Qualifikationen erweitern und internationale Erfahrungen sammeln

Nach dem Abschluss ihres Bachelor- und Masterstudiums in Internationalem Recht an der Taras Shevchenko Universität in Kiew wollte Polina Maslova ihren Horizont erweitern. Angetrieben von dem Wunsch, ihre Qualifikationen zu verbessern und internationale Erfahrungen zu sammeln, fand Polina mit dem Masterstudium International Management an der Universität Klagenfurt das Studienprogramm, das ihre juristische Vorbildung mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verbindet und sowohl ihre berufliche als auch persönliche Entwicklung fördert.

„Ich hoffte, dass ich in Kombination mit meiner bisherigen Bildungserfahrung ein young professional mit guten Perspektiven in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft werden könnte“, erklärt Polina. Aufgewachsen in einer Familie mit akademischem Hintergrund, wurde sie schon früh dazu inspiriert, eine höhere Bildung anzustreben. Ihr Studium in der Ukraine war anspruchsvoll und prägend, formte ihr analytisches Denken und ihre beruflichen Ambitionen. „Ich wollte ein Programm finden, das auf meiner bisherigen Ausbildung aufbaut und meinen wissenschaftlichen und beruflichen Interessen entspricht“, betont sie.

Ihre Entscheidung, ihr Studium in Österreich fortzusetzen, wurde verständlicherweise auch durch die Situation in ihrem Heimatland beeinflusst. Polina wollte ihre Ausbildung durch einen betriebswirtschaftlich orientierten Abschluss in der Europäischen Union ergänzen – mit dem Studium International Management an der Universität Klagenfurt fand sie die Möglichkeit, ihre akademischen Qualifikationen zu verbessern und gleichzeitig wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln. „Österreich war schon immer ein attraktives Ziel für eine höhere Bildung aufgrund seines ausgezeichneten Systems, seiner Lebensqualität und aller weiteren Möglichkeiten“, hebt sie hervor. „Ich suchte nach einem englischsprachigen Programm, das meine Interessen gut abdeckt und meine Kenntnisse aus den vorherigen Studien erweitert. Das breite Angebot an englischsprachigen Programmen an der Universität Klagenfurt gab mir dann die Freiheit, das Studium auszuwählen, das am besten zu meinen akademischen Interessen passte“, sagt Polina.

Das Masterstudium International Management zeichnet sich dabei besonders durch die Möglichkeit aus, ihr juristisches Wissen mit neuen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen zu verbinden und sie auf eine berufliche Laufbahn in wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen vorzubereiten. „Mein Studium ist nicht nur akademisch stimulierend, sondern trägt auch erheblich zu meiner persönlichen Entwicklung bei. Dieses Masterstudium ist wirklich etwas Besonderes, weil es wertvollen interkulturellen Austausch bietet und man lernt, wie man in einem multikulturellen Umfeld arbeitet“, schließt sie ab.

Neben ihrem Studium ist Polinas Zeit an der Universität auch von persönlichem Wachstum geprägt. Sie fühlt sich durch den interkulturellen Austausch und das Arbeiten in einem multikulturellen Umfeld sehr bereichert und betont auch das einladende Umfeld für Studierende aus verschiedenen Ländern: „International Management ist es ein ausgezeichnetes Programm, wenn man offen, kreativ und lernbegierig ist“. Sie nutzt auch das Freizeitangebot und nahm an Aktivitäten wie Krav Maga, Zumba und Kajakfahren teil. „Der strukturierte Semesterplan in Österreich ermöglichte es mir, mein Studium mit einigen Reisen in Einklang zu bringen“, bemerkt sie und fügt hinzu: „Es war eine wunderbare Gelegenheit, Österreich und weitere Länder zu entdecken. Die Lage der Universität ist perfekt für Naturliebhaber und diejenigen, die neue Kulturen entdecken möchten.“

Für zukünftige Studierende bietet Polina Ratschläge basierend auf ihren eigenen Erfahrungen: „Seid offen für neue Erfahrungen und Freundschaften. Ich habe hier unglaubliche Menschen kennengelernt, die zu guten Freunden geworden sind. Sucht auch frühzeitig nach einer Unterkunft, um die besten Optionen zu finden.“