Uni Klagenfurt gewinnt bei „Kärnten radelt 2024“!

Wer radelt, tut etwas für seine Gesundheit und für die Umwelt. Deshalb hat sich die Universität Klagenfurt auch 2024 an der Aktion „Kärnten radelt“ beteiligt und unter dem Motto „Die Uni radelt“ einen zusätzlichen Preis ausgelobt. Das Engagement der Uni-Angehörigen kann sich sehen lassen: Die Uni Klagenfurt gewinnt in der Kategorie „Universitäten/Hochschulen“ mit beachtlichen 38.422,96 gefahrenen Kilometern – am 19. November 2024 nahm Martin Hitz, Vorsitzender des Senats, stellvertretend die Auszeichnung im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung in Klagenfurt entgegen.

Die Universität Klagenfurt freut sich sehr über die Ehrung für das abschließende Resultat bei „Kärnten radelt 2024“ von 38.422,96 gefahrenen Kilometern und vor allem über das hohe Engagement der Personen, die mit ihrer Teilnahme und Leistung dieses großartige Ergebnis möglich gemacht haben!

Das Bestreben der Universität Klagenfurt ist, dass möglichst viele Mitarbeiter:innen und Studierende der Universität mit dem Fahrrad zur Uni pendeln. Dafür soll das Fahrradpendeln so leicht und so angenehm wie möglich gemacht werden, immer wieder wird deshalb in die Fahrradinfrastruktur der Universität investiert: Im letzten Jahr wurden fünf neue Elektrofahrräder angeschafft, außerdem ein weiterer überdachter Fahrradabstellplatz beim Mensagebäude geschaffen. Eine neue Fahrradservicestation beim Zentralgebäude ermöglicht nun kleinere Reparaturen und Instandhaltungen.

Der oder die interne Gewinner:in von „Die Uni radelt“, der bzw. die einen Gutschein im Wert von 150 Euro der Firma Mountainbiker erhält, sowie weitere Gewinner:innen, die mit Preisen von „Kärnten radelt“ belohnt werden, werden aktuell noch ermittelt.

Die Universität Klagenfurt ist nach dem Umweltmanagementsystem EMAS zertifiziert. Klimaschutz und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen sind deshalb erklärte Ziele der Universität. Radfahren zur Arbeit und zum Studium trägt dazu in wesentlichem Maße bei.