„Eine wahre Galionsfigur der internationalen Informatik“: Georg Gottlob ist Ehrendoktor der Alpen-Adria-Universität
Georg Gottlob ist Professor für Informatik an der University of Oxford und Fellow of St John’s College, Oxford, sowie Professor der Technischen Universität Wien. „Das wissenschaftliche Werk von Gottlob im Bereich Datenbanktheorie sowie Wissensrepräsentation und –verarbeitung ist beeindruckend und weltweit prägend für die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz sowie des Bereichs Data and Knowledge-bases“, fasst Dekan und Laudator Gerhard Friedrich zusammen. Die Ehrendoktorwürde wurde am 11. November 2016 an der Alpen-Adria-Universität verliehen.
Gerhard Friedrich, ein Doktorand Georg Gottlobs an der Technischen Universität Wien, überreichte im Rahmen der 30-Jahr-Feier der Informatik an der AAU das erste Ehrendoktorat der Fakultät für Technische Wissenschaften an den internationalen Spitzenforscher. In seiner Laudatio zeichnete er den außergewöhnlichen Werdegang Gottlobs als Wissenschaftler, Lehrer, Mentor und Manager nach. „Auf rauer See“, so Friedrich, sei er „mit dem richtigen Kurs, einer verlässlichen Navigation und einer ruhigen, furchtlosen Hand am Steuer an seine Ziele gekommen.“
Dass der Ausnahmewissenschaftler seine Ziele zweifellos erreicht hat, zeigt seine Erfolgsbilanz: Die wissenschaftlichen Arbeiten von Gottlob wurden über 17.900-fach zitiert und sein H-Index beträgt 66. Georg Gottlob ist unter anderem Wittgensteinpreisträger, Fellow der Royal Society, Fellow der Association for Computing Machinery, Fellow der EDDAI (European Artificial Intelligence Society), Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie Awarded as Highly Cited Scientist by the Institute of Scientific Information (ISI). In der Ansprache des Ehrendoktors Georg Gottlob erläuterte dieser die “Informatik als Fortführung der Logik mit anderen Mitteln”, einem zentralen Motto seiner Arbeiten, und stellte Zukunftsvisionen rund um die Ideen des Semantischen Web vor. „My students are my teachers, my teachers are my students“, in diesem Sinne freute sich Gottlob über die Auszeichnung, zu dessen Überreichung zahlreiche Schüler und Gefährten nach Klagenfurt gekommen waren.
Die Satzung der Alpen-Adria-Universität sieht die Verleihung eines Ehrendoktorates an Personen vor, die sich durch hervorragende wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen hervorgetan und sich um die von der Universität Klagenfurt vertretenen wissenschaftlichen und kulturellen Intentionen besondere Verdienste erworben haben. Rektor Oliver Vitouch sieht in dem nun geehrten Georg Gottlob „eine wahre Galionsfigur der internationalen Informatik“, dessen Ehrung zugleich auch eine besondere Ehrung für die Alpen-Adria-Universität bedeutet.