Sarah-Maria Rotschnig nimmt am YSMP teil
Das Young Scientists Mentoring Programme (YSMP) fördert einjährige Mentoring-Partnerschaften zwischen Nachwuchswissenschaftler:innen der Universität Klagenfurt und international anerkannten Wissenschaftler:innen ausländischer Universitäten. Ziel des Programms ist es, den Mentees zu helfen, ihre eigenen Forschungsprojekte voranzutreiben und ihre wissenschaftliche Laufbahn zu fördern. Zudem sollen sie in die internationale Scientific Community integriert werden.
Im Sommer 2024 wählte der Forschungsrat der Universität Klagenfurt sieben Nachwuchswissenschaftler:innen als Mentees aus. Unter ihnen ist auch Sarah-Maria Rotschnig vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung. In ihrer Dissertation untersucht sie das erwachsenenpädagogische Handeln von Lehrkräftefortbildner:innen in Österreich.
Sarah-Maria Rotschnig wird im Rahmen ihres Dissertationsvorhabens von Aiga von Hippel, Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin, begleitet.
Aiga von Hippel hat den Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung inne. Erwachsenenpädagogisches Handeln und Professionalisierung zählen zu ihren forschungsbezogenen Arbeitsschwerpunkten. Sie bringt außerdem Expertise im Bereich der Gremienarbeit mit und kann auf ein großes berufliches Netzwerk verweisen. Für die Dauer eines Jahres wird sie Sarah-Maria Rotschnig gezielt bei der Weiterentwicklung ihrer Dissertation unterstützen.