Be PART of it
ÖAD Projektziel:
Das Projekt „Be PART of it“ untersucht die Auswirkungen eines Telepräsenzsystems auf soziale Inklusion und Zugehörigkeitsgefühl von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen. Diese verlieren bei längerer physischer Abwesenheit häufig den Anschluss an Gleichaltrige. Telepräsenzsysteme können Abhilfe schaffen. Mit technologischen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel mit dem Avatar AV 1, erfahren die Betroffenen wieder Zugehörigkeit.
Durchgeführt wird das Projekt „Be PART of it“ an der Partnerschule TGM. Rund 85 Schüler:innen der 12. Schulstufe sind von Beginn an in die Entwicklung des Telepräsenzsystems involviert. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Projektteam (Psychologie, Pädagogik, Technik, Bildungswissenschaft) erforschen sie den Einsatz des AV1 und dessen Auswirkungen.
Offizieller Start des Projekts „Be PART of it“ war der 1. September 2022. Insgesamt beträgt die Projektlaufzeit zwei Jahre. Am Kick-Off-Treffen am 12. September 2022 nahmen neben den Projektpartnern alle rund 85 Schüler:innen der 4. Klassen (=12. Schulstufe) sowie die betreuenden Lehrkräfte und die Abteilungsleitung teil. Aus diesem Treffen kristallisierten sich drei Arbeitsgruppen heraus, mit denen in den folgenden Monaten intensiv gearbeitet werden wird:
Gesunde Schülerinnen und Schüler, die wissenschaftsmethodisch geschult werden, kommen als Co-Forschende zum Einsatz, Patient Advisors (ehemalige Nutzerinnen und Nutzer des AV1, Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen) und Patient Experts (z. B. wissenschaftlich geschulte Überlebende einer chronischen Erkrankung) werden beratend hinzugezogen. Lehrende der Partner-Schule TGM sollen als Praxispartner gemeinsam mit dem interdisziplinären Projektteam das Monitoring und die Reflexionsrunden leiten.
Am Ende des Forschungsprozesses von „Be PART of it“ steht die Entwicklung einer App, die den Einsatz des AV 1 begleiten kann. Darüber hinaus sollen weitere Guidelines und Konzepte zur Nutzung eines Avatars bei chronisch erkrankten Kindern und Jugendlichen entwickelt werden.
Projektpartner
- Die Berater: Generalrepräsentanz für Avatare in Österreich – https://teleavatar.at/.
- Heilstättenschule Wien: Partnerschule und Pädagogische Koordination – https://heilstaettenschule.schule.wien.at/avatar/.
- Universität Klagenfurt: Projektpartner für Qualitative Begleitforschung – https://www.aau.at/blog/avatare-vertreten-erkrankte-schuelerinnen-in-der-klasse/.
- Technologisches Gewerbemuseum (TGM), höhere technische Lehranstalt: Partnerschule – https://www.tgm.ac.at/.
Projektförderung
Das Projekt wird im Rahmen der Forschungsförderung Sparkling Science 2.0 gefördert:
Team:
Agnes Turner, Dr. Thomas Pletschko (Projektleiter) Clarissa Zillner MSc MA , Mag. Martin Röhsner, Sabrina Sakrowsky BA, Philipp Röhsner BSc, Gerda Rockenbauer MA
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan