Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Profil
Die Mitglieder des Arbeitsbereichs Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt forcieren in Lehre, Forschung und Fortbildung sowie in der gesellschaftlichen Positionierung ein demokratisches, gleichberechtigtes, geschlechtersensibles, sozial gerechtes und diversitätsbewusstes Zusammenleben.
Das Bildungswesen steht dabei in historisch-systematischer, theoretischer und professionell-handlungspraktischer Perspektive im Zentrum der Forschungsinteressen des Arbeitsbereiches. Die Institutionen des Bildungswesens leisten einen zentralen gesellschaftlichen Beitrag, sie sind Lern- und Lebenswelt für Kinder und Jugendliche sowie Arbeitsplatz von Pädagog*innen.
Neben der Vermittlung von Wissen und der Förderung von Lernprozessen ist das Bildungswesen ein Ort der Kommunikation, pädagogischer Beziehungen, der Persönlichkeitsentwicklung und des sozialen Lernens aller Beteiligten sowie der Übergänge. Die Schulpädagogik umfasst somit theoretische, sozialisatorische, lehr-lerntheoretische sowie kommunikationstheoretische Zugänge. In der schulpädagogischen Forschung sind insbesondere die sozialen, materiellen, ökonomischen und politischen Verflechtungen des Bildungswesens von Interesse.
Um die historische Genese und Dimension von Bildungsinstitutionen angemessen mitzudenken, ist mit der Historischen Bildungsforschung ein wichtiger Bestandteil der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung im Arbeitsbereich integriert. Sie analysiert die Phänomene Bildung, Erziehung, Schule und Unterricht in historischer, systematischer und komparativer Perspektive in regionalen, nationalen und internationalen (globalen) Kontexten.
Aktuelle Forschungsschwerpunkte (alphabetisch):
- Begabungsförderung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Bildungskooperationsforschung
- Bildung und Sozialisation in der Elementarpädagogik
- Diversität und soziale Ungleichheiten in Bildungswesen und Gesellschaft
- Frauen- und Geschlechterforschung in der Schulpädagogik
- Pädagog*innenbildung und Professionalisierung
- Schulische Leistung sowie Prüfungs- und Bewertungstechniken
- Schul- und Bildungsgeschichte im internationalen Vergleich
Kontakt
Kerstin Piskernig
Telefon: +43 463 2700 1203
E-Mail: Kerstin Piskernig
Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch, Donnerstag
10:00 bis 12:00 Uhr
Aktuelles
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan