Online Tutoring & Mentoring

Veranstaltungsort: O.0.11

Du bist betreust ein Online-Tutorium oder begleitest Studierende als Mentor:in innerhalb eines digitalen Settings?Ob methodische und didaktische Grundlagen der Online-Lehre, die Gestaltung von Moodlekursen, die Aufbereitung von Inhalten in unserem Videostudio und Teaching Lab oder wie Studierende mit einer Behinderung durch die digitale Lehre unterstützt werden können – Wir informieren dich über Möglichkeiten, die dir an der Universität Klagenfurt als Tutor:in und Mentor:in zur Verfügung gestellt werden.

Live-Infosession auf Instagram – Angewandte Informatik studieren

Veranstaltungsort: Instagram (Instagram)

Während die einen Smartphones und PCs nur nutzen, wollen die anderen hinter die Strukturen der digitalen Devices blicken. Artificial Intelligence, Cybersecurity und Softwareentwicklung sind die am meisten boomenden Forschungsfelder in der Informatik. Studiere das Bachelorstudium Angewandte Informatik und werde zum digitalen Allround-Profi, der die Technologien der Zukunft entwickelt!Maja stellt dir das Studium vor, erzählt dir, was das Studium besonders macht, und beantwortet dir deine Fragen: Welche Schwerpunkte gibt es? Welche Anmeldefristen musst du beachten? Welche Berufsfelder stehen dir offen?Wie kannst du an unseren Live-Sessions teilnehmen? Den Instagram-Account der Uni Klagenfurt aufrufen, auf das Live-Video in den Stories klicken und dabei sein!In unseren Live-Sessions auf Instagram stellen dir Studierende IHR Studium vor und beantworten dir deine Fragen zum Studium an der Universität Klagenfurt!

W&R Excellence Awards 2024

Veranstaltungsort: O.0.01

Die Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften lädt Sie herzlich zur Verleihung der W&R Excellence Awards in den Kategorien „Best Paper“, „Best Teacher“ und „Best Graduates“ ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet auch die „Prämierung von facheinschlägigen Masterarbeiten im Studienjahr 2023/2024“ durch die Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen statt. Zudem hält Georg Messner (RLBK) den Vortrag "Banken im Wandel" mit anschließender Diskussion.Um Anmeldung wird gebeten! Wir freuen uns auf Ihre Zusage bis spätestens 11. November 2024 per E-Mail an: wr@aau.at

NEUE LITERATUR: Zdenka Becker und Manuela Tomić

Veranstaltungsort: Veranstaltungssaal (Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurr)

ZehnfingermärchenGroßvater Ivo versteckt jugoslawische Dinar im Radio. Mutter hat nur Augen für den Sänger Zdravko Čolić. Vater rollt im LKW durch die Nacht. Großonkel Tomo verbrennt seinen Pass. Wenn der Zahnteufel Großmutter quält, zündet sie sich eine Zigarette an. Auf dem Eiffelturm steckt eine Erdbeere und Supermarios Kopf landet in der schäumenden Kakaotasse. 99 lyrische Prosaminiaturen eröffnen ein Familienpanorama zwischen Sarajevo, Völkermarkt und Wien. Es sind Märchen für Erwachsene, die in die Welt des Kitsches, des Kommunismus und eines Kärntner Schützenvereins führen. Die Autorin findet eine spielerische Sprache für die fürchterlichen Absurditäten des Fremdseins. An einem anderen OrtMit dem Fremdsein in einem Land und in einer Sprache befassen sich auch Zdenka Beckers Essays. Zdenka Becker „spricht fünf Sprachen, in denen sie auch denkt und träumt. In ihrem Dasein fühlt sie sich als Slowakin, Österreicherin, Europäerin und Weltbürgerin“. So heißt es über die Autorin in der Zeitschrift morgen, in der sie seit einigen Jahren die Europakolumne schreibt. Darin reflektiert Zdenka Becker über das Reisen, vor allem aber über Begegnungen mit interessanten, oftmals andersdenkenden Menschen. Jede Begegnung und jede Reise bringt neue Erfahrungen sowie die Erkenntnis mit sich, dass man auch in der Fremde ein Zuhause finden kann. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die im Essayband veröffentlichten Fotos von Nikolaus Korab gezeigt.Manuela Tomić, geboren 1988 in Sarajevo, aufgewachsen in Völkermarkt. Arbeitet als Journalistin (Die Furche) und schreibt als Autorin Prosa, Lyrik und Hörspiele. Zdenka Becker, geboren 1951 in Eger (Tschechien). Wirtschaftsuniversität in Bratislava, Dolmetsch-Institut in Wien. Übersetzerin und Autorin von Romanen, Theaterstücken, Kolumnen. Andreas Jungwirth, geboren 1967, Hörspiel-, Theater-, Romanautor.