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ABTEILUNG FÜR MARKETING
UND INTERNATIONALES MANAGEMENT

AAU1/...Institut für Unternehmensführung2/Abteilung für Marketing und Internationales Management3/Studium4/Praktikum (Praxis)

Praktikum (Praxis)

Im Rahmen unserer Bachelor- und Masterstudiengänge der Betriebswirtschaft schreiben wir der Anwendungsorientierung einen hohen Stellenwert zu. Erste Einblicke in die Praxis erhalten unsere Studierenden bereits in den Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus ist es uns auch ein großes Anliegen, Studierenden die Möglichkeit zu bieten, ihr Wissen direkt in Unternehmen/Institutionen anzuwenden.

Alle Infos zur jeweiligen Praxis unserer Studiengänge sind auf dieser Seite zu finden.

Bachelor Betriebswirtschaft (18W, L 033 518) Bachelor International Business and Economics (19W, L 033 516) Master Betriebswirtschaft (22W, L 066 918) und Angewandte Betriebswirtschaft (12W, L 066 918)
Folge einem manuell hinzugefügten Link

Facheinschlägige Tätigkeit in der Praxis (freie Wahlfächer)

Bachelor Betriebswirtschaft (18W, L 033 518)

Studierende im Bachelor Betriebswirtschaft (18W) haben die Möglichkeit (jedoch keine Pflicht) insgesamt 6 ECTS-Punkte der freien Wahlfächer durch die Absolvierung einer facheinschlägigen Tätigkeit in der Praxis zu ersetzen. Diese muss einem Fach aus dem Gebundenen Wahlfach I (siehe §10 im Curriculum) Ihrer gewählten Fächerkombination entsprechen. Insofern die facheinschlägige Tätigkeit dem Bereich Marketing zuzuordnen ist, wird diese durch das MIM-Team betreut.

Die Praxisdauer sollte im Bachelorstudium Betriebswirtschaft (Version 2018, siehe §15 im Curriculum) mindestens acht Wochen betragen und eine Wochenarbeitszeit von mindestens 20 Stunden umfassen. Anschließend ist ein dementsprechender Tätigkeitsbericht zu verfassen.

Voraussetzungen

  • Absolvierung der Lehrveranstaltungen SBWL Marketing I, SBWL Marketing II und SBWL Marketing III
  • Facheinschlägige Tätigkeit (Zuordnung zum Fach Marketing ist möglich)
  • Genehmigung der facheinschlägigen Tätigkeit in der Praxis an der Abteilung MIM

Zur Anmeldung füllen Sie bitte das Formular „Facheinschlägige Tätigkeit in der Praxis im Bereich Marketing – Anmeldung“ aus (siehe Downloads) und übermitteln dieses mit der Beschreibung ihrer angestrebten Praxis inklusive der Erfolgsnachweise der erforderlichen Marketing-Lehrveranstaltungen mittels Email an sonja [dot] grabner [at] aau [dot] at.

Details zum konkreten Vorgehen sowie zum Aufbau des Tätigkeitsberichtes entnehmen Sie bitte in den Richtlinien – facheinschlägige Tätigkeit in der Praxis.

Downloads

Richtlinien – facheinschlägige Tätigkeit in der Praxis

Facheinschlägige Tätigkeit in der Praxis – Anmeldung

Facheinschlägige Tätigkeit in der Praxis – Bestätigung

Facheinschlägige Praxis

Bachelor International Business and Economics (19W, L 033 516)

Im Zuge des Wahlfachbündels II (§10 (2) im Curriculum) können Studierende im Laufe des Bachelorstudiums IBEc (19W) eine facheinschlägige Praxis im Ausmaß von 16 ECTS absolvieren. Die facheinschlägige Praxis im Bereich Marketing und Internationales Management setzt den Abschluss der Lehrveranstaltung „BUS 6: Marketing“ voraus. Nach der Genehmigung erfolgt die weitere Betreuung durch das MIM-Team.

Das Bachelorstudium IBEc (Version 2019, siehe §15 im Curriculum) sieht dabei eine Praxisdauer entweder von mindestens drei Monaten (mindestens 30 Stunden/Woche) oder vier Monaten (mindestens 20 Stunden/Woche) vor. Es wird empfohlen, diese bei einem/ einer international agierenden Praxisgeber*in vorzunehmen. Nach dessen Absolvierung ist ein Tätigkeitsbericht zu verfassen, welcher innerhalb der Lehrveranstaltung „Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing“ zu präsentieren ist.

