Alpen-Adria-Rektorenkonferenz trifft sich an der AAU
Am 21. und 22. Mai tagt die Alpen-Adria-Rektorenkonferenz (AARC) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Die AAU hat im Jahr 2015 die Präsidentschaft der Rektorenkonferenz inne. Zur Konferenz treffen sich rund 30 Delegierte aus Bosnien und Herzegowina, Deutschland, Italien, Kroatien, Serbien, Slowenien, Ungarn und Österreich in Klagenfurt.
Die AARC ist ein Zusammenschluss von derzeit 36 Universitäten im Alpen-Adria-Raum und seit 2011 auch am Westbalkan. Ziel der AARC ist die Zusammenarbeit von Universitäten und Hochschulen und die wissenschaftliche, künstlerische und zukunftsorientierte Kooperation. Sie wurde im Jahr 1979 unter anderem von der Universität Klagenfurt gegründet. Die AAU hatte bereits 2007/08 den Vorsitz inne.
Präsidentschaft der AAU
Die AAU hat 2015 die Präsidentschaft der AARC übernommen, um neue Impulse zu setzen und Aktivitäten zu initiieren, die die Region stärken. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Kooperationen in der Alpen-Adria-Region ist ein wesentlicher Aspekt der Internationalisierungsstrategie der AAU. Die besondere Lage der AAU im Schnittpunkt dreier Kulturen bildet besonders gute Voraussetzungen für eine auf Internationalität ausgerichtete Forschungs- und Lehrtätigkeit. Zugleich sieht die AAU einen wichtigen Auftrag darin, zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung der Region beizutragen: durch gemeinsame Forschungs- und Entwicklungs- und Kulturprojekte mit regionalen Partnern und durch Lehre und Weiterbildung. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag gegen die Abwanderung (brain drain) aus der Region.
Die Konferenz an der AAU
Zum ersten Mal bei einer Alpen-Adria-Rektorenkonferenz findet in Klagenfurt nun ein “Shared Market Place” mit acht AusstellerInnen aus Triest, Maribor, Klagenfurt und dem Carinthian International Club statt. Dieser Informationsmarktplatz ist eine kleine maßgeschneiderte Informationsmesse im Rahmen der AARC Konferenz, die dem Informationsaustausch und Networking zu laufenden und zukünftigen Projekten und Initiativen der AAU und AARC-Mitgliedern, vor allem im Bereich „Knowledge Transfer“ dient und Kooperationen zwischen den AARC-Mitgliedern, der Alpen-Adria-Allianz und möglichen Partnern in Wirtschaft und Kultur ermöglichen und fördern soll.
Webseite der Alpen-Adria-Rektorenkonferenz: www.alps-adriatic.net