Bewerbungen aus 28 Ländern: Masterstudium International Management ein voller Erfolg
117 BewerberInnen aus 28 Ländern gab es für das Masterstudium International Management an der AAU. Studieninteressierte aus der ganzen Welt haben sich für das begehrte Studium beworben. Insgesamt werden 30 Studierende im Wintersemester 2012/13 aufgenommen.
Das Masterstudium „International Management“ wurde im Wintersemester 2011/12 an der Klagenfurter Wirtschaftsfakultät erfolgreich eingeführt und wird gänzlich in englischer Sprache abgehalten. Ziel des Studiums ist es, ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen internationales Marketing und Management, Entrepreneurship und Innovation sowie internationales Finanzmanagement zu vermitteln. Das Masterprogramm legt einen geographischen Fokus auf den südosteuropäischen Raum. Dieser wird den Studierenden auch durch zwei auf den Studienplan abgestimmte Exkursionen näher gebracht. Hinzu kommt ein verpflichtendes Auslandssemester im nicht-muttersprachigen Ausland, das die kulturelle Sensibilität und Kompetenz schult. Mit dem Master International Management legen die Absolventinnen und Absolventen den Grundstein für eine internationale Karriere.
Genauso international wie das Studium waren für das Wintersemester 2012/13 auch die Bewerbungen. 117 Studieninteressierte aus 28 Ländern haben sich beworben, aufgenommen wurden 30 Studierende aus 12 Ländern. Der Fokus auf den Alpen-Adria-Raum zeigt auch hier Wirkung, 5 Studierende aus 4 südosteuropäischen Ländern erfüllten die Aufnahmekriterien. Das weltweite Interesse am Studium International Management ist besonders beachtlich: Die Bewerberinnen und Bewerber kamen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Nordamerika, Asien und Afrika. Das Studium International Management trägt damit erheblich zur weiteren Internationalisierung des Klagenfurter Campus bei: inzwischen kommen mehr als 15 Prozent der Studierenden der AAU aus dem Ausland.