Publikationen
Hier finden Sie alle Publikationen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IUS veröffentlicht wurden.
Publikationen 2024
Jana Groß Ophoff, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Pierre Tulowitzki, Marcus Pietsch, Colin Kramer: Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen. Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven, Beltz Juventa, Weinheim - Basel, 2024, S. 61 - 77.
Angelika Paseka, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Nina Bremm, Burkhard Gniewosz, Georg Krammer, Gabriele Hörl: Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, Springer VS, 14, Wiesbaden, 2024, S. 333 - 338.
Sonja Bieg, Almuth Thomas, Carina Spreitzer, Florian H. Müller: Exploring the complexity of introjected regulation in Self-Determination Theory. International Journal of Teaching and Learning Sciences, 2024, S. 1 - 10.
Barbara Weißenbacher, Corinna Koschmieder, Georg Krammer, Florian H. Müller, Aljoscha Neubauer: What makes future teachers successful? A longitudinal study on pre-service teachers . European Journal of Teacher Education, Taylor & Francis, 2024,
Itala Ballaschk, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Petros Pashiardis: Quality improvement through team development: the role of headteachers in Early Childhood Education settings in Germany. Education 3-13, Taylor & Francis Online, 2024, S. 1 - 14.
Holger Kirsch, Noelle Behringer, Melanie Henter, Hoost Hustebaut, Pierre-Carl Link, Tillmann Kreuzer, Tobias Nolte, Agnes Turner, Nicola-Hans Schwarzer, Stephan Gingelmaier: Ist Mentalisieren lehrbar? – Zur Aus- und Weiterbildung in mentalisierungsbasierter Pädagogik. Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik, 2024, S. 428 - 445.
Pierre-Carl Link, Noelle Behringer, Agnes Turner, Tillmann Kreuzer, Nicola-Hans Schwarzer: Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. 2024,
Agnes Turner, Noelle Behringer, Tillmann Kreuzer, Nicola-Hans Schwarzer, Pierre-Carl Link: Zur Stärkung der Subjektfähigkeit in Disziplinen und Professionen der Inklusions- und Sonderpädagogik – eine Hinführung. Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik, Vandenhoeck & Ruprecht , Göttingen, 2024, S. 25 - 43.
Martin Wieser, Florian H. Müller: Motivational profiles in instrumental music learning: Perspectives on self-determination theory. Research studies in music education, SAGE Journals, 2024, S. 1 - 20.
Agnes Turner, Clarissa Zillner, Gerda Rockenbauer, Thomas Pletschko: „Mit meinem Avatar bleibe ich trotz Krankheit Teil der Klasse!“. Zeitschrift für Inklusion, 19, 2024, S. 67 - 81.
Martina Damej, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Vesna Kucher: Partizipation im inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Inklusion, 2024, S. 139 - 154.
Angelika Paseka, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Nina Bremm, Burkhard Gniewosz, Georg Krammer, Gabriele Hörl: Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, Springer VS, 14, Wiesbaden, 2024, S. 145 - 149.
Nicola-Hans Schwarzer, Pierre-Carl Link, Tobias Nolte, Agnes Turner, Holger Kirsch, Robert Langnickel: Mentalising and self-efficacy – disentangling theirimpact on well-being and symptom severity innovice special education teachers. EUROPEAN JOURNAL OF SPECIAL NEEDS EDUCATION, Routledge , New York, 2024, S. 1 - 16.
Franz Rauch, Mira Dulle, Hanna Malhonen: Das ÖKOLOG-Programm. SchulVerwaltung aktuell, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, 12, Köln, 2024, S. 131 - 132.
Stefanie Margarita Preiml, Mira Simon, Franz Rauch: Universitäten und nachhaltige Entwicklungsziele. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, 12, Köln, 2024, S. 146 - 147.
Martin Wieser, Florian H. Müller, Verena Novak-Geiger: Motivational Regulation and Dropout in Music Schools. Book of Abstracts - 15th Alps-Adria Psychology Conference 2024, 2024, S. 10 - 11.
Oliver Straser, Aileen Fahrländer, Katja Maaß, Carina Spreitzer, Stefan Zehetmeier: Ist ChatGPT ein Mathe-Ass?. MINT Zirkel, Klett MEX, Sep 2024, Stuttgart , 2024, S. 10 - 11.
Franz Rauch: Action Research for a Sustainable Future? . CARN Bulletin 26, 26, 2024, S. 3 - 6.
Martin Wieser, Verena Novak-Geiger, Florian H. Müller: Who stays? Who goes? Motivation and tendency to drop out in music schools. Frontiers in Psychology, Frontiers Media S.A., 15, Lausanne Switzerland, 2024,
Kris-Stephen Besa, Florian H. Müller, Svea Isabel Kleinert, Martin Rothland, Matthias Wilde: Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege. Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3), Verlag Julius Klinkhardt, 3, Bad Heilbrunn, 2024, S. 202 - 219.
Martin Wieser, Verena Novak-Geiger, Florian H. Müller: Who stays? Who goes? Motivational development and tendency to drop out in music schools. Frontiers in Psychology, Frontiers Media S.A., Lausanne Switzerland, 2024,
Florian H. Müller, Johannes Mayr, Birgit Nieskens: Career Counselling for Teachers (CCT): Wie individuelle und kontextuelle Faktoren die wahrgenommenen Wirkungen eines Informations- und Selbsterkundungsangebots beeinflussen. Wirtschaftspsychologie, Pabst Science Publishers, Lengerich, 2024, S. 135 - 147.
Allan Feldman, Nadja Belova, Ingo Eilks, Marika Kapanadze, Franz Rauch, Rachel Mamlok-Naaman, Mehmet Fatih Tasar: Science Teacher Action Research in Top Tier Science Education Journals: A Review of the Literature. Journal of Science Teacher Education, Taylor & Francis, 2024, S. 1 - 27.
Johannes Mayr, Tomoe Kawasaki, Judith Krämer, Florian H. Müller, Birgit Nieskens: 25 Jahre CCT – Lessons Learned. Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge , Waxmann, Münster, New York, München, Berlin , 2024, S. 127 - 144.
Carina Spreitzer, Oliver Straser, Stefan Zehetmeier, Katja Maass: Mathematical Modelling Abilities of Artificial Intelligence Tools: The Case of ChatGPT. Education Sciences, MDPI Publishing, 14, Basel, 2024,
Helge Kminek: Zum Beitrag der kritischen Bildungstheorie Peter Eulers im Anthropozän.. Soziale Passagen, Springer, Berlin, 2024,
Franz Rauch: Editorial. Educational Action Research, Routledge/Taylor & Francis Group, 32, London, 2024, S. 327 - 331.
Angelika Paseka, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Nina Bremm, Burkhard Gniewosz, Georg Krammer: Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, Springer VS, 14, Wiesbaden, 2024, S. 1 - 4.
Dana Tegge, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz: Angebotsqualität macht attraktiv. Welchen Beitrag kann ein regionales Bildungsmonitoring leisten? . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2024, S. 94 - 95.
Alexandria Krug, Helge Kminek: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Ethik- und Philosophieunterricht. Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 19, Baltmannsweiler, 2024, S. 91 - 103.
Helge Kminek, Mandy Singer-Brodowski, Jana Costa, Johanna Weselek, Teresa Ruckelshauß: Tagungsbericht: Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung u. Entwicklungspädagogik, Waxmann, Münster, New York, München, Berlin , 2024, S. 30 - 30.
Helge Kminek, Johannes Bonnes: As Little Media Use as Possible, as Much Media Education as Necessary.. Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung., Beltz Juventa, Weinheim - Basel, 2024, S. 57 - 68.
Helge Kminek: Survival through Bildung. Verlag Barbara Budrich, 8, Opladen, Farmington Hills, 2024,
Helge Kminek: Survival Through Bildung in the Face of the Destruction of Human Livelihoods. Survival through Bildung, Verlag Barbara Budrich, 8, Opladen, Farmington Hills, 2024, S. 35 - 62.
