Im Arbeitsbereich „Allgemeine Erziehungswissenschaft und Diversitätsbewusste Bildung“ arbeiten Forscherinnen und Forscher an unterschiedlichen Fragestellungen mit einem gemeinsamen, Forschungsinteresse: wie können Lernen und Bildung zu einer möglichst offenen, gerechten, partizipativen, friedlichen Gesellschaft beitragen, in der möglichst alle Menschen sich in ihrer Verschiedenheit einbringen, entfalten und entwickeln können.
Leitende Themen- und Fragestellungen für unsere Forschungen sind:
- Bedingungen, Erschwernisse und Möglichkeiten für Lernen, Erziehung, Bildung
- Diversität als Ressource (oder Barriere?) in Schule und Gesellschaft
- Interkulturelles Lernen – transkulturelle Lebens- und Identitätsentwürfe
- Sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit in national strukturierten Bildungssystemen
Mehrsprachigkeit interdisziplinär - Das Verhältnis von Minderheiten und Mehrheiten in gegenwärtiger und historischer Perspektive
- Transnationale Entwicklungen mit besonderer Berücksichtigung des Alpen-Adria-Raums
- Kultur(en), Identität(en), Religion(en), Heimat(en) in ihrem Zusammenspiel
- Bedingungen, Herausforderungen, Potenziale von Migration und Mobilität
- Lokale und globale Problematiken gesellschaftlicher Spaltung – Potenziale des Zusammenlebens
Laufende Projekte
Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Elisabeth Faymann, Johanna Rinne, Felix Schnitz
Global Campus Online (gefördert durch ADA – Austrian Development Agency)
Hans Karl Peterlini, Isabella Sandner, Jasmin Donlic, Elsa Palaver, Anita Esterl
Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung (gefördert durch OeAD – Österreichischer Austauschdienst gmbH – „Sparkling Science“)
Nadja Danglmaier, Daniel Wutti, Werner Wintersteiner
Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis. Konzepte und Unterrichtsmaterialien für ein transnationales Geschichtsverständnis im Alpen-Adria-Raum
Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Daniela Lehner, Ricarda Motschilnig
INnovative Capacity building by participative and REflective teacher training for Academie, Society and Enterprises (gefördert durch Erasmus+)
Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Verena Kampusch, Daniela Lehner, Isabella Sandner
Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten (gefördert durch Erasmus+)
Nadja Danglmaier, Daniel Wutti (PH)
Digitale Erinnerungslandkarte Kärnten (gefördert durch Zukunftsfonds, Land Kärnten Kultur, Stadt Klagenfurt)
Georg Gombos, Samo Wakounig, Vladimir Wakounig, Ema Gračner
Sprachpädagogische Professionalisierung von zweisprachigen Elemtarpädagog*innen durch bewussten Umgang mit sprachlichem Input (ein Kooperationsprojekt mit dem Land Kärnten)
Nadja Danglmaier, Daniel Wutti (PH)
Erinnerungskulturen im Grenzraum – Spominske kulture na obmejnem območju
Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Daniela Lehner
Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung und LehrerInnenbildung (gefördert durch den Hochschulraumstrukturmittelfonds und der School of Education der AAU-Klagenfurt)
Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Julia Stopper in Zusammenarbeit mit Aurora Alonso Vera
Be first! – aber wie? Begleitforschungsprojekt zum Mentoring-Programm für First-Generation-Studierende an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (gefördert mit Mitteln des Rektorates der AAU-Klagenfurt)
Georg Gombos
BIG-Interreg Projekt: Bildung und Kooperation in der Grenzregion (Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei). Referent, Berater. (Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten, Projektpartner in Österreich: Stadtschulrat für Wien, Europa Büro, Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Wien, Land Burgenland)
Georg Gombos
Durchgängige zwei- und mehrsprachige Bildung vom Kindergarten bis zum Ende der Volksschule (gemeinsam mit Ingrid Strießnig, Pädagogische Hochschule Kärnten und der Bildungsdirektion Kärnten, Abteilung Minderheitenschulwesen)
Elisabeth Jaksche-Hoffman, Judith Koren, Vesna Kucher, Martina Rulofs
Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel der Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule Klagenfurt (Kooperationsschule: Petra Gaggl, Samantha Clay).
Samo Wakounig, Vladimir Wakounig
Entwicklung eines Konzepts zur Erfassung der Sprachentwicklung im bilingualen Unterricht auf der Primarstufe
Jasmin Donlic, Georg Gombos
Willkommenskultur und miteinander lernen? Fallstudien zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in ausgewählten Schulen
Hans Karl Peterlini
Lernen als personale und soziale Erfahrung. Phänomenologische Studien zu Bildungsprozessen in Schule, Lerngruppen und im sozialen Raum (in Zusammenarbeit mit der Innsbrucker, Brixener und Klagenfurter „Vignettenforschung“, Weiterführung eines FWF-Projektes der Universität Innsbruck, Michael Schratz)
Georg Gombos
Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit fördern. Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzungen in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und Volksschulen (Bildungsdirektion Kärnten, Abteilung Minderheitenschulwesen, Pädagogische Hochschule Kärnten, Institut für Bildung und Beratung)
Samo Wakounig, Vladimir Wakounig
Implementierung und Ausweitung von Immersionsmodellen im zweisprachigen Unterricht des Minderheitenschulwesens in Kärnten
Hans Karl Peterlini
Schule und Migration in ethnisierten Räumen. Forschungsschwerpunkt ausgehend vom Projekt „Arbeitsmigration in Südtirol“ (in Zusammenarbeit mit Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck, Leitung Dirk Rupnow/Eva Pfanzelter)
Erol Yildiz, Jasmin Donlic
Muslimische Alltagspraxis in Österreich. Ein Kompass zur religiösen Diversität
Eine Liste aller Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung finden Sie in der Forschungsdokumentation (FoDok).
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan