Beitragsbild Veranstaltungsankündigung Lesung Robert Prosser

10.03.: Robert Prosser: Verschwinden in Lawinen. Leseperformance mit Lan Sticker

LITERARISCHE NEUERSCHEINUNGEN

 

Robert Prosser
Verschwinden in Lawinen

 

Lesung und Performance mit Lan Sticker (Drums/Keys)

Freitag, 10. 03. 2023, 19.30 Uhr

 

Robert Prosser präsentiert gemeinsam mit dem Schlagzeuger Lan Sticker seinen neuesten Roman Verschwinden in Lawinen als Performance: Drums und freie Rezitation, Beats von ebenso jazziger wie knallharter Energie. Die Geschichte des Romans, angesiedelt in einem Dorf in den Tiroler Bergen, wird im Zusammenspiel von Literatur und Rhythmus zu einem kraftvollen, energiegeladenen Bühnenstück.

 

In einem Bergdorf in Tirol herrscht am Ende der Wintersaison gespannte Stille: Zwei Einheimische sind von einer Lawine verschüttet worden. Während die junge Frau um ihr Leben kämpft, fehlt von ihrem Freund vorerst jede Spur. Auch Xaver beteiligt sich an der Suche im Unwegsamen, zuerst als einer der vielen Freiwilligen, dann auf eigene Faust. Als Heranwachsender hatte er erleben müssen, wie sein Großvater in den Bergen verschwunden war. Erst der Hinweis des Heilers Mathoi, der hoch oben über dem Tal als Einsiedler lebt, führte Xaver und seine Mutter zu ihm – zu spät allerdings, der Großvater war tot. Hätte Xaver ihn retten können? Und was kann er jetzt tun, um sich von den Zweifeln an seiner Schuld zu befreien?

 

Robert Prosser, Studium der Komparatistik und Kultur- und Sozialanthropologie, Autor und Performancekünstler. Für seine Romane hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. Reinhard-Priessnitz-Preis 2014. Mit Phantome (2017) stand er auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Robert Prosser lebt in Alpbach und in Wien.

 

Moderation: Andreas Hudelist