Stefanie Margarita Preiml, Andrea Bernhard, Marietta Böning, Elfriede Neuhold, Mira Simon, Sandra Parth: Eine Toolbox zur Transformation der Hochschullehre . 2024,
Florian H. Müller, Martin Wieser, Stefan Zehetmeier: Professionalisierung von Lehrer*innen der Neuen Mittelschule: Bedarfe, Angebote, Nutzung und Wirkungen. 10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule, Waxmann, 10, Münster, New York, München, Berlin , 2024, S. 278 - 297.
Georgia Pashiardis, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Petros Pashiardis, Antonios Kafa: School Leadership in Times of Uncertainty: A School Principal’s Reflections from Cyprus. The Power of Technology in School Leadership during COVID-19, Springer International Publishing AG, 26, Cham, 2024, S. 55 - 76.
Sarah-Maria Rotschnig: Professionalität von Lehrkräftefortbildner:innen sichtbar machen. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2024, S. 49 - 50.
Franz Rauch, Christiana Glettler, Regina Steiner, Mira Dulle: Environmental and Sustainability Education in Austria. World Review Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals, Routledge , New York, 2024,
Johannes Mayr, Florian H. Müller, Birgit Nieskens: Career Counselling for Teachers (CCT). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung, Pabst Science Publishers, Lengerich, 2024, S. 282 - 298.
Herbert Altrichter, David Kemethofer, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz: Wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile - Schulentwicklungsberatungsforschung im Rahmen der BMBWF Förderinitiative B3. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2024, S. 46 - 48.
Christina Glasauer, Linda Maurer, Carina Spreitzer, Rainer Alexandrowicz: Development & psychometrics of the SOLID-S – An inventory assessing software security culture in software development companies. Computers & Security, Elsevier, 140, 2024, S. 103753
Stefanie Margarita Preiml, Mira Simon, Andrea Bernhard, Elfriede Neuhold: Eine Toolbox zur Gestaltung der Curricula der Zukunft! . 2024,
Martina Damej, Vesna Kucher: Die formale Qualifikation von Quereinsteiger:innen . Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung , 2024, S. 96 - 99.
Sarah-Maria Rotschnig: Erwachsenenpädagogisches Handeln von Lehrkräftefortbildner:innen. DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024, S. 161 - 165.
Franz Rauch, Thomas Plotz, Mira Dulle, Erich Reichl: Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet Orientierung für das Lernen im Fachunterricht - Dilemmas und Widersprüche als Lernanlässe. Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 19, Baltmannsweiler, 2024, S. 138 - 147.
Konrad Krainer, Bettina Roesken-Winter, Carina Spreitzer: Capturing Collaboration in Mathematics Teacher Education, in Terms of Relevant Actors, Targets and Environments. Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups, Springer, Berlin, 2024, S. 317 - 344.
Mira Dulle, Franz Rauch: Das Netzwerk Ökologisierung von Schulen. Fokus Grundschule, Waxmann, Münster, New York, München, Berlin , 2024, S. 189 - 194.
Tillmann Kreuzer, Agnes Turner: Professionalisierung pädagogischen Handelns durch Selbstreflexion und Mentalisierung. . Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, S. 74 - 87.
Sarah-Maria Rotschnig, Stefan Zehetmeier: Roles, practices and competencies of STEM-teacher educators. STEM & Open Schooling for Sustainability Education , WTM-Verlag, Münster, 2024, S. 175 - 178.
Carina Spreitzer, Verena Kaar, David Kollosche, Konrad Krainer: The Role of Mathematics and Instructional Practices in Integrated STEM Education. Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, The International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), 4, Praha, 2024, S. 121 - 128.
Publikationen 2023
2023
Angelika Paseka, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Nina Bremm, Ferdinand Eder, Burkhard Gniewosz, Georg Krammer, Gabriele Hörl: Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, Springer VS, 14, Wiesbaden, 2023, S. 1 - 4.
Angela Schuster, Franz Rauch, Christine Lechner, Claudia Mewald, Susanne Oyrer, Renata Zanin, Christine Schweiger, Lisa Stieger, Stefan Zehetmeier: Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft. PRAESENS VERLAGSgesmbH, 2, Wien, 2023,
Werner Wintersteiner, Christiana Glettler, Heidi Grobbauer, Hans Karl Peterlini, Franz Rauch, Regina Steiner: Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung.. 2023,
Elena Klimkina, Sarah-Maria Rotschnig, Jiin Yoo, Lisa Breitschwerdt, Leslie Cordie, Paula Guimarães: Academic professionalisation and hybrid professionalism in adult education. Andragoške studije , 2023, S. 9 - 37.
Joao Pedro Ponte, Mario Sanchez Aguilar, Nad'a Vondrová, Stefan Zehetmeier, Sarah Seleznyov, Jorryt van Bommel: Bridging the research-practice gap – a panel report. Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, S. 31 - 50.
Ronnie Karsenty, Hilda Borko, Alf Coles, Birte Friedrich-Köhler, Bettina Rösken-Winter, Stefan Zehetmeier: Introduction to the professional practices, preparation and support of mathematics teacher educators. Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, S. 4746 - 4749.
Franz Rauch, Stefanie Margarita Preiml, Caroline Weberhofer: UniNEtZ II. UniNEtZ II, 2023,
Itala Ballaschk, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Gert Geißler: Kohärenz und Differenz - Sind bereichsübergreifende Führungsstile von Kita- und Schulleitungen möglich?. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2023, S. 189 - 191.
Barbara Hanfstingl, Timo Gnambs, Raphaela Porsch, Nina Jude: Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy: an analysis of PISA data across 18 nations. International Journal of Science Education, 2023,
Sarah-Maria Rotschnig: Rezension von "Teacher educators and their professional development". Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023,
Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag-Merki, Falk Radisch, Nina Jude, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz: Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen. Ent|grenz|ungen Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Farmington Hills, 2023, S. 297 - 308.
Sebastian Nessel, Nina Tröger, Christian Fridrich, Renate Hübner, Michael Jonas, Petra Riefler: Mehr als Kaufen!? . Partizipation: Das Zusammenwirken der Vielen für Umwelt, Wirtschaft und Demokratie“, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2023, S. 11
Francesca Suter, Olivia Wüst, Fatmana Selcik, Mona Arndt, Tobias Feldhoff, Falk Radisch, Katharina Maag-Merki, Nina Jude, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. 2023, S. 1 - 111.
Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag-Merki, Falk Radisch, Nina Jude, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz: Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic. School Leadership and Management, Routledge/Taylor & Francis Group, London, 2023, S. 1 - 19.
Sarah-Maria Rotschnig, Stefan Zehetmeier: Was Mentor*innen wissen und können (sollen) . Mentoring als Möglichkeitsraum, StudienVerlag, Innsbruck, Wien, Bozen, 2023, S. 74 - 83.
Franz Rauch, Mira Dulle: Seiner Zeit voraus? Das ÖKOLOG-Netzwerk und schulische Beispiele zur Förderung von Zukunftskompetenz. Futures Literacy, StudienVerlag, 13, Innsbruck, Wien, Bozen, 2023, S. 123 - 130.
Angelika Paseka, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Burkhard Gniewosz, Georg Krammer, Gabriele Hörl: Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, Springer VS, 13, Wiesbaden, 2023, S. 191 - 193.
Franz Rauch, Mira Dulle: The Austrian ECOLOG Schools Network: Results of a quantitative Evaluation. Sisyphus Journal of Education, 11, 2023, S. 94 - 107.
Stefan Zehetmeier, Elisabeth Oberreiter: Editorial. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2023, S. 97 - 97.
Elisabeth Oberreiter, Stefan Zehetmeier: Supervision – Raum und Zeit für berufsbezogene Reflexion. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2023, S. 104 - 105.
Stefan Zehetmeier, Elisabeth Oberreiter: Supervision im schulischen Kontext. Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2023,
Franz Rauch, Julia Schindler: Editorial. MAGAZIN erwachsenenbildung, Books on Demand, Norderstedt, 2023, S. 4 - 8.
