen-Adria-Universität keinen Vergleich scheuen, noch dazu als so junge Universität.
Die Geschichten und Anekdoten findet man unter:
www.aauwirdreicher.at