2 Mai

f-vectors of simplicial and simple polytopes

VeranstaltungsortAlpen-Adria-Universität KlagenfurtI.2.01Veranstalter Institut für MathematikBeschreibungThe f-vector of a d-dimensional (convex) polytope P is defined as f(P) = (f_0(P), f_1(P), ... , f_d(P)) where f_i(P) is the number of i-dimensional faces of P.The question is whether a given vector of non-negative numbers is the f-vector of a polytope.For d >= 4, finding a complete characterization of f-vectors is an open problem.However, the so-called g-Theorem gives a description for f-vectors of simplicial and simple polytopes. The purpose of this talk is to give a summary of the lectures of a summer school at MSRI on the g-Theorem and related topics.Vortragende(r)Roswitha RissnerKontaktSenka Haznadar (senka.omerhodzic@aau.at)

2 Mai

Kurzeinführung in Citavi (für IFEB)

VeranstaltungsortZ.0.19Veranstalter Zentraler Informatikdienst (ZID)BeschreibungIn diesem Workshop werden Ihnen die Grundfunktionalitäten von CITAVI vermittelt. Dieses Programm bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie auch große Literaturmengen übersichtlich verwalten können. Ferner ermöglicht Ihnen CITAVI, einfach und schnell Zitate, Kategorien und Literaturlisten in ein Textverarbeitungsprogramm zu exportieren.Vortragende(r)Daniel ZivkovicKontaktIsolde Dueller (Isolde.Dueller@aau.at)

2 Mai

Der Six Pack im Verkauf für GründerInnen

VeranstaltungsortHörsaal BVeranstalter Institut für Innovationsmanagement und UnternehmensgründungBeschreibungFür das erfolgreiche Verkaufsgespräch sind Eigenschaften gefragt, deren Zusammenspiel den Erfolg im Verkauf ausmachen. Diese werden als „Sixpack“ präsentiert.Dieser besteht aus der Kenntnis der Grundlagen, der inneren Einstellung, der Gesprächsvorbereitung, der Struktur im Verkaufsgespräch, einer wertschätzenden Kommunikation und den richtigen Vorbildern!Typische Fragen für GründerInnen:- Was kennzeichnet ein erfolgreiches Verkaufsgespräch?- Welche Tools brauche ich dafür? Wie kann ich meinen persönlichen „Six Pack“ entwickeln?- Wie gestaltet man erfolgreiche Verkaufsgespräche für Waren oder Dienstleistungen, für die der potenzielle Kunde überhaupt noch kein Interesse gezeigt hat oder von deren Existenz er noch gar nichts weiß?- Gibt es erfolgreiche Vorbilder – was kann man z.B. von Jordan Belfort, Peter Thiel, Marcel Hirscher und Richard Branson lernen?Vortragende(r)Dr. Sabrina Brauneis (w&p Baustoffe)KontaktMag. Gertraud Hellwagner-Beham (gertraud.hellwagner-beham@aau.at)

2 Mai

Ohne Profil: Kopf und Figur bei Bruno Gironcoli

VeranstaltungsortV.1.07Veranstalter Institut für Medien- und KommunikationswissenschaftBeschreibungVor dem Hintergrund Maria Lassnigs inständiger Auseinandersetzung mit dem Selbstportrait werden Bruno Gironcolis Arbeiten hinsichtlich ihrer Portraitverweigerung betrachtet werden. Blick und Nicht-Blick, gesichtslose Köpfe, Rückenfiguren in den Arbeiten auf Papier und der Werkkomplex rund um die einigermaßen ungreifbare literarische Figur Murphy, die in die visuelle Kultur hineinragt: Es wird gefragt, inwiefern dieser (auch mächtig präsentierte) Rückzug als Kontradiktion verstanden werden kann, nicht zuletzt aus geschlechterkritischer Perspektive.Vortragende(r)Edith Futscher, Kunsthistorikerin, Senior Scientist an der Universität für angewandte Kunst WienKontaktUniv.Prof. Dr. Anna Schober-de Graaf (Anna.Schober@aau.at)