Werner Wintersteiner, Christiana Glettler, Heidi Grobbauer, Hans Karl Peterlini, Franz Rauch, Regina Steiner: Transformative Bildung - Ein Weg zur Nachhaltigkeit?. Magazin Erwachsenenbildung, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk), Wien, 2023, S. 10 - 18.
Sarah-Maria Rotschnig: Buchvorstellung: Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. erwachsenenbildung.at, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien, 2023,
Pierre-Carl Link, Noelle Behringer, Lucia Maier, Stephan Gingelmaier, Holger Kirsch, Tobias Nolte, Agnes Turner, Xenia Müller, Nicola-Hans Schwarzer: »Wer mentalisiert, versteht den anderen besser« . Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis, Beltz Juventa, Weinheim - Basel, 2023, S. 49 - 66.
Ruth Erika Lerchster, Rafael Fabian Lerchster: Affektiv bedingte Nebenwirkungen von Veränderung. Oder: Wenn vieles anders werden soll und wir die Gleichen bleiben wollen. Gruppen:Dynamik, Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag, Heidelberg, 2023, S. 273 - 289.
Ruth Erika Lerchster: Die Wirkung der Gruppendynamik auf Leadership, Beratung, Organisation und Gesellschaft. Gruppen:Dynamik, Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag, Heidelberg, 2023, S. 119 - 134.
Ruth Erika Lerchster, Ulrich Krainz: Erfahrung und Reflexion. Gruppen:Dynamik, Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag, Heidelberg, 2023, S. 66 - 81.
Ruth Erika Lerchster, Maria Magdalena Spindler: Gruppen:Dynamik. Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag, Heidelberg, 2023,
Ruth Erika Lerchster: Move on. Gruppen:Dynamik, Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag, Heidelberg, 2023, S. 291 - 295.
Ruth Erika Lerchster, Maria Magdalena Spindler: Wohin? Der Weg der Gruppendynamik ins 21. Jahrhundert. Gruppen:Dynamik, Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag, Heidelberg, 2023, S. 247 - 253.
Ruth Erika Lerchster, Maria Magdalena Spindler: Wozu? Sinn und Nutzen der Gruppendynamik. Gruppen:Dynamik, Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag, Heidelberg, 2023, S. 26 - 35.
Ferdinand Eder, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Burkhard Gniewosz, Georg Krammer, Angelika Paseka: Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, Springer VS, 13, Wiesbaden, 2023, S. 1 - 6.
Franz Rauch, J. Bernardino Lopes: Editorial. APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education, Universidade do Porto, 04, Matoshinos, 2023, S. 7 - 10.
Franz Rauch, Regina Steiner, Peter Kurz: Professional development for education for sustainable development: the case of the university in-service course “Education for sustainable development – in-novations in school and teacher education (BINE). APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education, Universidade do Porto, 04, Matoshinos, 2023, S. 45 - 59.
Cornelia Malojer: Erwachsenenbildung als kritische Utopie?. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, Verlag Julius Klinkhardt, EWR 22, Bad Heilbrunn, 2023,
Carina Spreitzer, Samuel Hafner: Effects of Characteristics of School Quality on Student Performance in Secondary School: A Scoping Review. European Journal of Educational Research, 12, 2023, S. 991 - 1013.
Agnes Turner: Dem Unbewussten auf der Spur . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2023, S. 122 - 123.
Franz Rauch: Editorial. Educational Action Research Journal, 31, 2023, S. 175 - 179.
Tillmann Kreuzer, Agnes Turner: Über die Bedeutung des Vergessens und Erinnerns von Schamerfahrungen in der Lehrer*innenausbildung . Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik, Verlag Barbara Budrich, 15, Opladen, Farmington Hills, 2023, S. 137 - 151.
Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Ulrich Krainz: Eine Leitung für mehrere Schulen. Ressourcenknappheit oder Ausdruck einer neuen Führungskultur? . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2023, S. 40 - 42.
Agnes Turner: Empathie in pädagogischen Beziehungen . Erziehung & Unterricht, Österreichischer Bundesverlag, Wien, 2023, S. 163 - 169.
Barbara Hanfstingl, Jana Uher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Ulrich Dettweiler, Timo Gnambs: From “modern” to “postmodern” psychology: future-oriented reflections and solutions. Frontiers in Psychology, Frontiers Media S.A., Lausanne Switzerland, 2023, S. 1 - 6.
David Kemethofer, Christoph Weber, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Petros Pashiardis: Examining the trident: how data from the PISA study can be used to identify associations among context, school leadership and student outcomes. Journal of Educational Administration , Emerald Group Publishing Limited, Bingley, 2023, S. 1 - 16.
Ronnie Karsenty, Stefan Zehetmeier, Hilda Borko, Bettina Rösken-Winter, Alf Coles, Birte Friedrich-Köhler: The Professional Practices, Preparation and Support of Mathematics Teacher Educators. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2023, S. 1 - 5.
Tillmann Kreuzer, Jakob Erne, Noelle Behringer, Agnes Turner, Felix Brauner, Stephan Gingelmaier, Lisa-Marie Müller, Tobias Nolte, Nicola-Hans Schwarzer, Holger Kirsch: Mentalisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie . Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, UTB/Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2023, S. 14 - 22.
Carina Spreitzer, Florian H. Müller, Konrad Krainer: Anwendungsorientierter Unterricht als Prädiktor für das Interesse am Fach Mathematik?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM-Verlag, Münster, 2023, S. 1237 - 1240.
Vesna Kucher, Martina Damej: DaZ als integrativer Bestandteil der österreichischen Lehramtsausbildung. Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung, Waxmann, 3, Münster, New York, München, Berlin , 2023, S. 87 - 101.
Florian H. Müller: Motivation in science and mathematics education: a person orientated approach. Motivation in Education: challenges and different perspectives in research , University of Belgrade, Belgrade, 2023, S. 201 - 223.
Franz Rauch, Ruth Balogh, Christine Lechner, Angela Schuster: Netzwerke in der Aktionsforschung: Konzepte, Beispiele und Reflexionen. Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft, PRAESENS VERLAGSgesmbH, 2, Wien, 2023, S. 33 - 49.
Werner Wintersteiner, Christiana Glettler, Heidi Grobbauer, Hans Karl Peterlini, Franz Rauch, Regina Steiner: Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. Österreichische UNESCO-Kommission, Wien, 2023, S. 1 - 49.
