Scheitern von Start-ups: Was und wie lernen UnternehmerInnen aus Ihrem Misserfolg?
Scheitern von Start-ups - Was und wie lernen UnternehmerInnen aus Ihrem Misserfolg?Viele Start-ups scheitern. Denkt man an die daraus resultierenden Folgen, so fallen intuitiv diverse negative Effekte auf finanzieller, emotionaler und sozialer Ebene ein. Allerdings kann das Scheitern auch wesentlicher Ursprung unternehmerischen Lernens und damit die Basis künftiger Erfolge sein. Dr. Wolfgang Lattacher führt in das Thema ein und präsentiert Ergebnisse einer durch das IUG-Institut durchgeführten Studie zum Scheitern und Lernen 18 österreichischer Entrepreneure. Er zeigt dabei, dass Scheitern tatsächlich wertvolle Lerneffekte haben kann und erklärt die dahinterliegenden Prozesse.Eingeladen ist auch Mag. Hannes Schwager mit einem Praxisbericht zum Thema "Aus Misserfolgen lernen und wachsen". Hannes ist ein leidenschaftlicher Produktmanager und Unternehmer. Er begann als Marketingfachmann, verliebte sich in das digitale Produktmanagement und hatte verschiedene Produktrollen in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen inne. Er war Mitbegründer eines Startups, das eine B2B-SaaS-Lösung entwickelte, und arbeitet nun bei Cirplus daran, den Kauf und Verkauf von recyceltem Kunststoff einfach, kosteneffizient und transparent zu gestalten.