Recurring

Deutsch Intensiv-Kurs F4 2024

Veranstaltungsort: n.n. (AAU und JGH)

Deutsch Intensivkurs für Teilnehmer/innen ab 17 Jahren, verschiedene Niveaustufen: Einstufungstest am ersten Kurstag; kommunikativer Sprachunterricht24 UE (à 45 Min.) pro Woche

Recurring

Palimpsest PE 48: eine verborgene Legende auf antikem Pergament

Veranstaltungsort: Z.2.10

Die Ausstellung widmet sich dem ältesten Objekt der Universitätsbibliothek Klagenfurt. Es sind dreizehn Pergamentstreifen aus dem sechsten Jahrhundert. Sie sind zweifach beschrieben und damit ein Palimpsest und enthalten u. a. die älteste Heiligenlegende in österreichischen Bibliotheken. Besuchen Sie die Ausstellung rund um das Palimpsest PE 48 im Zeitschriften-Lesesaal der UBK auf Ebene 2.

T&M: Die perfekten Bewerbungsunterlagen

Veranstaltungsort: O.0.11

Ihre Bewerbungsunterlagen sind Ihre erste Visitenkarte. Sie können Türen öffnen aber auch schließen. Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihren Unterlagen einen guten Eindruck hinterlassen und ihre Tätigkeit als Tutor:in oder Mentor:in in das richtige Licht rücken.

Start-up Finanzierung

Veranstaltungsort: inspire Lab (Haus B12) (Lakeside Park)

Je innovativer das Vorhaben, desto herausfordernder ist es, die notwendigen Finanzierungsmittel für junge Unternehmen aufzustellen. Häufig ist es nicht ein einzelner Finanzierungspartner, der die Umsetzung ermöglicht, sondern ein Zusammenspiel von Förderstellen, Investoren und Banken. Dieser Workshop zeigt auf, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen und welche Kombinationen sich daraus in der Praxis ergeben.Harald Baier beschäftigt sich in der Kärntner Sparkasse seit vielen Jahren mit Startup-Finanzierungen und ist verantwortlich für den Bereich Unternehmensförderungen. Seit zwei Jahren ist er zudem Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft StartInvest. Er wird einen Einblick geben, wie sich Startup-Finanzierungen in der Praxis zusammensetzen.

„Philosophie dürfte man eigentlich nur dichten.“

Veranstaltungsort: N.1.71

Im Vortrag möchte Micaela Latini den Einfluss von Wittgensteins Philosophie auf das literarische Werk von Ingeborg Bachmann untersuchen. Insbesondere wird sie die Polarität "Sagbares/Unsagbares" betrachten, die im Mittelpunkt von Bachmanns Auseinandersetzung mit Ludwig Wittgenstein steht. Damit zusammenhängende Kerngedanken des Tractatus und der Philosophischen Untersuchungen finden sich exemplarisch sowohl in Ingeborg Bachmanns Erzählsammlung Simultan als auch in ihrem Roman Malina wieder.