Wiederkehrend

Cinerotic

VeranstaltungsortK.0.01Veranstalter Fakultät für KulturwissenschaftenUniversität KasselBeschreibungUnter der Leitung von Angela Fabris (Institut für Romanistk) und Jörg Helbig (Institut für Anglistik und Amerikanistik) findet vom 9.-11. November 2017 im Stiftungssaal der AAU die internationale Konferenz "Cinerotic: Eroticism in Films and Video Games" statt. In 20 Vorträgen widmen sich Wissenschaftler_innen aus Österreich, Italien, Deutschland, Großbritannien, Spanien und Serbien verschiedenen Aspekten des erotischen Films in Italien und England. Dieses bislang nur wenig erforschte Gebiet findet in jüngster Zeit international immer stärkere Beachtung.Das abwechslungsreiche Programm behandelt u.a. Filme von Michelangelo Antonioni, Stanley Kubrick, Pier Paolo Pasolini, Dario Argento und Michael Winterbottom. Eröffnet wird die englischsprachige Tagung am Donnerstag Nachmittag mit einem Workshop zum Thema Erotik in Videospielen.Eine Besonderheit bildet das innovative Konzept: Die Klagenfurter Konferenz ist Teil einer länderübergreifenden Doppeltagung. Teil 1 dieser Doppeltagung findet vom 26.-28. Oktober 2017 an der Universität Kassel statt. Dort lautet das Thema: "Erotik in Literatur und Theater".KontaktJörg Helbig, Angela Fabris (Joerg.Helbig@aau.at , Angela.Fabris@aau.at)

Forschungstag des Instituts für Kulturanalyse

VeranstaltungsortHörsaal 8Veranstalter Institut für KulturanalyseBeschreibungDas Institut für Kulturanalyse lädt herzlich zum ersten Forschungstag ein! Am 9. November 2017 werden Mitarbeiter_innen und Studierende des Instituts von 12:00 bis 18:00 Uhr in Hörsaal 8 ihre laufenden Forschungen präsentieren und zur Diskussion stellen.Um Anmeldung bis zum 6.11. wird gebeten unter https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfMV6l69R2Wavb8nDdVutsSZMxtOjbY8GpqTzOhxAkdhiGI8g/viewform?usp=sf_linkVortragende(r)Simone Egger, Janine Schemmer, Ute Holfelder, Reinhard Kacianka und Marion HammKontaktUniv.-Prof. Dr. Alexandra Schwell (Alexandra.Schwell@aau.at) Anmeldepflichtig!

Einführung in LimeSurvey

VeranstaltungsortV.1.01Veranstalter Zentraler Informatikdienst (ZID)BeschreibungLimeSurvey ist ein webgestütztes Tool, das die Entwicklung von Online-Umfragen ohne eigene Programmierkenntnisse ermöglicht. In diesem Workshop lernen Sie die wichtigsten Funktionen, um eine Umfrage zu erstellen, diese auszuführen und anschließend die Ergebnisse zu exportieren.Vortragende(r)Bernhard Meixner BAKontaktIsolde Dueller (Isolde.Dueller@aau.at) Anmeldepflichtig!Kostenpflichtig!Zahlungsbedingung:bar bzw. per Rechnung

DIE WIWI TRIFFT SICH

VeranstaltungsortUniwirt KlagenfurtVeranstalter Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (UNI Services)BeschreibungGerne wollen wir alle Mitglieder der Fakultät, Lehrende wie Studierende zu einem informellen Treffen zusammenbringen. Wir werden aktuelle Themen besprechen, etwaige Fragen klären und einfach einen netten Abend gemeinsam verbringen.Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.KontaktPatricia Leitgeb (wirtschaft@aau.at)

Vortrag und Ehrung / Dr. Hubert Steiner

VeranstaltungsortMonografien-Lesesaal, Ebene 3BibliothekVeranstalter Universitätsbibliothek (UB)Stadt KlagenfurtBeschreibungIn Gedenken an die Pogromnacht am 9. November 1938 wird Hofrat Dr. Hubert Steiner für seine Verdienste um die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit Österreichs die Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt durch Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz verliehen. Im Anschluss an die Ehrung referiert Dr. Steiner zum Thema "Kärntens und Klagenfurts Juden unter nationalsozialistischem Joch sowie der Versuch der Vergangenheitsbewältigung anhand des einschlägigen Archivgutes im Österreichischen Staatsarchiv". Der Vortrag wird von Univ.-Prof. Dr. Dieter Pohl, Abteilung für Zeitgeschichte an der AAU, einbegleitet und moderiert.Vortragende(r)Dr. Hubert SteinerUniv.-Prof. Dieter PohlKontaktLydia Zellacher (lydia.zellacher@aau.at) Anmeldepflichtig!

Expressionismus & Film Noir II: The Man Who Laughs (1928)

VeranstaltungsortZentralgebäude AAUHS3Veranstalter Institut für PhilosophieBeschreibungDer Filmkreis "Visuelle Kultur" bleibt heuer beim Thema des letzten Semesters, expressionistische Filme und Film Noir. Wie üblich gibt es eine Einführung zu den Filmen und anschließend an die Screenings eine Diskussion. Wir interessieren uns dabei insbesondere für das Expressionistische als Kategorie der Filmästhetik und für die Typik und Philosophie des Film Noirs. Der zweite Film in diesem Semester ist "The Man Who Laughs" (1928) von Paul Leni; mit Mary Philbin und Conrad Veidt. Es ist eine Verfilmung von Victor Hugos Roman "L'homme qui rit". Die Figur des zu einem dauernden Grinsen verunstalteten Gwynplaine war die Vorlage für den Joker aus "Batman". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.Vortragende(r)Bernhard RitterKontaktBernhard Ritter (bernhard.ritter@aau.at)