Neuerscheinung: Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study
Vor 80 Jahren legte man den Grundstein für die Aktionsforschung. Der zweite Band der Reihe „Beiträge zur Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study“ widmet sich der Reflexion über die Entwicklungen seither. Im Zentrum stehen Fragen zum Zusammenhang zwischen Unterrichtsentwicklung und Aktionsforschung, sowie zur Rolle der Aktionsforschung bei der Bewältigung künftiger Herausforderungen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Lesson Study im Bildungs- und Sozialbereich gewidmet, einer Methode, bei der Lehrkräfte gemeinsam Unterricht planen, durchführen, beobachten und reflektieren.
Der Sammelband setzt sich aus Beiträgen von Aktionsforscher*innen unterschiedlicher Disziplinen zusammen. Die Themen reichen vom Lesson-Study-Konzept, das in der Schulkultur vieler Länder bereits fest verwurzelt ist bis hin zu wissenschaftlich fundierten Praxiserfahrungen, wie etwa der Einführung eines nachhaltigen Chemieunterrichts durch partizipative Aktionsforschung.
Der Sammelband ist in fünf thematische Bereiche unterteilt: Elementarpädagogik, Unterricht und Schule, Lehrer*innenausbildung sowie Sozialer und gesellschaftlicher Bereich. Ziel ist es, zur Weiterentwicklung von Aktionsforschung sowie von Lesson Learning-Studies beizutragen.
Das Buch ist online erhältlich/downloadbar: