Recurring

USI Saisonabschlussturnier Tennis

Veranstaltungsort: USI Outdoor (USI Nord)

Zu Saisonende veranstaltet das USI ein Abschlussturnier, bei dem sich Tennisbegeisterte in drei Leistungskategorien (ITN 10-7 / ITN 7-5 / ITN 5-1) auf den Tenniscourts des USI messen können.

„Die Klimakrise ist da! Wo führt sie hin?“

Veranstaltungsort: HS 3

Abstract: Der jüngste Bericht des Weltklimarates IPCC ist klar: der menschgemachte Klimawandel ist in vollem Gang. Schleichende Veränderungen sowie die Häufung und das Ausmaß von Extremereignissen nehmen signifikant zu. Bereits die seit „Paris“ angestrebten Klimaziele werden mit großen Schäden einhergehen und sehr teuer werden. Und es schaut nicht danach aus, dass man sie überhaupt erreichen will: die ursächliche Emission von Treibhausgasen ist global und hierzulande, trotz einiger Rückgänge, anhaltend sehr hoch. Erste Hinweise auf das Auslösen irreversibler Veränderungen und beschleunigender Rückkoppelungen im Klimasystem machen sich in der Zwischenzeit bereits alarmierend bemerkbar. Gleichzeitig werden die zeitlichen Handlungsfenster zur Anwendung durchaus bekannter Handlungsoptionen immer kleiner. Gesellschaftliche Veränderungen müssen sehr schnell, tiefgreifend und konsequent umgesetzt werden.

Informatik-Werkstatt

Veranstaltungsort: B01.0.003

Komm mit uns und werde selbst ein Roboter! Gemeinsam schlüpfen wir in die Rolle von Robotern und lernen ganz nebenbei, was Roboter sind und wie sie Schritt für Schritt Aufgaben lösen. Dich erwartet an diesem Nachmittag aber auch echte Roboter, die du selbst steuern kannst. Ganz egal, ob du bereits mit Robotern gearbeitet hast oder sie das erste Mal einfach ausprobieren möchtest. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Wenn du also von Robotern fasziniert bist, dann ist das genau das Richtige für dich!

Buchpräsentation: Ingeborg Bachmann und die Philosophie

Veranstaltungsort: Oman Saal (AAU Klagenfurt, Zentralgebäude)

„Wäre Bachmann universitäre Philosophin geworden, wäre sie vielleicht nicht Dichterin geblieben. So wurde sie Schriftstellerin, ohne das Philosophieren aufzugeben“, schreiben die Herausgeber:innen in ihrem Vorwort zum Buch „Ingeborg Bachmann und die Philosophie“, das kürzlich in der Reihe colloquium: new philologies erschien. Der Band versammelt die überarbeiteten Vorträge der gleichnamigen Tagung, die nach einer Idee von Marion Heinz gemeinsam mit Alice Pechriggl und dem Institut für Philosophie, in Kooperation mit dem Musil-Institut für Literaturforschung der Universität Klagenfurt, organisiert wurde und von 19. bis 20. Mai 2022 im Musil-Haus stattfand.Heinz, Marion, Laquièze-Waniek, Eva und Pechriggl, Alice (Hrsg.) (2024). Ingeborg Bachmann und die Philosophie. Special Issue. Colloquium: new philologies (open access), https://colloquium.aau.at/index.php/Colloquium/issue/view/16.https://www.aau.at/blog/bucherscheinung-ingeborg-bachmann-und-die-philosophie/

GOLDBERG & MAYRÖCKER

Veranstaltungsort: Veranstaltungssaal (Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 1. Stcok, 9020 Klagenfurt)

Das intermedial als „Goldberg Projekt“ agierende Streichtrio verbindet in seinen Aufführungen die Musik Johann Sebastian Bachs mit zeitgenössischen Kompositionen und anderen Kunstformen.Ausgangspunkt sind die Goldberg Variationen von J.S. Bach, ein Höhepunkt barocker Variationskunst, von A. Bartholdy für drei Streichinstrumente bearbeitet. Die einzelnen Stimmen, des ursprünglich für ein Tasteninstrument geschriebenen Werkes erhalten durch die verschiedenen Klangfarben der Streichinstrumente eine interessanteEigenständigkeit, verschmelzen aber im Ensemblespiel zu einem Gespräch und geben dadurch der Komposition einen ganz neuen Charakter.Auch treffen hier drei unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander und erzählen gemeinsam eine Geschichte, welche sonst nur von einer Person dargestellt wird.Das Trio spielt auf Instrumenten des 18. Jahrhunderts.Bei „Goldberg und Mayröcker“ wurde eine Auswahl aus den Goldberg-Variationen (BWV 988) getroffen, die sich an den tänzerischen Variationen orientiert und diese mit den dazugehörigen Kanons der Dreiergruppe kombiniert.Die Musik wird mit Ausschnitten aus Friederike Mayröckers Text brütt oder Die seufzenden Gärten verbunden, vorgetragen von der Sprecherin und Schauspielerin Johanna Orsini. In ihrer Auswahl konzentriert sie sich besonders auf die Gespräche und Gedankengänge zwischen der Ich Erzählerin (der Autorin?), Joseph und Blum. Ebenfalls ein Trio. Drei Stimmen. Eine Leidenschaft.Text und Musik stehen nebeneinander, verbinden sich im Kopf und beeinflussen sich gegenseitig. Dabei entsteht ein spannendes neues Ganzes.Mit:Johanna Orsini (Sprecherin)Gregor Reinberg (Violine)Martina Reiter (Viola)Marie Orsini-Rosenberg (Violoncello)