8 Apr.

W&R-Gastvortrag: Croatia’s economy a decade after accession to the European Union

Veranstaltungsort: Hörsaal Z.1.09 (Universität Klagenfurt)

The Republic of Croatia is the latest country to join the European Union. This happened in the summer of 2013, and today, more than a decade later, we can analyse the impact of such membership on the economy. Croatia is apolitically stable country with a stable economy, but certain problems still exist. The presentation will go through the membership negotiation process and analysis will focus on the development of selected economic indicators before and after joining the European Union.

8 Apr.

LITERATUR DER NACHBARN: Miljenko Jergović

Veranstaltungsort: Veranstaltungssaal (Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt)

Zugewandt, voller Traurigkeit und Humor erzählt der bosnisch-herzegowinische und kroatische Schriftsteller, Dichter und Essayist vom täglichen Überleben in der Belagerung und den Schrecken des Krieges, von Hunger, Angst und den kleinen Gesten der Solidarität. Die Atmosphäre der Kriegsjahre erscheint so plastisch wie das fragile, zugleich unzerstörbare Leben darin – meisterhafte Erzählungen von der Menschlichkeit, die sich am Nullpunkt behauptet.Da ist zum Beispiel Pero Magacioner, das verrückte Herz. Er streicht den Leuten in Sarajevo die Wohnungen, mehr schlecht als recht. Mit Ausbruch des Krieges lässt bald niemand mehr seine Wohnung streichen, dafür steigt der Bedarf an Dachdeckern. Die Handwerker wollen nicht mehr auf die zerschossenen Dächer steigen, Pero Magacioner klettert trotzdem hoch, bringt sie wieder in Ordnung, so gut, erzählt man sich, wie er sonst nie etwas gemacht hat. Kurz vor Kriegsende stürzt er vom Dach, einfach so, ein ungebührlich unverdienter Tod inmitten all der unverdienten Tode in der belagerten Stadt, dem Jergović ein berührendes Denkmal setzt.Miljenko Jergović, 1966 in Sarajevo geboren, studierte Philosophie und Soziologie an der dortigen Universität. Jergović berichtete unter anderem aus dem belagerten Sarajevo und war dort auch Redakteur beim Fernsehen. Seit 1993 lebt er als freier Schriftsteller in Zagreb und ist als politischer Kolumnist für verschiedene kroatische und internationale Zeitungen tätig.Moderation: Cristina Beretta und Dominik Srienc

9 Apr.

Future Jobs [Campus]

Veranstaltungsort: Gelände des Technologieparks Villach (Villach)

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Universität Klagenfurt bieten während der Veranstaltung future jobs Workshops an teilnehmende Schüler:innen an.Bei „future jobs “ am Gelände des Technologieparks Villach lernen Jugendliche der AHS (8. Schulstufe) Berufe und Ausbildungswege aus den Bereichen Technik sowie Forschung und Entwicklung hautnah kennen. Die Jugendlichen erfahren aus erster Hand, welche Ausbildungen notwendig sind, um später in einem High-Tech-Unternehmen einen Job zu finden. Durch die frühzeitige interaktive Begegnung mit Betrieben und Ausbildungseinrichtungen und durch den persönlichen Kontakt zu Menschen aus Wirtschaft und Forschung treffen die Jugendlichen später besser vorbereitet auf die Arbeitswelt. Kurzvorträge durch „Role Models“ veranschaulichen Karrierewege in der Technik. Im Anschluss ermöglichen verschiedene Workshops den Schüler_innen einen Einblick in die regionalen Berufsmöglichkeiten. Durch praktische Übungen werden die unterschiedlichen Tätigkeiten der jeweiligen Berufsfelder sowie Karrierechancen nach der Matura vorgestellt. Die Jugendlichen dürfen zum Beispiel Leuchtstäbe erzeugen, logische Rätsel lösen, Versuche mit keramischen Pulvern durchführen, einen Reinraum besichtigen und darin experimentieren, gemeinsam mit Mikroelektronik-Experten eine automatische Tisch-Kehrmaschine bauen oder ein Spezial-Labor besuchen.