Gründungsveranstaltung der Kärntner Hochschulkonferenz mit Ruderregatta am 6. Juni
Am 6. Juni 2013 findet die Gründungsveranstaltung der Kärntner Hochschulkonferenz statt. Die Gründung wird mit einem Bootsrennen der drei Institutionen gefeiert, in dem sich Rudervierer mit Steuermann von Uni, FH und PH gegeneinander messen. Dabei informieren die RektorInnen auch über Ziele und Maßnahmen der neu gegründeten Kärntner Hochschulkonferenz.
Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, die Fachhochschule Kärnten und die Pädagogische Hochschule Kärnten haben sich im Frühjahr 2013 zur Kärntner Hochschulkonferenz zusammengeschlossen.
Ziel der Hochschulkonferenz ist es, die Schaffung eines attraktiven Kärntner Hochschulraums voranzutreiben. Die Kärntner Hochschulen leisten durch Lehre, angewandte Forschung und Wissenstransfer erhebliche Beiträge zur Entwicklung des Landes. Mit einer intensiven Zusammenarbeit streben AAU, FH und PH eine nachhaltige Positionierung Kärntens als zukunftsträchtige Hochschulregion an.
Ruderbootrennen an Universitäten haben eine lange Tradition. Daran knüpfen AAU, FH und PH mit ihrer Regatta am 6. Juni an – steht doch die Zusammenarbeit der drei Institutionen unter dem Motto „competition and cooperation“. Das Rennen wird auf dem Wörthersee durchgeführt, die Rennstrecke führt vom Friedlstrand am Strandbad Klagenfurt vorbei bis zur Ziellinie unterhalb des Schlosses Loretto. Die anschließende Siegerehrung findet vor dem Schloss Loretto statt. Auch Rektor Oliver Vitouch von der AAU, Rektor Dietmar Brodel von der FH und Rektorin Marlies Krainz-Dürr von der PH wagen sich – außer Konkurrenz – in ein Ruderboot, um die gemeinsamen Anstrengungen zum Aufbau eines attraktiven Kärntner Hochschulraumes zu symbolisieren.
Die Veranstaltung findet am 6. Juni ab 16.00 Uhr im Garten des Schlosses Loretto statt.
Einladung zur Gründungsveranstaltung