Publikationen 2022
2022
Behringer, N., Beyer, A., Brauner, F., Erne, J., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Kreuzer, T., Müller, L., Nolte, T., Turner, A. & Schwarzer, N. (2022). Mentalisieren als psychosoziale Impfung. Ein Beitrag zur Professionalisierung in pädagogischen Feldern. unsere jugend, 75(1), 2–12. FODOK
Blaha, G., Rauch, F., Lindenthal, T. & Allmer, T. (2022). Aufbau bzw. Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen für eine demokratische, partizipative Kultur an österreichischen Schulen zur Förderung von Frieden und nachhaltiger Entwicklung. Option 04_07. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–10). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S., Lassnigg, L., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Jude, N. & Radisch, F. (2022). Über österreichische Schulleiter*innen, die „Veränderung“ können (sollen) – erste Folgerungen aus der S-CLEVER-Studie. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 113–125). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2022). Context-Responsive Leadership. FODOK
Braun, V., Aichholzer, G., Auinger, M., Arnberger, A., Eder, R., Klenovec, C., Pichler-Koban, C., Rauch, F., Rossmann, D., Schaflechner, M., Weiss, A., Wolf, L. & Jungmeier, M. (2022). Transdisciplinary research on virtual participation processes in Austrian mountain UNESCO Biosphere Reserves – Digitalisation for sustainable development as a relevant research field. Der öffentliche Sektor, 48(1), 9–16. FODOK
Brydon-Miller, M., Williams, B., Aguja, S., Blumrich, M., De Sousa, L., Dzerefos, C., Kolb, B., Marimbe, L., Muller, I., Pillar, G., Prudente, M., Rabin, S., Rauch, C., Rauch, F. & Way, A. (2022). Creating a virtual space for collaborative project planning using the future creating workshop process: building the global climate change education intiative. Educational Action Research Journal. FODOK
Dammerer, J. & Zehetmeier, S. (2022). Berufszufriedenheit durch Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. SchulVerwaltung aktuell – Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1(2022)), 18–19. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G., Bach, A. & Hagenauer, G. (2022). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(2), 185–194. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2022). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–4. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Paseka, A. (2022). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 451–456. FODOK
Feldhoff, T., Radisch, F., Maag-Merki, K., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maaz, K., Arndt, M., Habeck, L., Suter, F., Wüst, O., Rettinger, T., Reschke, K. & Selcik, F. (2022). Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie «S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen». FODOK
Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M., Mamlok-Naaman, R., Rauch, F. & Tasar, M.F. (2022). Action Research. A Promising Strategy for Science Teacher Education. In J. Luft & G. Jones (Hrsg.), Handbook of Research in Science Teacher Education. New York: Routledge. FODOK
Fenkart, G., Khan-Svik, G., Krainer, K. & Maritzen, N. (2022). Die Kunst des Widerstands. Festschrift für Marlies Krainz Dürr. FODOK
Fenkart, G., Khan-Svik, G., Krainer, K. & Maritzen, N. (2022). Einleitung. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 9–10). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Gingelmaier, S., Kirsch, H., Link, P., Nolte, T., Turner, A. & Schwarzer, N. (2022). Mentalisierungsfähigkeit. Eine schützende und förderbare Ressource für das schulische Setting: Die Lehrpersonenperspektive . report psychologie, 9/2022(47), 6–9. FODOK
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Weberhofer, C., Rauch, F., Allmer, T., Keller, L., Weber, M., Bates, R., Gruber, B., Hübner, R., Kernegger, M. & Ratiu, A. (2022). Bildungskonzepte für Nachhaltigkeit in allen Studienplänen an Universitäten und Hochschulen verankern. Option _04_10. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–17). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
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Brauckmann-Sajkiewicz, S., Feldhoff, T., Jude, N., Maag-Merki, K. & Radisch, F. (2021). Schulentwicklung vor pandemiebedingten neuenHerausforderungen. SchulVerwaltung aktuell – Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 143–146. FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S., Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., KIelblock, S., Maag-Merki, K., Wüst, O., Suter, F. & Wullschleger, A. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich. FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S., Pashiardis, P. & Goldring, E. (2021). Comparing School Leadership Practices in Germany and the United States: Contexts, Constructs and Constraints. In A. Wilmers & S. Jornitz (Hrsg.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies (S. 31–46). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Böse, S. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). (In)effiziente Führung? Wie bei der Schulentwicklung Herausforderungen, Ziele und Maßnahmen zusammenhängen. . DIPFblog. FODOK
Böse, S. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). (In)effective leadership? Exploring the interplay of challenges, goals and measures in the context of school improvement. Journal of Educational Administration , 1–18. FODOK
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Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2021). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(3), 259–262. FODOK
Fazekas, C., Linder, D., Matzer, F., Jenewein, J. & Hanfstingl, B. (2021). Interpreting physical sensations to guide health-related behavior: An introductory review on psychosomatic competence. Wiener klinische Wochenschrift. FODOK
Felder-Fallmann, C. & Hanfstingl, B. (2021). Resilienz. Praxisbuch zur Stärkung der seelischen Widerstandskraft. FODOK
Feldhoff, T., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maag-Merki, K., Jude, N. & Radisch, F. (2021). Proaktiv statt reaktiv — CLEVERE Schulen gehen in der Pandemie voran. Plan BD FACHMAGAZIN FÜR SCHULE IN DER DIGITALEN WELT, (4), 26–31. FODOK
Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., KIelblock, S., Maag-Merki, K., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland. FODOK
Hanfstingl, B., Arzenšek, A., Apschner, J. & Gölly, K.I. (2021). Assimilation and Accommodation. A Systematic Review of the Last Two Decades. European Psychologist, 1–18. FODOK
Hanfstingl, B., Gnambs, T., Fazekas, C., Gölly, K.I., Matzer, F. & Tikvic, M. (2021). The Dimensionality of the Brief COPE Before and During the COVID-19 Pandemic. Assessment, 1–15. FODOK
Heißenberger, P. & Mayr, J. (2021). Dunkle Persönlichkeitszüge bei Schulleiter/innen: Was bewirken Informations-, Selbsterkundungs- und Reflexionsangebote? Erziehung und Unterricht, 171, 197-205.
Hübner, R. (2021). Ökonomische Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. Gastkommentar. . IHS Working Paper Series. Wien: Institut für Höhere Studien. FODOK
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Lerchster, R.E. & Mikovits, M. (2021). Auf die Plätze, fertig – Schulentwicklung!? SchulVerwaltung aktuell – Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 25–28. FODOK
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Maag-Merki, K., Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., KIelblock, S., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz. FODOK
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Mayr, J., Bock, A., Müller, F.H. & Thomas, A. (2021). Drei Wege zum Lehramt. Befunde zu den Studierenden eines Sekundarstufen-Lehramts an der Pädagogischen Hochschule, an der Universität und in der PädagogInnenbildung NEU. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer (S. 235–266). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
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Müller, F.H. (2021). Quantitative trifft qualitative Forschung. Die Q-Methode, ein Verfahen für Praxis und Forschung. Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, (6), 24–26. FODOK
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Müller, F.H., Thomas, A., Carmignola, M., Dittrich, A., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M. & Bieg, S. (2021). University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach. Frontiers in Psychology, 12. FODOK
Müller, F.H., Weißenbacher, B., Koschmieder, C. & Mayr, J. (2021). Wer wird in den nächsten Jahren Lehrerin oder Lehrer? Eine Beschreibung der Studienanfänger/innen nach Einführung der PädagogInnenbildung-Neu in Österreich. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer (S. 203–234). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Oberreiter, E. & Zehetmeier, S. (2021). Teamsupervision als Impuls für QMS. Erziehung & Unterricht, 2021(9-10), 75–81. FODOK
Park Rogers, M., Berry, A., Krainer, K. & Even, R. (2021). Finding Common Ground: A Synthesis of Science and Mathematics Teacher Educators’ Experiences with Professional Growth. International Journal of Science and Mathematics Education, 19(1), 167–180. FODOK
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Publikationen 2020
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Brauckmann, S. (Hrsg.) (2020). Führung in der Schule wahrnehmen: Erkenntnisse aus Forschung, Beratung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung von Schulleitungen. FODOK
Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2020). Entrepreneurial leadership in schools: linking creativity with accountability. International Journal of Leadership in Education , 1–15. FODOK
Brauckmann, S., Pashiardis, P. & Ärlestig, H. (2020). Bringing context and educational leadership together: fostering the professional development of school principals. Professional Development in Education, 1–12. FODOK
Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (Hrsg.) (2020). Epistemological and Ethical Aspects of Research in the Social Sciences. FODOK
Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (2020). Epistemological and Ethical Aspects of Research in the Social Sciences. Frontiers in Psychology. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2020). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(2), 143–145. FODOK
Even, R., Krainer, K. & Huang, R. (2020). Education of Mathematics Teacher Educators. FODOK
Hanfstingl, B. & Pflaum, M. (2020). Continuing professional development designed as second-order action research: outcomes and lessons learned. Educational Action Research. FODOK
Hübner, R. (2020). Nachhaltigkeit im Konsumverhalten? Transformativer Konsum! . Kulturspiegel. Klagenfurt: Kärntner Bildungswerk. FODOK
Krainer, K. (2020). Zur Genese und Zukunft der Initiative IMST. In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 63–79). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Krainer, K. (2020). Von Akrostichon bis Zungenbrecher: Werner Wintersteiner Wirkt. . Poetik des Widerstands. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2020). Fragen und Zuhören – Methode oder Tugend? In J. Donlic & I. Straßer (Hrsg.), Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (S. 37–50). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Krainer, K. & Spreitzer, C. (2020). Collaborative Groups in Mathematics Teacher Education: Grasping the Diversity of Roles, Identities and Interactions. In H. Borko & D. Potari (Hrsg.), Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (S. 23–36). FODOK
Kreuzer, T. & Turner, A. (2020). Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht. In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 136–149). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Lerchster, R.E., Krainer, L. & Ukowitz, M. (2020). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „Educational Lab“ im Lakeside Park. Forschungs- und Projektbericht III. FODOK
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Mayr, J., Brauckmann, S., Beer, G., Heißenberger, P., Krammer, G. & Reibnegger, H. (2020). Was macht es attraktiv, SchulleiterIn zu sein? Erzíehung und Unterricht, 79–87. FODOK
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Schwanenberg, J., Brauckmann, S. & Klein, D.E. (2020). Schulleitungen zwischen Verwaltung und Qualitätsentwicklung – wie gut gelingt die Erfüllung erweiterter Tätigkeitsfelder? Empirische Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten Schulleitungsmonitor und SHaRP. In D. E. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle, Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 139–163). Berlin: Springer. FODOK
Spreitzer, C. (2020). Merkmale von Mathematikunterricht: Ein Literaturreview. In H. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1482–1482). Münster: WTM-Verlag. FODOK
Stern, T. (2020). Leistungsbewertung: Wie behindert oder fördert sie das Lernen? In M. Schwarzbauer & K. Steinhauser (Hrsg.), ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (S. 11-23). Wien: Lit-Verlag.
