8 Mai

Die neuen Erfolgsfaktoren im Marketing

VeranstaltungsortUniversität KlagenfurtHörsaal CVeranstalter Fakultät für WirtschaftswissenschaftenBeschreibungMarketing, Marketing 2.0, integrierte Kommunikation … Was nun?Neben Technologieführerschaft und Innovationsfähigkeit ist das Marketing von heute einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Egal ob Dienstleitung oder Produktion, ob Startup oder etabliertes Unternehmen, ob Einzelunternehmer oder Konzern – das Thema Marke und Marketing spielt eine zentrale Rolle. In der Veranstaltung werden sowohl strategische Ansätze wie auch kreative Konzepte vermittelt und mit Best-practise Projekten erläutert. Markenaufbau für Startups, storytelling für KMUs, „love marks“ und eine Reihe weiterer Themen sollen zeigen welche Möglichkeiten und damit verbundenen Chancen es bei der Implementierung von ganzheitlichem Marketing gibt.Nach einem fachlichen Einstieg wird auch in dieser Einheit eine Praxissequenz stattfinden.Vortragende(r)Peter Hoffmann (CISC Semiconductor GmbH)Erfahrungsbericht: Georg Holzer (xamoom GmbH)KontaktPatrick Gregori BSc. MSc. (Patrick.Gregori@aau.at)

9 Mai

Impuls-Workshop – Professioneller Umgang mit Kritik

VeranstaltungsortN.0.07Veranstalter PersonalentwicklungBeschreibungFeedback- und Kritikgespräche konstruktiv und lösungsorientiert führen.Feedback- und Kritikgespräche sind ein wichtiger Bestandteil unserer professionellen Arbeit im Berufsalltag.Konstruktiv geführte Feedbackgespräche unterstützen uns in der Zusammenarbeit mit Studierenden sowie mit Kolleginnen und Kollegen. Sie sind wesentlicher Bestandteil funktionierender Teams und funktionierender Zusammenarbeit.Vortragende(r)Mag.a Helga ScheicherKontaktIris Schreier (iris.schreier@aau.at)

9 Mai

TEWI-Kolloquium: Artificial Intelligence (AI) in media applications and services

VeranstaltungsortS.1.42Veranstalter Fakultät für Technische WissenschaftenBeschreibungArtificial Intelligence (AI) is nowadays used frequently in many application domains. Although sometimes considered only as an afterthought in the public discussion compared to other domains such as health, transportation, and manufacturing, the media domain is also transformed by AI enabling new opportunities, from content creation e.g. “robojournalism” and individualised content to optimisation of the content production and distribution. Underlaying many of these new opportunities is the use of AI in its current reincarnation as deep learning for understanding the audio-visual content by extracting structured information from the unstructured data, the audio-visual content.In this talk the current understanding and trends of AI will therefore be discussed, what can be done, what is done, and what challenges remain in the use of AI especially in the context of media applications and services. The talk is not so much focused on the details and fundamentals of deep learning, but rather on a practical perspective on how recent advances in this field can be utilised in use-cases in the media domain, especially with respect to audio-visual content and in the broadcasting domain.Vortragende(r)Dr.-Ing. Christian KeimelKontaktKerstin Smounig (Kerstin.Smounig@aau.at)

9 Mai

Science meets Sports

VeranstaltungsortHörsaal 2Veranstalter Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (UNI Services)Fakultät für WirtschaftswissenschaftenBeschreibungBegrüßung durch Bildungsdirektor Robert Klinglmair, Fachliche Inputs aus den Themengebieten der Wirtschaftswissenschaften und Sporttalk mit Beatrice Weiss, Hanno Douschan und Philipp Pinter.KontaktPatricia Leitgeb, Alexander Brauneis (patricia.leitgeb@aau.at; alexander.brauneis@aau.at)