25 Apr

Building the Infrastructure Memex: VU on Operational Data Analytics in the 21st Century

Veranstaltungsort: S.2.69 (Südtrakt, Universität Klagenfurt)

Abstract: Our society has turned digital: From science to business, from online shopping to online gaming, from education to government, digital applications depend every moment on Information and Communication Technology (ICT) infrastructure. To pilot this infrastructure and navigate through it, we need detailed information and decision-making support, provided on-time, cheaply, and reliably. (We briefly argue non-data-driven approaches are currently unable to cope with real conditions.) In this talk, we argue that Operational Data Analytics (ODA) can provide these capabilities, with advances not only in monitoring and observability, but also in data sourcing and ontology mapping, data cleaning and filtering, data characterization and modeling, and process management. Furthermore, we argue a digital twin, capable of simulating both the current conditions and making long-term predictions, should be integrated with the ODA system - providing an advanced form of A - to help with resource management and scheduling, pipeline optimization, energy awareness, general system tuning, capacity planning, etc. We present a reference architecture for ODA, a partial analysis of the state of the art, and experience with data collection and its use in the digital twinning of datacenters. This work aligns with and benefits from collaboration with the SPEC RG Cloud Group and, among others, the EU Graph-Massivizer project, and the OffSense and 6G Future Network Services projects in the Netherlands.

25 Apr
Wiederkehrend

NeFKÖ-Jahrestreffen 2024

Veranstaltungsort: O.0.01

In einer zunehmend multipolaren Welt, die von einer Vielzahl von gewaltvollen Konflikten geprägt ist, gewinnt die Friedens- und Konfliktforschung eine noch größere Bedeutung. Angesichts der Vielfalt an Interessen und Machtdynamiken müssen sich Forscher:innen und Praktiker:innen dieser Realität bewusst sein, um nachhaltige Perspektiven auf Prozesse der Transformation von Konflikten zu entwickeln. Die Komplexität und Vielfalt der aktuellen globalen Realität erfordern transdisziplinäre Herangehensweisen und die Integration verschiedener Perspektiven und Ansätze. Dabei spielt die enge Verzahnung von Theorie und Praxis eine wichtige Rolle. Die Tagung wird ein Forum bieten, um über die Rolle von Friedensforschung und Konfliktbearbeitung zu reflektieren sowie wichtige Fragen und Herausforderungen im Bereich des Friedensförderung und der Prävention gewaltvoller Konflikte zu diskutieren. Dabei soll insbesondere die Schnittstelle von theoretischen Ansätzen und praktischen Anwendungen in den Fokus rücken. Wir laden Forscher:innen, Praktiker:innen, Student:innen und Interessierte aus der Friedens- und Konfliktforschung sowie aus verwandten Disziplinen ein, sich an diesem Dialog zu beteiligen und hierzu Beiträge einzureichen. Mögliche Themenbereiche können unter anderem umfassen: Strategien zur Stärkung der Friedensforschung und Konfliktbearbeitung in Österreich, kritische (z.B. dekoloniale, queer-feministische, antirassistische, intersektionale) Perspektiven auf die Friedens- und Konfliktforschung, Friedens- und Konfliktforschung in Zeiten multipler Krisen, Synergien zwischen Forschung und Praxis.

25 Apr

Online Vortrag: OK mit KI im Unterricht!

Veranstaltungsort: https://classroom.aau.at/b/pir-6hn-ilf-jja (Online BBB Classroom)

In diesem praxisnahen Workshop werden Einsatzmöglichkeiten von KI im Unterricht vorgestellt und diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf der Einfachheit der Tools. Es werden unter anderem folgenden Tools vorgestellt:• KI-Tools für Visualisierungen• KI-Tools, um Video- und Höraufgaben zu erstellen• KI-Quiztools zur Prüfungs- und Wiederholungsvorbereitung• KI-Tools zur Planung von Unterrichtseinheiten, Projektarbeiten• ChatGPT-Cheat Sheets (effizienter Einsatz von ChatGPT für die eigene Unterrichtsvorbereitung)• KI-Tools für das wissenschaftliche Schreiben HS-Prof. Univ.-Lektor Mag. Dr. Thomas Strasser ist Hochchulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren & Lernen am Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung (I:SAB) an der Pädagogischen Hochschule Wien

25 Apr