Voraussetzungen

  • Absolvierung der Lehrveranstaltung BUS 6: Marketing
  • Facheinschlägige Tätigkeit (Zuordnung zum Fach Marketing ist möglich)
  • Genehmigung der facheinschlägigen Tätigkeit in der Praxis an der Abteilung MIM

Zur Durchführung der facheinschlägigen Praxis senden Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular „Relevant Work Experience – Registration“ mit der Beschreibung Ihrer geplanten facheinschlägigen Tätigkeit und den Erfolgsnachweis der Lehrveranstaltung (BUS 6: Marketing) per Email an sonja [dot] grabner [at] aau [dot] at. Melden Sie sich zudem bitte bei der Lehrveranstaltung „603.104 Internship in Marketing & International Management“ an.

Nähere Informationen zum genauen Vorgehen sowie zum Aufbau des Tätigkeitsberichtes finden Sie in den Guidelines – Relevant Work Experience.

Downloads

Guidelines – Relevant Work Experience

Relevant Work Experience – Registration

Relevant Work Experience – Confirmation 

Praxis

Master Betriebswirtschaft (22W, L 066 918) und Angewandte Betriebswirtschaft (12W, L 066 918)

Im Rahmen des Masterstudiums müssen alle Studierenden eine facheinschlägige Praxis in einer in- oder ausländischen Unternehmung absolvieren. Praktika im Bereich Marketing werden vom MIM-Team betreut und sollen den Studierenden die Möglichkeit geben, das in den Lehrveranstaltungen erworbene Wissen in der Praxis umzusetzen.

Im Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2022, siehe §14 im Curriculum) sollte die Praxis in zwei aufeinanderfolgenden Monaten (mindestens 30 Stunden/Woche bzw. mindestens 275 Gesamtarbeitsstunden) innerhalb eines Semesters absolviert werden. Im Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (Version 2012, siehe §13 im Curriculum) hat die Praxisdauer vier Monate (mindestens 30 Stunden/Woche) zu betragen.

Im Anschluss an die Praxis ist die Lehrveranstaltung „Aufarbeitung der Praxis aus Marketing“ zu absolvieren. Hier sollen die Tätigkeiten und die gewonnenen Erfahrungen in einem Praxisbericht niedergeschrieben und in der Lehrveranstaltung präsentiert werden.

Konkrete Details hinsichtlich des Vorgehens sowie zum Aufbau des Praxisberichts finden Sie in den entsprechenden Richtlinien (Richtlinien – Praxis MIM 22W bzw. Richtlinien – Praxis 12W, siehe Downloads).

Alternativ zur Praxis kann auch ein Semester im Ausland studiert werden. Dabei müssen 12 ECTS-AP für die Anrechnung erbracht werden, welche dann nicht auf andere Fächer des Masterstudiums angerechnet werden können. Für die Inanspruchnahme dieser Alternative ist ein Antrag zu stellen.

Voraussetzungen

  • Abschluss Bachelorstudium
  • Marketingkurse im Ausmaß von mind. 12 ECTS (absolviert im Master- und/oder Bachelorstudium)
  • Genehmigung des Pflichtpraktikums an der Abteilung MIM

Bitte füllen Sie das Formular „Anmeldung zur Praxis aus MIM“ aus (siehe Downloads) und senden das Anmeldeformular mit der Beschreibung Ihres geplanten Praktikums sowie einen Erfolgsnachweis (Bachelor-Abschluss und Marketingkurse) per Email an sonja [dot] grabner [at] aau [dot] at

Downloads

Master Betriebswirtschaft (22W, L 066 918)

Richtlinien – Praxis

Anmeldung zur Praxis

Definition der Praxis

Bestätigung der Praxis

Master Angewandte Betriebswirtschaft (12W, L 066 918)

Richtlinien – Praxis

Anmeldung zur Praxis

Definition der Praxis

Bestätigung der Praxis

Downloads

Offene Stellen – Jobs – Praktika

Digital Process Manager in der Anadi Bank

Mitarbeiter/in im Customer Service B2C bei Hirsch

Social Media Assistent/in

Grafik und Brand Design Sonnenkraft

Online Marketing Sonnenkraft

Kelag Praxissemester 2025

Junior Marketing Manager Sonnenkraft

Praktikum M/O/T Social Media Marketing

Praxissemester Sonnenkraft

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