UNIVERSITÄT
Green Campus
Universität Klagenfurt: eine nachhaltige Universität
Die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und die Sicherung einer intakten Umwelt sind Ziele, die uns heute alle privat wie beruflich in besonderem Maße fordern. Mit der Implementierung des Umweltmanagementsystems EMAS (ECO Management and Audit Scheme) hat sich die Universität Klagenfurt dazu verpflichtet, ein Umweltmanagement zu etablieren und dieses kontinuierlich und validierbar zu verbessern. Somit ist es das erklärte Ziel der Universität Klagenfurt, ergänzend zu ihren vielfältigen Leistungen in Forschung und Lehre auch eine aktive und umfassende Umweltpolitik zu betreiben. Mit der EMAS-Einführung hat die Universität Klagenfurt einen wesentlichen Schritt für Umweltschutz und Umweltbewusstsein gesetzt und gleichzeitig fortlaufende Verbesserungsprozesse in ihren internen Abläufen eingeleitet.
Die Umweltpolitik nach EMAS verankert verschiedenste Umweltziele an der Universität Klagenfurt: Neben einer Reduzierung des Ressourcenverbrauchs, ressourcenschonenden und nachhaltigen Beschaffungen und Investitionen ist es der umfassende Dialog aller Universitätsangehörigen, der zu einer Vernetzung von Aktivitäten im Umweltschutzbereich und zu einer positiven Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems an der Universität Klagenfurt führen wird.
Die Universitätsleitung sieht den Umweltschutz als wichtigen Bestandteil der Leitungsaufgaben und stellt sicher, dass die konkreten Umweltziele in allen Funktionen und auf allen Ebenen umgesetzt werden. Damit wollen wir Umweltziele nachhaltig verankern und die Umwelt schützen.
Green Campus News
Universität: gemeinsam aktiv
Im Oktober 2013 wurde seitens des Ministeriums das von der Universität Klagenfurt im Rahmen der Hochschulraum-Strukturmittel eingereichte Projekt „Umweltmanagementsysteme an Universitäten – Einführung und Weiterentwicklung“ genehmigt und für die nächsten fünf Jahre finanziell unterstützt. Übergeordnetes Ziel dieses gemeinsam mit der Universität Salzburg, Universität Graz, Wirtschaftsuniversität Wien und Universität für Bodenkultur gestarteten Initiative ist die koordinierte Einführung und Weiterentwicklung eines UMS nach EMAS III sowie weitere vernetzende Aktivitäten in den Bereichen Umweltmanagement und Betriebsökologie.
Die Universität Klagenfurt hat im Frühjahr 2016 ein Umweltmanagementsystem nach EMAS III eingeführt. Ökologisches Bewusstsein, nachhaltiges Handeln und Reduzierung von Emissionen sind Ziele, die die Universität Klagenfurt mit der Einführung des Umweltmanagementsystems nach EMAS III verfolgt. Zugleich gelingt damit auch ein Brückenschlag zwischen Forschung und Verwaltung, da jene Forschungsbereiche an der Universität Klagenfurt integriert werden, die sich mit Nachhaltigkeit und Energiemanagement beschäftigen. Studierende und MitarbeiterInnen werden gleichermaßen einbezogen, um nachhaltige und umweltbewusste Verhaltensänderungen herbeizuführen.
Umwelterklärung 2024
Umwelterklärung 2023
Umwelterklärung 2022
Umwelterklärung 2021
Umwelterklärung 2020
Umwelterklärung 2019
Umwelterklärung 2018
Umwelterklärung 2017
Umwelterklärung 2016
Umweltpolitik der Universität Klagenfurt
Das Leitmotiv der Umweltpolitik der Universität Klagenfurt lautet, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen, innovative Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten und den Umweltschutz im Denken und Handeln aller Universitätsangehörigen als Selbstverständlichkeit zu verankern.
Eine ausführliche Beschreibung der Umweltpolitik der Universität Klagenfurt wurde im Mitteilungsblatt, 25. Stück, 2020/2021, am 01.09.2021 veröffentlicht.
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan