1. Kärntner Wirtschaftsgespräch am 28. Juni 2023 an der Universität Klagenfurt

Am Mittwoch, 28. Juni 2023 findet um 17:00 Uhr im Hörsaal B (Südtrakt) das 1. Kärntner Wirtschaftsgespräch an der Universität Klagenfurt statt. Die Krisen der letzten Jahre haben deutlich in Erinnerung in gerufen, dass eine gedeihliche Wirtschaftsentwicklung, eine zentrale Grundlage für Wohlstand, nicht selbstverständlich ist. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wollen die Organisator:innen, gemeinsam mit wechselnden Diskussionspartnern aus unterschiedlichen Bereichen, der interessierten Öffentlichkeit wichtige Bestimmungsfaktoren der wirtschaftlichen Entwicklung, wirtschaftspolitische Handlungsoptionen und Einschränkungen sowie auch mögliche Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklungen näherbringen. Die Einladenden sehen damit auch – getreu dem Motto: „Die Volkswirtschaft beschäftigt uns, wir sollten uns mehr mit ihr beschäftigen“ – einen wesentlichen Beitrag zum Diskurs in Kärnten sowie zur Wirtschafts- und Finanzbildung.

Zum Thema „Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen in Kärnten“ werden sprechen:

Begrüßung, Einleitung und Moderation:
Prodekan Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Wagner (Universität Klagenfurt, Institut für Volkswirtschaftslehre)

Kärnten im Bundesländervergleich:
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Norbert Wohlgemuth (Kärntner Institut für Höhere Studien)

Diskutant:innen:

Mag. Herwig Draxler
WK Kärnten, Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik

Barbara Pegam, BA, MA, MA
AK Kärnten, Abteilung Wirtschaft und Konsumentenschutz

Mag. Paul C. Sommeregger
Industriellenvereinigung Kärnten

LAbg. René Willegger
Landesvorsitzender des ÖGB Kärnten

„Mögest du in interessanten Zeiten leben“ ist ein chinesisches Sprichwort, eigentlich ein Fluch, den man seinen Feinden mitgibt. Wir leben definitiv in interessanten Zeiten, nicht nur aber insbesondere auch in wirtschaftlicher Hinsicht, mit Veränderungen und Herausforderungen aber auch Chancen auf allen Ebenen – regional bis global. Zu den globalen Herausforderungen zählen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie die sich verändernde internationale Architektur. Auf europäischer Ebene sind derzeit etwa Energiepreisschocks, hohe Inflation oder die wirtschaftlichen Ungleichgewichte wichtige Themen. Österreich und Kärnten sind all diesen Phänomenen unterworfen, es kommen jedoch weitere Aspekte hinzu, etwa der Fachkräftemangel und bspw. für Kärnten eine ungünstige demographische Prognose, nicht zuletzt durch Abwanderung, sowie die unklaren Auswirkungen des Koralmtunnels. Was kann oder muss eine exportorientierte Region wie Kärnten tun, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Welche Akteure können wie beitragen, den unvermeidlichen Wandel proaktiv zu gestalten? Wie schaffen wir es, unseren Wohlstand nachhaltig zu erwirtschaften oder vielleicht sogar auszubauen? Welche Bedeutung hat der Faktor Humankapital? Wie holen wir Fach- und Spitzenkräfte ins Land? Im ersten Kärntner Wirtschaftsgespräch diskutieren wir mit Vertreter:innen der österreichischen wirtschaftspolitischen Institutionen diese und andere Fragen.

Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter https://www.aau.at/wp-content/uploads/2023/06/1_Karntner_-Wirtschaftsgesprach_Folder.pdf