Aufnahmebereite Informatik-Studien in Klagenfurt
Die Alpen-Adria-Universität bietet seit 1986 ein Informatikstudium an. Insgesamt sind es 8 Studiengänge aus dem informationstechnischen Bereich, die am Klagenfurter Standort unter exzellenten Betreuungsverhältnissen und in einem forschungs- und praxisnahen Umfeld studiert werden können.
Rund um die aktuelle Debatte zu den Zulassungsbeschränkungen zum Informatikstudium an der TU Wien stellt der Dekan der Technischen Fakultät an der AAU Gerhard Friedrich fest: „Jede Person, die die allgemeine Universitätsreife besitzt, kann in Österreich an einer Universität Informatik studieren. Das Problem ist die Konzentration auf die Studienrichtungen, die in Wien angeboten werden.“ Friedrich lädt daher Interessierte dazu ein, über den Wiener Tellerrand zu blicken und damit in den Genuss der Vorzüge der Studienstandorte in den Bundesländern zu kommen. Informatik ist derzeit außerhalb Wiens in Linz, Klagenfurt, Salzburg, Graz und Innsbruck (ohne flächendeckende Zulassungsbeschränkungen) an Universitäten studierbar.
An der Alpen-Adria-Universität studieren derzeit rund 800 Personen in den 14 technischen Studiengängen bzw. Studienzweigen. Insgesamt gibt es 42 Professoren mit Lehrbefugnis an der Technischen Fakultät, hinzu kommen rund 80 wissenschaftliche MitarbeiterInnen und ProjektmitarbeiterInnen. „Wir können also sehr gute Betreuungsverhältnisse bieten, die einen kontinuierlichen und förderlichen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden auf allen Ebenen ermöglichen. Durch die enge Zusammenarbeit sind viele Studierende bereits früh in Forschungsarbeiten und praxisnahe Kooperationen eingebunden. Forschungsgeleitete Lehre mit hohem Praxisbezug ist in diesem Umfeld leichter umsetzbar als an studierendenstärkeren Institutionen. Der erfolgreiche Abschluss des Studiums unserer Studierenden und eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben sind wesentliche Ziele der Technischen Fakultät an der AAU“, so Friedrich zu den Vorteilen der kleineren Standorte.
Das Angebot der Studiengänge an der Fakultät für Technische Wissenschaften umfasst:
Bachelorstudiengänge:
- Angewandte Informatik
- Informationsmanagement
- Informationstechnik
- Studienzweig Ingenieurwissenschaften
- Studienzweig Wirtschaftsingenieurwesen
- Technische Mathematik
Masterstudiengänge:
- Angewandte Informatik
- Informationsmanagement
- Information and Communications Engineering
- Studienzweig Autonomous Systems and Robotics
- Studienzweig Networks and Communications
- Studienzweig Wirtschaftsingenieurwesen
- Technische Mathematik
Doktoratsstudien:
- Doktorat der Technischen Wissenschaften
Lehramtsstudien:
- Bachelor Unterrichtsfach Informatik
- Bachelor Unterrichtsfach Mathematik