Tegge, D. & Brauckmann, S. (2020). Was braucht es aus Sicht einer Schulleitung für die Umsetzung schulischer Inklusion? Befunde einer Schulleitungsbefragung in Nordrhein-Westfalen. Erziehung & Unterricht, 14–24. FODOK
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Turner, A. (2020). „Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe“ . Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen . In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 244–254). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Turner, A. & Kreuzer, T. (2020). Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht . FODOK
Weberhofer, C., Allmer, T., Hübner, R. & Rauch, F. (2020). BNE für Hochschullehrende – (Weiter)Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Universitäten in Österreich. FODOK
Zehetmeier, S. (2020). Das Wissen der Anderen. In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 243–256). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
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Publikationen 2019
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Brauckmann, S. & Eder, F. (2019). Führungsforschung im Bildungsbereich: Schulleitung im Spannungsfeld erweiterter Rechte und Pflichten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–11. FODOK
Brauckmann, S., Geißler, G. & Roschk, H. (2019). Beschwerdemanagement in Schulen – Eine lohnende Aufgabe für die Leitung? SchulVerwaltung aktuell – Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1), 16–18. FODOK
Brauckmann, S. & Krainz, U. (Hrsg.) (2019). Schulleitung unter Herausforderungen. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. FODOK
Brauckmann, S., Lassnigg, L., Altrichter, H., Juranek, M. & Tegge, D. (2019). Zur Einführung von Schulclustern im österreichischen Bildungssystem – theoretische und praktische Implikationen. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 363–402). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2019). El hacer y la formación de líderes educativos en un mundo glocalizado: de la convergencia a la divergencia. In A. Veloso Rodríguez (Hrsg.), Modelos de investigación en liderazgo educativo, una revisión internacional (S. 47–84). México. D.F.: Universidad Nacional Autonoma de Mexico (UNAM). FODOK
Brauckmann, S., Pashiardis, P. & Kafa, A. (2019). School leadership approaches and practices under the paradigm of NewPublic Management – an entrepreneurial perspective. RicercAzione, 11(1), 137–156. FODOK
Breit, S., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2019). Entwicklungsfelder im österreichischen Bildungssystem:Ergebnisse und Konsequenzen aus dem Analyseband desNationalen Bildungsberichts 2018. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 (S. 519–542). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Breit, S., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2019). Nationaler Bildungsbericht 2018. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen . FODOK
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Eder, F., Brauckmann, S. & Paseka, A. (2019). Editorial zum Schwerpunktthema: Führungsforschung im Bldungsbereich. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–3. FODOK
Eder, F., Brauckmann, S. & Paseka, A. (Hrsg.) (2019). Führungsforschung im Bildungsbereich . FODOK
Habicher, A., Kosler, T., Lechner, C., Oberhauser, C., Oberrauch, A., Tursky-Philadelphy, M., Rauch, F. & Schuster, A. (2019). Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH -Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. FODOK
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Hanfstingl, B. (2019). Lehrerpersönlichkeit: kritische Würdigung und Ausblick. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 97–110). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
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Hübner, R. & Schmon, B. (2019). Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Chancen und Risiken. FODOK
Hübner, R. & Schmon, B. (2019). Wie kann Konsum transformative Kraft entwickeln? Eine Annäherung. In R. Hübner & B. Schmon (Hrsg.), Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. (S. 1–21). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Hübner, R. & Ukowitz, M. (2019). Partizipation braucht Intervention. Eine Einleitung. In M. Ukowitz & R. Hübner (Hrsg.), Interventionsforschung. Band 3 (S. 1–26). Springer Singapore. FODOK
Jaksche-Hoffman, E., Koren, J., Kucher, V. & Rulofs, M. (2019). Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit? In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 131–136). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Janik, T., Dalehefte, I.M. & Zehetmeier, S. (2019). On Research-based Teacher Education. In T. Janik, I. M. Dalehefte & S. Zehetmeier (Hrsg.), Supporting Teachers: Improving Instruction (S. 7–16). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Janik, T., Dalehefte, I.M. & Zehetmeier, S. (2019). Supporting Teachers: Improving Instruction. FODOK
Kastner, M., Donlic, J., Hanfstingl, B. & Jaksche-Hoffman, E. (2019). Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern. FODOK
Kastner, M., Donlic, J., Hanfstingl, B. & Jaksche-Hoffman, E. (2019). Streifzüge durch das Unterfangen Bildungsforschung: Thematische Einführung. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 7–20). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Keller, L., Rauch, F., Weberhofer, C., Gruber, B., Hübner, R., Kernegger, M., Langthaler, M., Scherling, J., Ukowitz, M., Muhr, M. & Wagner, E. (2019). Positionspapier zum Bildungszusammenhang. FODOK
Kemethofer, D. & Brauckmann, S. (Hrsg.) (2019). Editorial zum Themenheft „Bildung messen“ . FODOK
Klammer, S. & Hanfstingl, B. (2019). A first time lesson study that turned into a learning study. International Journal for Lesson and Learning Studies, 1–15. FODOK
Krainer, K. (2019). Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Bildungspraxis, Bildungswissenschaft und Bildungspolitik. Zur Konzeption und Umsetzung der österreichweiten Initiative IMST. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 169–188). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Krainer, K. (2019). Wissenstransfer, Implementation und Verbreitung von Innovationen. Erfahrungen aus der Initiative „Innovationen Machen Schulen Top“. Die Deutsche Schule, (3), 326–330. FODOK
Krainer, K. (2019). Exzellenz und Löwenzahn – am Weg zu einem leuchtenden Bildungsland Kärnten. KWF Magazin, (1), 33–37. FODOK
Krainer, K. (2019). IMST – Ein Unterstützungssystem für Schulen in Österreich. . Lernen sichtbar machen. FODOK
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Lerchster, R.E., Krainer, L., Ukowitz, M. & Pretis, S. (2019). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „educational lab“ im Lakeside Park. Projektbericht II. FODOK
Lerchster, R.E., Rodiga-Lassnig, P. & Brauckmann, S. (2019). Den Kärntner Bildungsraum innovativ gestalten – der Beitrag des Educational Lab . In K. Anderwald, K. Hren & K. Stainer-Hämmerle (Hrsg.), Kärntner Jahrbuch für Politik 2019 (S. 258–276). Klagenfurt: Hermagoras Mohorjeva. FODOK
Maaß, K., Cobb, P., Krainer, K. & Potari, D. (2019). Different ways to large scale implementation of innovative teaching approaches. Educational Studies in Mathematics, 102(3), 303–318. FODOK
Maaß, K., Flößer, K., Weihberger, A., Galloway, I., Zehetmeier, S., Nyström, P., Wagener, O., Chehlarova, T. & Gachev, G. (2019). How can we measure the impact of a PD activity? . http://stem-pd-net.eu/en/. Freiburg: European Network of STEM Professional Development Centres. FODOK
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Publikationen 2018
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Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch. FODOK
Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Einleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 7–11). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Altrichter, H., Lassnigg, L. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie in Österreich. Journal für Schulentwicklung, (3), 24–28. FODOK
Arztmann, D., Oschina, C., Rauch, F., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2018). Das Projekt IMST: Interventionen in das Bildungssystem. In , Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 291–309). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Barben, D. & Gross, H.P. (2018). Einleitung. In D. Barben & H. P. Groß (Hrsg.), Krisen (S. 6–7). München, Wien: Profil Verlag. FODOK
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Lerchster, R.E., Krainer, L., Ukowitz, M. & Pretis, S. (2018). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „educational lab“ im Lakeside Park. Forschungsbericht I. FODOK
