Neue Professur an der AAU
Im Oktober 2016 wurde an der Alpen-Adria-Universität eine neue Professur am Institut für Psychologie besetzt: Johannes Ehrenthal ist neu berufener Universitätsprofessor an der Abteilung für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse.
Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Psych. Johannes Ehrenthal
§ 99-Professur (befristet)
Johannes Ehrenthal ist seit Oktober 2016 Universitätsprofessor für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse am Institut für Psychologie.
Johannes Ehrenthal, geboren 1977 in Göttingen, studierte Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Nach Abschluss des Studiums war er bis 2006 Mitarbeiter am Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Göttingen. Anschließend arbeitete er als Klinischer Psychologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik am Universitätsklinikum Heidelberg. 2011 wurde er an der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften zum Doktor der Philosophie promoviert.
Zwischen 2013 und 2014 verbrachte Johannes Ehrenthal einen Forschungsaufenthalt (Visiting Scholar) an der Pennsylvania State University am Laboratory for Personality, Psychopathology and Psychotherapy Research. Seit 2015 ist er assoziiertes Mitglied des Munich Center of the Learning Sciences der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bis zu seiner Berufung an die Universität Klagenfurt war er zudem am Institut für Psychologie der Universität Kassel tätig.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie struktureller und komplexer Traumafolgestörungen, der klinischen Bindungsforschung, der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD) und der Entwicklung innovativer Lehrkonzepte für die klinische Psychologie.