2. Kärntner Wirtschaftsgespräch – Regionalentwicklung: Chancen und Risiken für Kärnten

Der Link zur Aufzeichnung: https://www.aau.at/blog/2-kaerntner-wirtschaftsgespraech/

Am 11. November 2024 fand an der Universität Klagenfurt das 2. Kärntner Wirtschaftsgespräch, veranstaltet von der Abteilung Makroökonomik und Quantitative Wirtschaftsforschung des Instituts für Volkswirtschaftslehre (in Kooperation mit dem Kärntner IHS) statt.

Nach einer Einleitung durch Prof. Martin Wagner, welche den Rahmen für den Abend festlegte, folgten rund 50 Teilnehmer:innen dem Impulsvortrag über Wachstumsclubs und Entwicklungsfallen, mit einem Fokus auf Regionalentwicklung in Deutschland, von Professor Oliver Holtemöller, Vizepräsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle.

 

Dr. Norbert Wohlgemuth, KIHS, präsentierte anschließend einige Quick Facts zu Kärnten und leitete damit über zur Diskussion über Chancen und Risiken in der Regionalentwicklung für Kärnten.

Es diskutierten (v.l.n.r.):  Dr. Christoph Schneider, Economica, MMag. Eric Kirschner, JOANNEUM RESEARCH, Professor Oliver Holtemöller, Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle und Prof. Martin Wagner (AAU Klagenfurt).

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten sich die Besucher mit den Vortragenden und Diskutanten bei einem kleinen Buffet in informellem Rahmen weiter austauschen.