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Lerchster, R.E. (2017). Chancen und Spannungsfelder von Beratung der Governance. FODOK
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Lerchster, R.E., Lackner, P. & Brauckmann, S. (2017). Vom Verständnis eines reformpolitischen Schlagwortes – Schulautonomie aus Sicht österreichischer Schulleiterinnen und Schulleiter. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (6), 33–35. FODOK
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Müller, F.H. (2017). Buchbesprechung: Tarnai, Ch. & Hartmann, F. G. (2016). Berufliche Interessen – Beiträge zur Theorie von J. Holland. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 59(2), 110–112. FODOK
Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F.H., Pflanzl, B., Pretsch, J. & Schaupp, H. (2017). TESAT – Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium. Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(1), 5–21. FODOK
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Thomas, A. & Müller, F.H. (2017). A magic dwells in each beginning? Contextual effects of autonomy support on students’ intrinsic motivation in unfamiliar situations. Social Psychology of Education, 1–15. FODOK
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Zehetmeier, S., Brown, L., Mellone, M., Santos, L. & Karagoz Akar, G. (2017). International research on mathematics teacher education and professional development. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (S. 2800–2803). Dublin: DCU Institute of Education. FODOK
Zehetmeier, S., Rauch, F. & Schuster, A. (2017). Teacher Professional Development Based on Action Research. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 3–15). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK
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Zehetmeier, S., Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (2017). Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (ETC3, October 5 to 7, 2016). FODOK
Zollner, D., Falkner, J., Egner, H. & Jungmeier, M. (2017). Best practice Science_Linknockberge? Benefits and challenges of five years of co-operation between biosphere reserve and university. FODOK
Publikationen 2016
Altrichter, H., Brauckmann, S., Lassnigg, L., Robert, M. & Gartmann, G.B. (2016). Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 263–304). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Altrichter, H., Brauckmann, S., Moosbrugger, R., Gartmann, G. & Lassnigg, L. (2016). Schulreform durch Schulautonomie? Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur, (6), 169–180. FODOK
Andreitz, I. & Müller, F. (2016). In-service teacher training in Austria. In K. G. Karras & C. C. Wohlhuter (Hrsg.), International Handbook of Teacher Training and Re-training Systems in Modern World (S. 25–41). HM studies and publishing. FODOK
Brauckmann, S. (2016). Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) unter Berücksichtigung einschlägiger schulrechtlicher Bestimmungen . In B. f.B.u.F. BMBF (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem (S. 238–255). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. FODOK
Brauckmann, S., Geißler, G., Feldhoff, T. & Pashiardis, P. (2016). Instructional Leadership in Germany: An Evolutionary Perspective. International Studies in Educational Administration (ISEA), 44(2), 5–20. FODOK
Brauckmann, S. & Klinge, D. (2016). Les chefs d´établissements allemands face à une gouvernance nouvelle: acteurs ou objets? Revue Internationale d´Éducation – Sévres, 73, 30–35. FODOK
Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2016). Practicing successful and effective school leadership: European perspectives. In P. Pashiardis & O. Johansson (Hrsg.), Successful school leadership: International perspectives (S. 179–192). FODOK
Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. FODOK
Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2016). Zusammenfassung der Herausgeberinnen und Herausgeber. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 (S. 353–364). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Elmenreich, W. & Gross, H.P. (2016). Das Spiel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein vielgestaltiges kulturelles Phänomen. FODOK
Geißler, G. & Brauckmann, S. (2016). Vom Scholaster zum Schulleiter von heute. Eine kleine historische Pfadbetrachtung zum Schulleitungshandeln in Deutschland. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (5), 25–28. FODOK
Krainer, K., Rauch, F., Senger, H. & Hödl-Weißenhofer, J. (2016). Bericht der Projektleitung. . Endbericht zum Projekt IMST 2013-2015 – Innovationen Machen Schulen Top. Klagenfurt: IUS Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK
Krainer, K., Rauch, F., Senger, H. & Römer, K.Z. (2016). Endbericht zum Projekt IMST 2013-2015 – Innovationen Machen Schulen Top. Klagenfurt: IUS Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK
Mayr, J. (2016). Lehrerpersönlichkeit. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 87-102). Münster: Waxmann.
Mayr, J., Müller, F. & Nieskens, B. (2016). CCT – Career Counselling for Teachers: Genese, Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrberuf (S. 181–214). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Moosbrugger, R., Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2016). Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele. Hintergrundbericht zum Kapitel „Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem“ im Band 2 des Nationalen Bildungsberichts Österreich 2015. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 (S. 1–11). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Pasterk, S., Demarle-Meusel, H., Sabitzer, B. & Bollin, A. (2016). Informatik-Werkstatt: Entwicklungen und Erfahrungen einer Lern- und Lehrwerkstatt für Informatik. In H. C. Mayr & M. Pinzger (Hrsg.), INFORMATIK 2016 (S. 1179–1185). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. FODOK
Pasterk, S., Sabitzer, B., Demarle-Meusel, H. & Bollin, A. (2016). Informatics-Lab: Attracting Primary School Pupils for Computer Science. In M. M. Larrondo Petrie & H. Alvarez (Hrsg.), Engineering Innovations for Global Sustainability: Proceedings of the 14th LACCEI International Multi-Conference for Engineering, Education and Technology, San Jose – Costa Rica 20-22, July 2016 . FODOK
Paul-Horn, C. & Turner, A. (2016). Emotionen für die Forschung wahrnehmen lernen. Work Discussion – eine Anwendung der psychoanalytisch-orientierten Beobachtung im Interdisziplinären DoktorandInnenkolleg Interventionsforschung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II (S. 261–283). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Rauch, F. (2016). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft – Konzepte und Befunde aus österreichischer Perspektive. In G. Diendorfer & M. Welan (Hrsg.), Demokratie und Nachhaltigkeit (S. 121–148). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F. (2016). Lernen in Regionalen Netzwerken: Eine Fallstudie. In C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans & L. Ritschel (Hrsg.), Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung (S. 171–186). Münster: MV-Wissenschaft/Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG. FODOK
Rauch, F. (2016). Networking for education for sustainable development in Austria: the Austrian ECOLOG-schools programme. Educational Action Research, 24(1), 34–45. FODOK
Rauch, F. & Dulle, M. (2016). Das Netzwerk „Ökologisierung von Schulen – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (ÖKOLOG): Zusammenarbeit und Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung – SE, (2), 46–53. FODOK
Rauch, F., Pfaffenwimmer, G. & Dulle, M. (2016). The Austrian Network „Ecologising Schools“ (ECOLOG). In W. Lambrechts & J. Hindson (Hrsg.), Research and Innovation in Education for Sustainable Development (S. 21–32). Vienna: Environment and School Initiatives – ENSI, ZVR-Zahl 408619713. FODOK
Sieber, A., Dulle, M. & Rauch, F. (2016). Tracing flax – an enabling process through an intergenerational dialog. In W. Lambrechts & J. Hindson (Hrsg.), Research and Innovation in Education for Sustainable Development (S. 55–66). Vienna: Environment and School Initiatives – ENSI, ZVR-Zahl 408619713. FODOK
Stern, T. (2016). Auswirkungen von Schulrankings auf Unterricht, Schulorganisation und Bildungssystem. Internationale Erfahrungen und Schlussfolgerungen für die österreichische Bildungspolitik. Expertise im Auftrag des BMBF. Wien: IUS/Universität Klagenfurt. Leistungsbewertung aktuell: Mit Kompetenzüberprüfungen das Lernen fördern. In F. Niedertscheider & B. Schlichtherle (Hrsg.), Kompetenzwerkstatt und Portfolioarbeit (Band 3). Innsbruck: PH Tirol.
