Projekt PRESS: Bildung als Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft
Das Erasmus+ Projekt PRESS möchte das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung, Medienbildung und gesellschaftliches Engagement schärfen. Dafür schult es MINT-Lehrkräfte und entwickelt eine Toolbox für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
Die natürlichen Ressourcen unseres Planeten sind begrenzt. Um die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu sichern, müssen wir nachhaltig wirtschaften. Dieses Bewusstsein sollte bereits im Kindesalter gefördert werden, so Bildungsexpert:innen. Das Projekt „PRESS“ (Promoting Relevant Education in Science for Sustainability) setzt daher bei der Ausbildung von Lehrer:innen und Lehrerbildner:innen an. „Wir entwickeln ein sogenanntes Toolkit für Nachhaltige Entwicklung und kritische Medienbildung, das im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden kann“, sagt Franz Rauch, der das Projekt an der Universität Klagenfurt leitet. Darin enthalten sind Basisinformationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Antworten auf die Frage, wie man außerschulische Kooperationen gestaltet.
Jedes Land hat einen anderen Kontext
Bei PRESS handelt es sich um ein internationales Erasmus+ Projekt, in dem sich Lehrende von Universitäten und Hochschulen aus sechs Nationen vernetzen. Vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung arbeiten Franz Rauch, Christina Pichler-Koban und Andrea Frantz-Pittner am Projekt mit.
Neben den EU-Staaten Finnland, Deutschland und Österreich nehmen Georgien, Israel und Indonesien daran teil. Zwischen den Ausgangssituationen in den jeweiligen Herkunftsländern gibt es starke Unterschiede, doch der Austausch funktioniert auf Augenhöhe. „Jedes Land bringt seinen eigenen Kontext mit. Im Sinne eines Austauschs lernen wir voneinander und miteinander. Uns verbindet das Thema der Zukunftsorientierung und der Nachhaltigkeit“, sagt Franz Rauch. Denn nachhaltige Entwicklung gibt es in den Lehrkräfte-Ausbildungsstätten der Projektpartner bisher nur punktuell, aber nicht fächerübergreifend. Dasselbe gilt für kritische Medienbildung sowie die Kooperation mit außerschulischen Partnern.
Zu Besuch in Indonesien
Vor Kurzem veranstaltete PRESS einen Workshop an der Universiti Negeri Malang auf der Insel Java in Indonesien. Dort stellten Lehramts-Studierende sogenannte Pilotprojekte zu den Themen Nachhaltigkeit und Medienbildung vor und bekamen Feedback von den Lehrpersonen und den Expert:innen aus der europäischen Gruppe.
Eines dieser Projekte war zum Beispiel die Entwicklung einer App zum Thema Schildkrötenrettung. Die Meeresschildkröten sind in Indonesien vom Aussterben bedroht. Biologie-Studierende und das Umweltministerium begleiten in einer gemeinsamen Kooperation, die frisch geschlüpften Babytiere auf ihrem Weg ins Meer. Davon konnte sich das PRESS-Projektteam vor Ort selbst ein Bild machen.
Ähnliche Kurse für Studierende, Lehrer:innen und Fortbildner:innen werden in allen Projektländern angeboten. Auch in Georgien haben sie bereits stattgefunden, und zwar in den Räumen der österreichischen Bibliothek an der an Ilia State University in Tiflis.
Bis zum Ende der Projektlaufzeit im Dezember 2025 wird ein gemeinsames Curriculum mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien entwickelt, das im Unterricht der teilnehmenden Länder implementiert werden soll.