19 Apr

T&M: Beratungskompetenz

Veranstaltungsort: O.0.11

In diesem Kurzworkshop erfährst du, wie die Beratung von Studierenden gelingen kann. Es werden dir die Grundlagen der Beratungskommunikation zwischen Peers vermittelt sowie Problemlösungsstrategien und Fragetechniken für deine nächste Beratung von Studierenden.

19 Apr
Recurring

Eine verborgene Legende auf antikem Pergament

Veranstaltungsort: Z.2.10 (Universitätsbibliothek - Ebene 2 - Zeitschriftenlesesaal)

Die 29. Ausstellung der Reihe Kostbarkeiten aus der Bibliothek widmet sich dem ältesten Objekt der Universitätsbibliothek Klagenfurt. Es sind dreizehn Pergamentstreifen aus dem sechsten Jahrhundert. Sie sind zweifach beschrieben und damit ein Palimpsest und enthalten u.a. die älteste Heiligenlegende in österreichischen Bibliotheken.Zur Ausstellungseröffnung am 18. April wird der Kurzfilm "Eine verborgene Legende auf antikem Pergament" präsentiert. Das Palimpsest wird außerdem im Zuge des Vortrages "Spätantikes Pergament und sein langer Weg nach Klagenfurt: die 1500 Jahre von PE 48" vorgestellt. Im Anschluss lädt die Universitätsbibliothek zu Diskussion und Buffet.Die Ausstellung rund um das Palimpsest PE 48 ist im Zeitschriftenlesesaal der UB bis 17. Mai zu besichtigen sowie online unter www.aau.at/ub/kostbarkeiten einzusehen.

19 Apr
Recurring

Palimpsest PE 48: eine verborgene Legende auf antikem Pergament

Veranstaltungsort: Z.2.10

Die Ausstellung widmet sich dem ältesten Objekt der Universitätsbibliothek Klagenfurt. Es sind dreizehn Pergamentstreifen aus dem sechsten Jahrhundert. Sie sind zweifach beschrieben und damit ein Palimpsest und enthalten u. a. die älteste Heiligenlegende in österreichischen Bibliotheken. Besuchen Sie die Ausstellung rund um das Palimpsest PE 48 im Zeitschriften-Lesesaal der UBK auf Ebene 2.

19 Apr

T&M: Schwierige Herausforderungen meistern

Veranstaltungsort: O.0.11

Wie man mit Befürchtungen von Studierenden gut umgeht und sie dabei unterstützt, aus einer Herausforderung sogar etwas Positives zu gewinnen, ist Inhalt dieses Workshops. Anhand von Fallbeispielen wird erarbeitet, wie man als Tutor:in oder Mentor:in Studierende dabei unterstützen kann, neue Strategien zu entwickeln und den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern.