Philosophie-Olympiade 2024
Am Landeswettbewerb der Philosophie-Olympiade in Kärnten nahmen dieses Jahr 209 Schüler:innen, sechs Schulen und zehn Professor:innen teil. Die beiden erstplatzierten Schüler:innen treten wie jedes Jahr zum Bundeswettbewerb der Philosophie-Olympiade an. Die ersten beiden Schüler:innen des Bundeswettbewerbs fahren zur Internationalen Philosophie-Olympiade. Die Jury vergibt einzeln Punkte an anonymisierte Essays für Konzentration, Kohärenz, Argumentative Überzeugungskraft, Philosophisches Verständnis des Themas, Originalität. Folgende Ränge wurden vergeben:Die ausgezeichneten Schüler:innen werden am 06. März um 17:00 bekannt gegeben und auch die Preise werden bei dieser Festveranstaltung verliehen.Vortrag: „Philosophie als kritische Disziplin“„Ob Philosophie ein abstraktes akademisches Unterfangen bleibt oder ein praktisches Werkzeug, um die gesellschaftlichen Verhältnisse, in die wir eingebettet sind, besser zu verstehen und gegebenenfalls zu verändern, hängt davon ab, wie man philosophiert.Eine engagierte Philosophie ist eine lebendige Wissenschaft, die sich affizieren lässt von den drängenden Fragestellungen ihrer Zeit und kritische Werkzeuge entwickelt, um methodisch und in aller nötigen Ruhe, die entscheidenden Probleme zu identifizieren, zu durchdringen und zu analysieren. Die ökologische Krise stellt eine existenzielle Bedrohung für uns alle dar und es ist nicht klar, welche gesellschaftlichen Kräfte es sein werden, die die entscheidenden Impulse für die Gestaltung unserer künftigen Lebenswelten geben werden oder mit welchen Mitteln und Methoden diesen globalen Herausforderungen begegnet wird. Im besten Fall gibt diese Drohkulisse Anstoß für eine engagierte Philosophie, die abseits von Politik und Medien einen öffentlichen Raum anbietet, in dem das gemeinsame Nachdenken über unser Leben und die von uns geschaffene Welt stattfinden kann. Denn es entscheidet sich auch in der täglichen Praxis philosophischer Institutionen, in denen geforscht, gelehrt, und manchmal sogar lautstark diskutiert wird, welche Leitfragen und Diskurse unsere Gesellschaft erreichen und diese letztlich mitgestalten.Jede einzelne PhilosophiestudentIn ist eine Absicherung für die institutionelle Verankerung der Philosophie an den Universitäten und damit für die Möglichkeit selbst Teil der soeben skizzierten Praxis zu sein.“Vorstellung des Philosophie-Studiums durch Philosophie-Studierende. Vorstellung des Ethik-Studiums durch Ethik-Studierende. MUSIK: Prof. Franz Steiner mit Schüler*innen (BRG Klagenfurt-Viktring)