„24 Stunden Cybersecurity“: Veranstaltungen zu IT-Sicherheit am 12. und 13. November 2024
Alle Personen und Institutionen, denen Fragen der IT-Sicherheit ein Anliegen sind, sind zu den Veranstaltungen der „24 Stunden Cybersecurity“ am 12. und 13. November 2024 eingeladen. Nach der Cybersecurity Night im Makerspace Kärnten gehen im Lakeside Park die Cybersecurity Competition und der darauffolgende Cybersecurity Day über die Bühne.
Die Reihe von Events beginnt am Dienstag, 12. November 2024 um 18:00 Uhr mit der Cybersecurity Night im Makerspace Carinthia: KI-Profis wie Christian Baumgartner vom Landeskriminalamt Kärnten und Julia Krickl vom ÖIAT zeigen auf, wie Kriminelle die Grenzen der Technologie verschieben: Deepfakes, Social Engineering 3.0 und die dunklen Seiten der KI bedrohen nicht nur Großkonzerne, sondern auch mittelständische Unternehmen.
Im Rahmen der Cybersecurity Night findet im Lakeside Park außerdem die Cybersecurity Competition „Splunk Boss of the SOC (BOTS)“ statt. Hier treten Schüler:innen undStudierende in Teams von vier Personen an, um realistische Sicherheitsvorfälle zu analysieren und zu lösen. In einem 4-stündigen Capture the Flag-Event erwarten die Teilnehmer:innen spannende Szenarien, die tiefere Einblicke in die Welt der Cybersecurity und aktueller Hackergruppen bieten.
Schließlich vermittelt der Cybersecurity Day am 13. November im Lakeside Spitz (B11) im Lakeside Science & Technology Park Bewusstsein für die Probleme im Kontext von IT-Sicherheit und bietet verständliche und praxisnahe Lösungsmaßnahmen unter dem Aspekt des wirtschaftlich vertretbaren Einsatzes. Neben Informationen im Rahmen von Kurzvorträgen, gibt es ausreichend Zeit für den direkten Kontakt zu Lösungsanbietern, zum Informationsaustausch unter Betroffenen und zur Vernetzung. Nach einer Begrüßung durch Bernhard Lamprecht (Geschäftsführer des Lakeside Park), Clemens Heuberger (Dekan der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Klagenfurt), Martin Zandonella (Spartenobmann Information und Consulting der Wirtschaftskammer Kärnten) und Peter Schartner (Institut für Artificial Intelligence & Cybersecurity der Universität Klagenfurt) referieren Markus Leeb (Universität Klagenfurt), Klaus Gebeshuber (FH Joanneum), Dominik Mocher (NTS Netzwerk Telekom Service AG), Sonja Janisch (Universität Salzburg), Christian Inzko (Amt der Kärntner Landesregierung), Stefan Jakoubi (SBA Research), Heinz Sitter (KELAG), Lukas Kulmitzer (eurofunk Kappacher GmbH) und Wolfgang Rosenkranz (CERT.at GmbH).
Organisiert wird das Event vom Lakeside Park, der Wirtschaftskammer-Fachgruppe UBIT, der Universität Klagenfurt und dem Software Internet Cluster (SIC).