26 Apr.
Recurring

L’Italiano in diretta dall’Italia – Niveau B1

Veranstaltungsort: online

VeranstaltungsortONLINEonlineVeranstalter Deutsch in ÖsterreichBeschreibungOnline Italienischkurs direkt aus Italien wird fortgesetzt!!!!26.04.-02.06.2021Es wird ausschließlich in der Zielsprache unterrichtet. Das Unterrichtsmaterial ist im Kurspreis enthalten. Preisnachlässe für bereits zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterialien (z. B. aus einem Vorgängerkurs) werden nicht gewährt. Präsenzzeit von mindestens 80 % ist Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung.Montag + Mittwoch, 18:00 – 19:30 Uhr12 Termine!Gesamt 24 Unterrichtseinheiten.Vortragende(r)Dott. Sandro MarencoKontaktMag. Monika Rader (monika.rader@aau.at) Anmeldepflichtig!https://dia.aau.at/de/produkt/6-wochen-kurs-startniveau-b1-2/Kostenpflichtig!Zahlungsbedingung:siehe Webseite

28 Apr.

Online-Vortrag: „Gendergerechter Sprachgebrauch als „Anti-Sprache“: Feministische Sprachkritik in Kroatien“

Veranstaltungsort: ONLINE

VeranstaltungsortONLINEONLINEVeranstalter Institut für SlawistikBeschreibungDer Vortrag widmet sich den vielfältigen Fragen rund um gendergerechte Sprache im Kroatischen. Das zentrale Analysematerial sind dabei Interviews zu verschiedenen Formen der Personenbenennung mit Zagreber Feminist*innen und LGBTIQ-Aktivist*innen. Diese Interviews beleuchten die spezifischen Herausforderungen, denen sich Gleichstellungsaktivist*innen in ihrem täglichen Sprachgebrauch gegenübersehen, insbesondere wenn die verwendete Sprache durch klare Genusregeln geprägt ist. Dabei werden vier Hauptstrategien des alternativen Sprachgebrauchs in Kroatien behandelt: Doppelbenennungen, die Schrägstrichvariante, die Integrierende Sprachform und das Gynogendernde Femininum. Anhand des gezeigten Interviewmaterials lassen sich Aspekte des von Pierre Bourdieu geprägten Konzepts des "häretischen Diskurses" ebenso aufzeigen wie M.A.K. Hallidays "anti-language", mit Hilfe derer Bemühungen um aktiv vom "normalen" Sprachgebrauch abweichende, alternative sprachliche Praktiken aufgezeigt und untersucht werden können.Das vorgestellte Material aus dem Zagreber Aktivismus wird dabei mit weiteren empirischen Beobachtungen rund um die Benennung von Menschen unter Berücksichtigung der sozialen Kategorie des Geschlechts im Kroatischen kontextualisiert. In konventionellen Benennungspraktiken, als neutral erachteten Regelungen in der Grammatikschreibung und vor allem durch einen Einblick in die Perzeption verschiedener Personenbenennungspraktiken werden verschiedenste Aspekte des durch Vorstellungen von Geschlecht und gegenderten Ordnungen geprägten Sprachgebrauchs aufgezeigt. Der Vortrag versucht zudem eine Antwort auf die Frage anzubieten, ob, wie und in welchem Umfang gendergerechte Sprache im aktuellen postjugoslawischen Kontext insgesamt von Bedeutung ist.Dr.in Roswitha Kersten-Pejanić ist Postdoktorandin am Centar za napredne studije Jugoistočne Europe (CAS SEE) an der Universität Rijeka, wo sie ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zur Linguistic Landscape in den kroatischen Nachkriegsgebieten wahrnimmt. 2017 hat sie hat an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Gender Studies mit der Arbeit "Die Macht von Sprachformen. Perzeption, Produktion und Dekonstruktion von personaler Appellation im Kroatischen" promoviert. In ihren Forschungsaktivitäten und Publikationen widmet sie sich insbesondere Fragen des aktuellen Sprachgebrauchs in Südosteuropa, Genderaspekten in linguistischen und politischen Diskursen, visuellen Fragen der Erinnerungskultur und dem Verhältnis von Sprache und Raum.Vortragende(r)Dr. Roswitha Kersten-Pejanić (Centar za napredne studije Jugoistočne Europe (CAS SEE), Universität Rijeka)KontaktDr. Zrinka Kolakovic (zrinka.kolakovic@aau.at)

28 Apr.

Scheitern von Start-ups: Was und wie lernen UnternehmerInnen aus Ihrem Misserfolg?

Veranstaltungsort: zoom

VeranstaltungsortonlinezoomVeranstalter Institut für Innovationsmanagement und UnternehmensgründungBeschreibungViele Start-ups scheitern. Denkt man an die daraus resultierenden Folgen, so fallen intuitiv diverse negative Effekte auf finanzieller, emotionaler und sozialer Ebene ein. Allerdings kann das Scheitern auch wesentlicher Ursprung unternehmerischen Lernens und damit die Basis künftiger Erfolge sein. Univ.-Ass. Wolfgang Lattacher führt in das Thema ein und präsentiert Ergebnisse einer durch das IUG-Institut durchgeführten Studie zum Scheitern und Lernen 18 österreichischer Entrepreneure. Er zeigt dabei, dass Scheitern tatsächlich wertvolle Lerneffekte haben kann und erklärt die dahinterliegenden Prozesse. MMag. Ernst Molden, der bereits früh eine entrepreneuriale Karriere eingeschlagen hat, reflektiert im Rahmen eines Praxisvortrages über seine Erfahrungen mit Lernen und Scheitern. Heute ist Ernst Molden CEO von Webpunks, einer Agentur für Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und App-Entwicklung.Vortragende(r)Wolfgang Lattacher MSc (AAU Klagenfurt, IUG Institut)MMag. Ernst Molden (Webpunks OG)KontaktInes Krajger (ines.krajger@aau.at) Anmeldepflichtig!nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Onlineveranstaltung

3 Mai
Recurring

Deutsch Intensivkurs F4 – online

Veranstaltungsort: n.n.

VeranstaltungsortAAUn.n.Veranstalter Deutsch in ÖsterreichBeschreibungDeutsch Intensivkurs für Teilnehmer/innen ab 17 Jahren, verschiedene Niveaustufen: Einstufungstest am ersten Kurstag; 2- bis 3-wöchige Variante möglich;kommunikativer Sprachunterricht24 UE (à 45 Min.) pro WocheVortragende(r)muttersprachliche Lektor/inn/en des Sprachenzentrums "Deutsch in Österreich"KontaktMag. Monika Rader (Monika.Rader@aau.at) Anmeldepflichtig!https://dia.aau.at/de/deutsch-intensiv/Kostenpflichtig!Zahlungsbedingung:siehe Webseite