17. International Conference on Research in Advertising (ICORIA)
Frau Mag. Sarah Desirée Schäfer referierte zusammen mit Frau Prof. Dr. Sandra Diehl und Herr Prof. Dr. Ralf Terlutter auf der 17. International Conference on Research in Advertising (ICORIA) über die Rolle sowie Effekte von CSR Kommunikation auf MitarbeiterInnen. MitarbeiterInnen sind das Gesicht sowie das Sprachrohr eines Unternehmens. In Zeiten dichter Informationsflut und zunehmender Skepsis gegenüber CSR Maßnahmen nimmt die Kommunikation von CSR Aktivitäten, auch den MitarbeiterInnen gegenüber, eine wichtige Funktion ein. Denn MitarbeiterInnen kennen das Unternehmen und können die Authenzität von CSR Kommunikation sehr gut beurteilen. Es zeigte sich in einer umfangreichen empirischen Studie, dass die Wirkung der Beurteilung des CSR Engagements auf die Belegschaft nicht zu unterschätzen ist. Unter anderem trägt ein positiv wahrgenommenes CSR Engagement zu einem positiven WOM bei, also dazu, dass MitarbeiterInnen positiv mit anderen Personen über das Nachhaltigkeitsengagement sprechen, z. B. mit KundInnen, Investoren etc.
Der Konferenzbeitrag wurde von den Gutachtern als methodisch sowie theoretisch sehr gut bewertet und erhielt eine Nominierung für den Best Paper Award.
Die ICORIA fand vom 21. bis 23. Juni 2018 fand in Valencia, Spanien, statt. Entscheidungsträger und WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt diskutierten gemeinsam über Best Practice Beispiele, technische Entwicklungen und neue Lösungsansätze für Unternehmenskommunikation in einer omni-verbundenen Welt.
Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie unter http://www.europeanadvertisingacademy.org/conference2018/