30. Sommerkolleg in Bovec: Culture, Society and the Environment
Das Sommerkolleg Bovec findet 2024 zum 30. Mal im oberen Sočatal in Bovec, Slowenien statt. Das Zentralthema im Jubiläumsjahr lautet Culture, Society and Environment. Im Fokus des diesjährigen Sommerkollegs steht die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit und deren grenzüberschreitende Konzepte, Methoden und Praktiken. Noch bis 20. Mai 2024 können sich Studierende dafür anmelden.
Das Sommerkolleg Bovec ist einzigartig und auf grenzüberschreitende Mehrsprachigkeit ausgerichtet. Jedes Jahr kommen über 30 Studierende aus Österreich, Italien, Kroatien und Slowenien in Bovec zusammen, um jene Sprachen zu lernen, die den Menschen in dieser mehrsprachigen Region eine lokale Zugehörigkeit und eine sprachlich-kulturelle Identität geben.
Das Sommerkolleg Bovec ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen sieben Partneruniversitäten aus vier Ländern (Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien) und schafft stets einen inspirierenden, grenzüberschreitenden Raum.
Das internationale Sommerkolleg steht 2024 ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums: das 30-jährige Bestehen einer grenzüberschreitenden Initiative im Alpen-Adria Raum. Das diesjährige Generalthema lautet: Culture, Society and the Environment: Cross-Border Concepts and Practices of Cultural Sustainability.
Cristina Beretta, wissenschaftliche Leiterin des Sommerkollegs, sagt dazu: „Beim Ziel der Nachhaltigkeit geht es nicht nur um ökologische, sondern auch um kulturelle Aspekte. Hierbei ist kulturelle Nachhaltigkeit wiederum mehr als die Bewahrung des kulturellen Erbes. Denn es geht auch darum, ob im Alltag, im politischen Leben, in der Wissenschaft, in der Bildung oder in der Kunst so zu denken, sprechen und handeln, dass Diversität und Inklusion – z. B. von Minderheiten – tatsächlich möglich werden.“
Im Rahmen des Sommerkollegs Bovec werden Sprachkurse in fünf unterschiedlichen Sprachen, die im Alpen-Adria-Raum gesprochen und somit ge-/erlebt werden, angeboten: Italienisch, Slowenisch, Kroatisch, Friulanisch und Deutsch. In Workshops von Wissenschaftler:innen der Partneruniversitäten und im Rahmen von Exkursionen, Film- und Literaturabende wird das jährlich wechselnde Generalthema weiter vertieft.
Cristina Beretta betont: „Unser Ziel ist es, den Teilnehmer:innen nicht nur Sprachkompetenz, sondern auch inspirierende Konzepte und Einblicke in nachhaltige Praktiken sowie transkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und sie zu ermutigen, mit Zuversicht den großen Herausforderungen zu begegnen und dabei über die engen Grenzen der Nationalstaaten hinaus zu denken. Ganz im Sinne der europäischen Idee.“
Das Interesse der Studierenden, am Sommerkolleg Bovec teilzunehmen, ist stets groß. Björn Weber, Studierender im Master Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft, war letztes Jahr Teilnehmer und erzählt:
„Ich habe viele Erfahrungen aus dem Sommerkolleg mitgenommen. Zum einen hatte ich die Möglichkeit, mich intensiv mit verschiedenen Sprachen auseinanderzusetzen und mit und von Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern zu lernen. Zum anderen habe ich in den Sprachkursen schöne Momente erlebt, vor allem dank einer kompetenten und engagierten Lehrerin, die uns in einer angenehmen Lernatmosphäre unterrichtet hat. Auch abseits des Programms konnte ich schöne Erlebnisse teilen, wie gemeinsame Wanderungen und Raftingtouren mit den Kolleg:innen.“
Studierende aller Studienrichtungen können sich noch bis 20. Mai 2024 für das Sommerkolleg Bovec bewerben.
Infos & Bewerbung unter: www.aau.at/sommerkolleg-bovec
SOMMERKOLLEG BOVEC 2024
Termin: 7. bis 21. Juli 2024
Ort: Bovec/Slowenien
Bewerbungsfrist: 20. Mai 2024
Teilnahmeberechtigt: ordentliche Studierende aller Studienrichtungen an einer österreichischen Universität, Fachhochschule und Pädagogischen Hochschule
Workshops & Exkursionen zum Leitthema: CULTURE, SOCIETY AND THE ENVIRONMENT: Cross-Border Concepts and Practices of Cultural Sustainability
Abschluss: Für den erfolgreichen Abschluss werden 3 ECTS-AP vergeben.
Anmeldung & Infos & Kontakt:
www.aau.at/sommerkolleg-bovec
summerschool [dot] bovec [at] aau [dot] at (Mag. Katharina Grafenauer/International Office)