Kristall-Preis des internationalen Literaturfestivals Vilenica für Dominik Srienc
Der kärntner-slowenische Dichter Dominik Srienc, der als Wissenschaftler am Robert-Musil-Institut für Literaturforschung/Kärntner Literaturarchiv arbeitet, wurde im Rahmen des 39. Vilenica-Festivals auf der Burg Štanjel mit dem Preis der Autoren „Kristal Vilenice“ ausgezeichnet. Der Hauptpreis des Literaturfestivals Vilenica in der Vilenica-Höhle im Karst ging in diesem Jahr an den bosnisch-kroatischen Schriftsteller Miljenko Jergović. In der Vergangenheit zählten Schriftsteller wie Peter Handke oder Josef Winkler zu den Hauptpreisträgern.
Die Arbeiten von Dominik Srienc überzeugten die Jury nicht zuletzt, weil der Preisträger „souverän die Grenzen von Sprache, Raum und Zeit überschreitet“. Die Gedichte, mit denen sich Dominik Srienc in Vilenica 2024 überzeugend präsentierte, stünden auch in einem engen Zusammenhang mit dem Thema des diesjährigen Festivals „Brave New World“ und dem Status von Literatur in der digitalen Transformation der Welt.
„Jedes erfolgreiche literarische Werk spricht die Leserin und den Leser auf mindestens zwei Arten an: mit poetischer und sprachlicher Vollkommenheit sowie überzeugender Authentizität. Ein Gedicht ist aus Sprachen gemacht. Dominik Sriencʼ Werk überschreitet oft die sprachlichen und literarischen Grenzen“, heißt es in der Begründung durch die Jury.
Dominik Srienc, geboren 1984 in Ludmannsdorf/Bilčovs, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Robert-Musil-Instituts für Literaturforschung/Kärntner Literaturarchiv. Er studierte Deutsche Philologie und Slawistik in Wien, Santiago de Compostela und Olomouc. Zwei Jahre lang war er als Lektor in Kirgisistan und Armenien tätig. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er zweisprachiger Autor, Übersetzer und als Kurator des literarischen Programms des Festivals TRIVIUM tätig. 2014 wurde er für seinen Gedichtband Tu je konec / Hier ist Schluss mit dem Preis für das beste literarische Debüt durch das Bundeskanzleramt der Republik Österreich ausgezeichnet. 2020 erhielt er den Förderungspreis für Literatur des Landes Kärnten.
Das Vilenica-Festival wird vom Verband der slowenischen Schrifsteller:innen seit 1986 veranstaltet. Das Festival fand zuletzt von 2. bis 7. September 2024 statt. Weitere Informationen unter https://vilenica.si/en/about-vilenica/