Social Networking Event for Students of the Faculty of Economics

Veranstaltungsort: O.0.11

Come by to meet and network with fellow students from the Faculty. Snacks & Drinks will also be served! Additionally, our Mentors will provide useful input about the degree programmes IBEC and Information Management and share tips for managing your studies & resources as well as answering all questions you might have. We especially encourage first-semester students to come by!

Weit verbreitet aber verschwiegen – Machtmissbrauch in der Wissenschaft

Veranstaltungsort: Online

Inhalt: Wie eine wachsende Zahl von Umfragen und öffentlichkeitswirksamen Berichten zeigt, ist Machtmissbrauch im akademischen Bereich weit verbreitet. In meinem Vortrag werde ich die steilen Hierarchien und vielfältigen Abhängigkeiten im wissenschaftlichen Arbeitsumfeld mit dem Missbrauch von Macht in Verbindung bringen. Außerdem werde ich auf die schwerwiegenden Folgen eingehen, die Machtmissbrauch für die Betroffenen haben kann. Schlussendlich möchte ich Lösungsvorschläge diskutieren, die von der Selbsthilfe betroffener Personen über Schritte, die Institutionen unternehmen können, bis hin zu Veränderungen des akademischen Systems als Ganzes reichen.

„Weit verbreitet aber verschwiegen – Machtmissbrauch in der Wissenschaft“

Veranstaltungsort: Online (https://classroom.aau.at/b/muc-fqe-qsr-cmr)

Inhalt: Wie eine wachsende Zahl von Umfragen und öffentlichkeitswirksamen Berichten zeigt, ist Machtmissbrauch im akademischen Bereich weit verbreitet. In meinem Vortrag werde ich die steilen Hierarchien und vielfältigen Abhängigkeiten im wissenschaftlichen Arbeitsumfeld mit dem Missbrauch von Macht in Verbindung bringen. Außerdem werde ich auf die schwerwiegenden Folgen eingehen, die Machtmissbrauch für die Betroffenen haben kann. Schlussendlich möchte ich Lösungsvorschläge diskutieren, die von der Selbsthilfe betroffener Personen über Schritte, die Institutionen unternehmen können, bis hin zu Veränderungen des akademischen Systems als Ganzes reichen.Vortragende: Jana Lasser ist Professorin für Datenanalyse an der Universität Graz, wo sie die Forschungsgruppe Complex Social & Computational Systems am interdisziplinären Zentrum IDea_Lab leitet. Neben ihrer Forschung beschäftigt sie sich intensiv mit wissenschaftlicher Integrität und der Frage, wie die wissenschaftliche Gemeinschaft in diesem Zusammenhang funktioniert und wie sie nicht funktioniert. Als Gründungsmitglied des Netzwerks gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft ist sie bestrebt, systemische Veränderungen voranzutreiben, um die Bedingungen, unter denen Wissenschaft betrieben wird, zu verbessern.