26 Nov

The Aesthetics of Nier: Automata

Veranstaltungsort: HS 10

Abstract: The lecture will present the aesthetics of Yoko Taro’s Nier : Automata (Square Enix, 2017), the culmination of the legendary DrakeNier series (encompassing the three Drakengard titles plus Nier : Replicant, Nier : Automata, and the mobile »gacha« game Nier : Reincarnation).If contemporary »quality art video-games«—by analogy to »quality art television«—are to be understood as artworks, than one most show how they inherited not only the modern but also the classical art-forms in developing their own aesthetical language in the function of interactivity, thus allowing us to baptize them as a veritable Ottava Arte. Thus, by taking as our starting-point the understanding of video-games as Gesamtkunstwerk (»total work of art«), encompassing all the previous classic and modern art-forms (architecture, sculpture, painting, music, dance, literature, film), we will focus on these aesthetical aspects of Nier : Automata, broken down into the technical elements of its: world-building (»architecture«), character-design (»sculpture«), level-design (»painting«), soundtrack (»music«), gameplay (»dance«), story-telling (»literature«) and, last but not least, the role of cut-scenes (»film«). The main underlining idea of this analytical endeavor is that Nier : Automata managed to attain not only a devoted cult status among its followers but also to make a name for itself in the pantheon of contemporary quality art video-games precisely because it managed to develop at its fullest all of the mentioned elements in order to provide an immersive interactive experience like no other, thus embodying the aesthetical ideal of a video-game Gesamtkunstwerk.

26 Nov

Online Vortrag: “Warum hast du nicht nein gesagt?” zum Thema sexualisierte Gewalt/Belästigung an Hochschulen

Veranstaltungsort: Online-Vortrag

In diesem Mix aus Online-Vortrag und Workshop stellt Franziska Saxler unter anderem ihr Netzwerk #metooscience vor. Dabei gewährt sie Einblicke in Forschungsergebnisse zu Prävalenzen, psychologischen Wirkmechanismen und aufrechterhaltenden Faktoren von Belästigung im akademischen System. Die Teilnehmenden werden trainieren, Belästigung schneller zu erkennen, um sich selbst besser zu schützen und an den richtigen Stellen auch als Allies (Verbündete) eingreifen zu können. Wenn es die Teilnehmer*innenzahl zulässt, wird außerdem bei einem interaktiven Austausch der Status Quo von #metoo im akademischen System diskutiert.

26 Nov

NEUE LITERATUR: Anna Maria STADLER & Norbert Maria KRÖLL

Veranstaltungsort: Veranstaltungssaal (Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt)

Halbnah:Drei Frauen gehen aus unterschiedlichen Gründen nicht nach Hause, jede streift für sich durch die Stadt, bevor der Tag vorbei ist. Für Kata ist sie voller Erinnerungen, die sie vermeidet. Als Kind, wenn die Mutter wohnungslos war, hat sie viel Zeit draußen verbracht. Jetzt, im Gehen, fällt ihr auf, dass der öffentliche Raum manche Menschen ausschließt. Katas Kindheit war anders als die von Mira, ihrer Pflegeschwester, bei der sie auch heute noch unterkommt, wenn sie zu Besuch hier ist. Mira verbringt immer weniger Zeit in ihrer Wohnung. Auf ihrem Streifzug denkt sie über Formen der Gemeinschaftlichkeit nach, in Nischen der Stadt, bevor sie selbst in eine solche stolpert. Sarah wiederum bewegt sich an den Rändern, aus der Stadt und ihrem Leben hinaus. Sie hat gerade ihre Sachen in einen stillgelegten Trakt eines Krankenhauses übersiedelt. Anders als Elias, mit dem sie nur noch die gemeinsame Wohnung verbindet, weiß sie, dass dies auch ein Abschied ist.ArcusAls seine Eltern tragisch versterben, erbt Marcus Himmeltroff-Gütersloh unverhofft Milliarden. Obwohl er sich als Avantgarde-Künstler Arcus von seinen konservativen Eltern losgesagt hat, muss er nun Entscheidungen treffen: Zuerst spielerisch, dann immer radikaler lotet Arcus neue Freiheiten aus und reißt damit nicht nur seine Freunde, sondern die ganze Stadt in einen aberwitzigen Wirbel aus Gier, Schuld und dem letzten Rest Würde. Ein radikaler Roman über Kunst, Geld und Macht.