Thomas, A. & Müller, F.H. (2016). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, 62(2), 74–84. FODOK
Turner, A. (2016). Eine europäische Professional Card . . ÖVS News . FODOK
Turner, A. (2016). Inklusion erleben und verstehen. Work-Discussion als Praxisreflexions-Modell für inklusive Lehr-Lernprozesse. In R. Göppel & B. Rauh (Hrsg.), Inklusion. Zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutuioneller Herausforderung (S. 165–176). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. FODOK
Turner, A. (2016). Alex außer Rand und Band: Zum Erleben grenzverletzender Interaktionen in einer Kindergartengruppe und deren Auswirkungen auf den mentalen Raum der Pädagogin . In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung (S. 113–124). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Turner, A. & Kreuzer, T. (2016). Grenzverletzungen in Beobachtungen und Beschreibungen im pädagogischen Handeln bei Studierenden . In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung (S. 125–140). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Zehetmeier, S. (2016). Mathematics teacher education and professional development. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 2730–2733). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. FODOK
Zehetmeier, S., Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (2016). Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development. Newsletter of the European Mathematical Society, 46–47. FODOK
van Ackeren, I., Brauckmann, S. & Klein, D.E. (2016). Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem. In H. Altrichter & K. Maag-Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 29–52). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK
Publikationen 2015
Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). Between facts and perceptions: The area close to school as a context factor in school leadership. . Schumpeter Discussion Papers . Schumpeter School of Business and Economics. FODOK
Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). Ganztagsschule und Schulleitung. Zur Rolle des Schulleiters bei Einführung und Entwicklung des Ganztagsschulbetriebs. Lernende Schule, 69(15), 42–46. FODOK
Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). No time to manage? The trade-off between relevant tasks and actual priorities of school leaders in Germany. International Journal of Educational Management, 29(6), 749–765. FODOK
Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (2015). Editorial. International Journal of Educational Management, 29(6), 710–713. FODOK
Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.) (2015). School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations. FODOK
Cendon, E. & Turner, A. (2015). How students think: critical reflection in studies of professional development at universities. Educational Reflective Practices, (1), 33–50. FODOK
Egner, H., Jungmeier, M., Falkner, J. & Zollner, D. (2015). ScienceLink Nockberge – Tätigkeitsbericht 2015. FODOK
Feldhoff, T. & Brauckmann, S. (2015). Konturen der deutschen Schulentwicklung und ihre internationale Ideenverflechtung seit den 1970er Jahren. Journal of the Japanese Association for the Study of Educational Administration, 196–212. FODOK
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Haidvogl, G., Winiwarter, V., Barben, D., Contin, M., Cutura, M., Domany, B., Dorondel, S., Egner, H., Gajski, G., Garcia-Santos, G., Gueorguiev, T., Hartl, M., Hein, T., Hudecz, F., Oana, I., Jelen, I., Jungmeier, M., Kopliku, B., Sabri, L., Lenhardt, M., David, T.M., Mihalca, A., Miho, A., Papp, L., Petrovic, A.M., Pont, D., Pop, A., Popova, J., Sandu, C., Sendzimir, J., Smid Hribar, M., Stoica, G., Stöglehner, G., Tabakovic, M., Tercic, A., Torkar, G., Zlender, V. & Zojer, H. (2015). Danube: Future White Paper . FODOK
Halfmann, C., Raffelsberger-Raup, M., Perschak, K.E. & Mertlitsch, C. (2015). Starke Schreibbegleitung. Schreibprozesse in Vorwissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich unterstützen. Eigenverlag. FODOK
Hyry-Beihammer, E.K. & Hascher, T. (2015). Multi-grade teaching practices in Austrian and Finnish primary schools. International Journal of Educational Research, (74), 104–113. FODOK
Hübner, R., Tröger, N. & Wieser, H. (2015). The Consumers‘ Desired and Expected Product Lifetimes. FODOK
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Kohlstock, B., Bieri Buschor, C. & Brauckmann, S. (2015). Übersetzung und Validierung des ISSPP-Instruments zum erfolgreichen Schulleitungshandeln. FODOK
Koller, A., Boxhofer, E. & Nárosy, T. (2015). Fachdidaktik meets digitale Medien. Eigenverlag. FODOK
Krainer, K. (2015). Reflections on the increasing relevance of large-scale professional development. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 143–151. FODOK
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Krainer, L., Goldmann, H., Heintel, P., Lerchster, R.E., Weder, F., Pretis, S. & Brunner, E. (2015). Zukunftsschule Lakeside Park. Im Rahmen des Projekts Efficient Effective Smart, Europäische Territoriale Zusammenarbeit. FODOK
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Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2015). Management von transdisziplinären Forschungsprojekten im Spannungsfeld von Rollenflexibilität, Aufgabenvielfalt und mehrdimensionalen Kompetenzanforderungen. Forschung, 89–99. FODOK
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Krainer, K. & Vondrová, N. (2015). Editorial information. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 4–5). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. FODOK
Krainer, K. & Vondrová, N. (2015). Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015). FODOK
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Lenske, G. & Mayr, J. (2015). Eigene Wege entdecken. Das Linzer Konzept der Klassenführung. In: Friedrich Jahresheft XXXIII (S. 60-63). Seelze: Friedrich.
Lerchster, R.E. (2015). Die Büchse der Pandora. Zur Paradoxie des Scheiterns in der Prozessberatung. Supervision, 14–19. FODOK
Lerchster, R.E. (2015). Die Konjunktur partizipativer Forschungsformen. Interventionsforschung als Intermediär zwischen Wissenschaft und Praxis – Gebot der Stunde oder die Idee von Idealisten? Gruppendynamik und Organisationsberatung, 379–394. FODOK
Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2015). Religion und Gruppendynamik als Antwort auf die Selbstdifferenz des Menschen. Eine philosophisch-anthropologische Reflexion. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 46(2), 137–154. FODOK
Lerchster, R.E. & Wagenheim, G. (2015). Hunting elephants in the room: How bringing theory to practice helps clients address obvious but unaddressed issues. Challenging Organisations and Society, 4(2), 756–767. FODOK
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Publikationen 2006
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Publikationen 1996
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Krainer, K. & Posch, P. (1996). Die fremde Perspektive: Ausschnitte aus Rückmeldungen externer Experten. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen“ (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 351-360). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Krainer, K. & Posch, P. (1996). Resümee und Ausblick. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen“ (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 377-390). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Krainer, K., Krainz-Dürr, M. & Piber, Ch. (1996). Zur Evaluation der PFL-Lehrgänge. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen“ (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 339-349). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Krainer, K. (1996). Mensch und Mathematik. Ein Potpourri aus Beiträgen von Teammitgliedern. In K. Krainer & P. Posch, (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen“ (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 181-193). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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Krainer, K. (1996). Action Research als Chance zur Verbindung von Forschung und (Aus- und) Fortbildung im Bereich der Mathematikdidaktik?! In J. Juna & P. Kral (Hrsg.), Schule verändern durch Aktionsforschungï?› Tagungsband zur Veranstaltung vom 29. Mai bis 2. Juni 1995 des Pädagogischen Instituts der Stadt Wien gemeinsam mit den Universitäten Klagenfurt und Innsbruck (S. 121-144). Innsbruck: Studienverlag.
Krainer, K. (1996). Anmerkungen zur Geschichte des Arbeitskreises „Geometrie“ – kann man Tendenzen ablesen? In K. J. Parisot & E. Vasarhelyi (Hrsg.), Trends im Geometrieunterricht mit einem Schwerpunkt „Problemlösen“. Zwölfte Tagung des GDM-Arbeitskreises Geometrie in Visegrad (S. 95-101). Salzburg: Abakus. (ISBN: 3-7044-0039-4).
