Nationale und internationale Bildungsstudien – Was wissen wir über unsere Bildungssysteme?
Die Begriffe Bildungsmonitoring, Bildungsstudien und Vergleiche der Qualität von Bildungssystemen haben sich im deutschsprachigen Raum seit ca. 20 Jahren etabliert. Die empirische Wende in der Bildungsforschung bildete die Grundlage für entsprechende Instrumente auf bildungspolitischer Ebene, die sich seit den Anfängen weiterentwickelt und immer stärker ausdifferenziert haben. Diese Maßnahmen dienen zum einen der Qualitätssicherung im Bildungswesen. Die regelmäßig öffentlich diskutierten Ergebnisse haben zum Ziel, Handlungsbedarfe für Qualitätsentwicklung zu identifizieren und unterstützen politisch-administrativen Planung und Steuerung des Bildungswesens. Zum anderen bilden sie mit standardisierten, vergleichbaren Indikatoren die Grundlage für Evaluation auf unterschiedlichen Ebenen und bieten die Datengrundlage für weiterführende, bildungswissenschaftliche Fragestellungen und Forschungsansätze.Der Vortrag beleuchtet unterschiedliche Aspekte von Bildungsstudien. Wir werden diskutieren, welche Voraussetzungen Indikatoren des Bildungsmonitorings erfüllen müssen, welche Annahmen der Indikatoren basierten Betrachtung von Bildungsqualität insgesamt zugrunde liegen und welche Qualitätsaspekte von Bildung in zukünftigen Studien berücksichtigt werden sollten.