Digitalisierungsstipendien zum 6. Mal vergeben

Bereits zum 6. Mal prämiert das Land Kärnten herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten zum Thema Digitalisierung und deren Bedeutung für das Bundesland Kärnten mit einer Förderung. Ziel der Förderung soll sein, Studierende zu motivieren, ihre wissenschaftlichen Abschlussarbeiten am Themenbereich der Digitalisierung anzusiedeln und so einen positiven Beitrag zur Positionierung Kärntens als Wirtschafts-, Forschungs-, und Technologiestandort zu leisten. Unter den Preisträger:innen sind sieben Studierende bzw. Absolvent:innen der Universität Klagenfurt. 

„Es ist das ‚Mehr‘, das es in einer Gesellschaft ausmacht. Mehr zu machen, als gefordert, bringt oft die besten Dinge hervor. In diesem Sinne, möchte ich allen Prämierten zu ihren Arbeiten gratulieren. Sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen, das auch für das Land von immenser Bedeutung ist, hat eben nicht nur einen Mehrwert für einen selbst, sondern auch für andere“, so Landesrat Daniel Fellner, der die Verleihung am 5. Dezember 2023 vornahm.

Sieben Studierende bzw. Absolvent:innen der Universität Klagenfurt konnten sich über Digitalisierungsstipendien des Landes Kärnten 2023 freuen:

Bachelorarbeit
Huber Florian
Wieser Judith

Masterarbeit
Gojkovic Marija (Inhaberin eines University of Klagenfurt Technology Scholarships)
Midžan Melisa

Dissertation
Guggenberger Mario
Ninaus Katharina
Sawy Alina

Die Förderungen wurden 2023 erhöht, für Bacherlorarbeit gibt es 500 Euro, für die Diplom- oder Masterarbeit 800 Euro und für die Dissertation 1.600.

Quelle: Landespressedienst