Bewerbung für den englischsprachigen Master „International Management“ gestartet

Mit Beginn des Wintersemesters 2012 geht das englischsprachige Masterstudium „International Management“ in die 2. Runde. Es verbindet klassisches Managementwissen mit kulturellen Aspekten.  Die Bewerbungsfrist endet mit 30. Juni 2012.

Die managementbezogenen Kernfächer des Programmes gehen insbesondere auf Schwerpunkte für Klein- und Mittelbetriebe im internationalen Kontext ein. Ein Kernproblem, welches KMUs im internationalen Geschäft haben, ist primär das Verstehen der Märkte und die Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf diese. Im Master International Management wird das Wissen in International Marketing und Consumer Behavior, International Entrepreneurship and Innovation Management sowie International Financial Accounting vertieft. Weiterhin werden Grundlagen des internationalen Rechts und Human Ressources sowie Economics vermittelt. Den Studierenden wird grundlegendes und weitergehendes Wissen vermittelt, um im späteren Berufsalltag sowohl in international agierenden Unternehmen oder auch in Eigengründungen Führungsaufgaben zu übernehmen.

Im Rahmen des Programmes wird neben der Vermittlung von klassischem Managementwissen den kulturellen Aspekten (Geschichte, Gesellschaft, Gender Studies, Kunst und Sprachen) ein hoher Stellenwert eingeräumt, wodurch dieses Studium ein Novum in der österreichischen Studienlandschaft darstellt. Ohne eine fundierte Kenntnis von Kultur und Gesellschaft eröffnen sich  immer wieder gravierende Fehlerquellen und Missverständnisse. Der Fokus im Masterprogramm liegt auf Zentral- und Südosteuropa (CEE und SEE). Damit diese Gesellschaften und Länder besser verstanden werden, sind neben Lehrveranstaltungen auch Exkursionen und ein Kurzzeit-Auslandsstudium an Partneruniversitäten im CEE-SEE-Raum vorgesehen. Neben ökonomischen und sozialen Aspekten kommen dabei auch Geschichte, Politik oder Kunst der Region nicht zu kurz.

Für viele international arbeitende Personen ist gerade der erste „Kulturschock“ im Zuge des Lebens in einer anderen Gesellschaft ein einschneidendes Erlebnis. Für potenzielle Arbeitgeber ist es immer wichtiger, dass BewerberInnen Erfahrungen mit dem Leben in anderen Kulturen aufweisen können. Um hier einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen, ist ein verpflichtendes Auslandssemester von den Studierenden zu absolvieren. Dabei kann auf das weltweite Netz von über 100 Partneruniversitäten der Alpen-Adria-Universität zurückgegriffen und auch spannende Destinationen wie Asien, Afrika oder Südamerika besucht werden. Im Zuge des Auslandssemesters werden wiederum Kenntnisse in Kultur und International Management vertieft, indem an der jeweiligen Hochschule Kurse besucht werden, welche die Besonderheiten des Gastlandes oder der Gastregion hervor streichen. Der Austausch dieser Erlebnisse und des Gelernten mit den StudienkollegenInnen ist ein weiterer wichtiger Teilbereich des Studiums, um Kultur auch im globalen Kontext zu verstehen.

Nach vier Semestern und erfolgreichen Prüfungen wird den AbsolventenInnen der international anerkannte Titel „Master of Science“ verliehen. Das gesamte Lehrangebot des Studiums wird in englischer Sprache angeboten, wobei im Rahmen des Auslandssemesters auch weitere Sprachen der Gastländer erlernt werden können. Voraussetzungen für den Start im Masterprogramm sind ein abgeschlossenes Bachelorstudium sowie ausreichende Englisch- und Betriebswirtschaftskenntnisse. 35 Studienplätze sind vorhanden. Nähere Informationen zu Studium und Aufnahmebedingungen erhalten Sie unter www.aau.at/im.

Informationsveranstaltung zum Masterstudium „International Management“: Donnerstag,  14. Juni 2012, 18:00 Uhr, Raum E.0.05 (Südtrakt), Alpen-Adria-Universität.