Krainer, K. (1996). Bericht über das Diskussionsforum „Situationsberichte zur Unterrichtspraxis“. In K.P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 1996 (S. 496-503). Hildesheim: Franzbecker.
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Publikationen 1995
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Schuster, A. (1995). Klassen mit pubertierenden Schülern. Manuskript. PFL-Studie. Klagenfurt: IFF.
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Publikationen 1994
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Hüfner, G. & Müller, F. H. (1994). Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht an 15 gewerblichen Berufsschulen. Zwischenbericht über den Stand des Modellvorhabens „Fächerübergreifender Unterricht an Berufsschulen“ Am Ende des Schuljahrs 1992/93. Arbeitsbericht des Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Nr. 260. München: Hintermaier-Verlag.
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Krainz-Dürr, M. & Wintersteiner, W. (1994). „Die Fremdheit in uns selbst aufspüren …“ Bericht aus einer Schreibwerkstatt. In K. Amann, u.a. (Hrsg.), Deutschunterricht. Erfahrungen, Modelle, Theorien. Sondernummer der ide – Informationen zur Deutschdidaktik, 1994(2), 238-248.
Krainz-Dürr, M. (1994). Nicht nur die Pausen nützen – Lehrerfortbildung auf kollegialer Basis. In K. Amann, u.a. (Hrsg.), Deutschunterricht. Erfahrungen, Modelle, Theorien. Sondernummer der ide – Informationen zur Deutschdidaktik, 1994(2), 211-222.
Krainz-Dürr, M. (1994). Das Dilemma der Aufsatzbenotung – Beurteilungsstrategien von DeutschlehrerInnen. In K. Amann, u.a. (Hrsg.), Deutschunterricht. Erfahrungen, Modelle, Theorien. Sondernummer der ide – Informationen zur Deutschdidaktik, 1994(2), 63-72.
Krainz-Dürr, M. (1994). LehrerInnen erforschen ihre Praxis. In K. Amann, u.a. (Hrsg.), Deutschunterricht. Erfahrungen, Modelle, Theorien. Sondernummer der ide – Informationen zur Deutschdidaktik, 198-210.
Mayr, J. & Mayrhofer, E. (1994). Persönlichkeitsmerkmale als Determinanten von Leistung und Zufriedenheit bei LehrerstudentInnen. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 113-127). Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Mayr, J. (Hrsg.) (1994). Lehrer/in werden. Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Mayr, J. (1994). LehrerstudentInnen – gestern, heute, morgen. Persönlichkeitsmerkmale im Institutionen- und Kohortenvergleich. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 79-97). Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Mayr, J. (1994). Junge LehrerInnen: Interessen, Kompetenzen und Befindlichkeit – und zwei Blicke zurück. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 177-199). Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Mayr, J. (1994). Persönlichkeitsmerkmale „erfolgreicher“ Lehrer(studenten): Eine empirische Basis für die Studienberatung? In R. Olechowski & B. Rollett (Hrsg.), Theorie und Praxis. Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung (S. 366-371). Frankfurt: Lang.
Mayr, J. (1994). Lehrer/in werden? Beratungsmaterial. 1. Auflage. Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten.
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Messner, E. & Rauch, F. (1994). Förderliche und hemmende Bedingungen für Innovationen an Schulen. Unser Weg, Jg. 49, Heft 1, 34-35.
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Rauch, F. (1994). Weiterbildungslehrgänge für das Berufsfeld ökologischer Beratung. Erhebung und Einschätzung der Angebote in Österreich sowie von ausgewählten Beispielen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, England und europaweiten Lehrgängen. Schriftenreihe Soziale Ökologie, Band 4. Wien: IFF.
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Rauch, F. (1994). Rollenverhandeln: Eine Methode der Teamentwicklung. Erziehung und Unterricht, Jg. 144, Heft 10, 682-685.
Stadler; J. & Rauch, F. (1994). Schulversuch „Neue Mittelschule Schulverbund Graz-West“. In A. Dobart (Hrsg.), Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten? (S. 215-223). Wien: Bundesverlag.
Wieser, I. & Rauch, F. (1994). Netzwerk mit Knoten oder: Der Versuch, Brücken zu bauen. In A. Dobart (Hrsg.), Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten? (S. 267-272). Wien: Bundesverlag.
Publikationen 1993
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Krainer, K. (1993). Das Analysegespräch als Beitrag zu einer besseren Kultur des Redens über Unterricht. In W. Münzinger & H. Müller-Lichtenheld (Hrsg.), Erklären-Verstehen-Mißverstehen von Chemie und Mathematik (S. 35-52). Frankfurt/Main: Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (HILF).
Krainer, K. (1993). „Gesichertheit“ versus „Ungesichertheit“ – Ein zentrales Dilemma im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1992, 267-270.
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Krainer, K. (1993). Was hat die Verbesserung des Lehrens und Lernens mit einem besseren Verstehen von Verstehensprozessen zu tun? Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, 233-236.
Krainer, K. (1993). Was sind Projekt-Aufgaben? mathematik lehren, 56, 67-70.
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Messner, E. & Rauch, F. (1993). Betreuung aktionsforschender LehrerInnen. Erziehung und Unterricht, Jg. 143, Heft 10, 580-588.
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Publikationen 1992
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Mayr, J. (1992). Arbeitszeitverkürzung für Schüler: Hoffnungen, Befürchtungen und erste Ergebnisse. Erziehung und Unterricht, 142, 583-589.
Mayr, J. (1992). Die Zielstellungen der Pädagogischen Akademie sind nur an einer Pädagogischen Hochschule zu realisieren. Pflichtschullehrer, Heft 3, 3-4.
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Posch, P. & Altrichter, H. (1992). Schulautonomie in Österreich. Wien: Bundesministerium für Unterricht und Kunst.
Posch, P. & Altrichter, H. (1992). Bildung in Österreich – Analysen und Entwicklungsperspektiven. Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Rauch, F. & Messner, E. (1992). Aktionsforschung im Tandem. Erfahrungen von wissenschaftlichen BetreuerInnen in einem Aktionsforschungsprojekt. Unser Weg, Jg. 47, Heft 5, 170-173.
Rauch, F. (1992). Umwelterziehung an österreichischen Oberstufenschulen. Mit einer Einschätzung aus der Sicht der Lehrer. Graz: dbv-Verlag.
Rauch, F. (1992). Zur Situation der Umwelterziehung an Oberstufenschulen. Eine Bestandsaufnahme. Erziehung und Unterricht, 142(4), 154-159.
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Publikationen 1991
Krainer, K. (1991). Aufgaben als elementare Bausteine didaktischen Denkens und Handelns. Beiträge zum Mathematikunterricht 1991, 297-300.
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Krainer, K. (1991). PFL-Mathematik: Reflexionen zu einem universitären Lehrerfortbildungsprogramm. Beiträge zum Mathematikunterricht 1990, 165-168
Krainer, K. (1991). Lehrer erforschen ihren Unterricht: Eine Einführung in die Methode der Aktionsforschung [Rezension]. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 23(3), 73-75.
Krainer, K. (1991). Schulen als Betriebe – ein Beispiel für eine Verfremdung. In M. Peschl (Hrsg.), Formen des Konstruktivismus in Diskussion (S. 61-63). Wien: WUV-Universitätsverlag.
Krainer, K. (1991). Überlegungen zur Förderung von Innovationen an Schulen. In W. Berger, R. Fischer, F. Palank & F. Prochazka (Hrsg.), Zukunft der Weiterbildung. Versuche, Probleme, Alternativen in Österreich (S. 409-422). München: Profil.
Krainz-Dürr, M. (1991). Grenzgänge oder tun, was wir sonst nie tun.Über eine Kreativwoche in Suetschach. ide – Informationen zur Deutschdidaktik, 1992(3), 75-80.
Mayr, J. & Neuper, W. (1991). Persönlichkeitsmerkmale, pädagogische Einstellungen und Beurteilungshandeln. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 12, 185-192.
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Publikationen 1968
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