11. Stochastik-Tage finden erstmals in Klagenfurt statt: Keynote von wohl jüngster Mathematikprofessorin Deutschlands Lisa Hartung
Rund 40 internationale Forscher:innen aus der Stochastik treffen sich von 7. bis 8. September 2023 erstmals in Klagenfurt zu den 11. Österreichischen Stochastik-Tagen. Mit dabei sind 2 Plenary-Speaker:innen: Neben Julio Backhoff-Veraguas wird Lisa Hartung einen Vortrag halten. Hartung galt zum Zeitpunkt ihrer Berufung als jüngste Mathematikprofessorin Deutschlands.
„Die Österreichischen Stochastik-Tage bieten Forscher:innen eine Plattform, um ihre Arbeiten zu präsentieren und miteinander in Austausch zu treten. Sie sind oft die Ausgangsbasis für neue Kooperationen. Sowohl Theoretisches als auch Anwendungsfelder werden diskutiert“, so das Organisationsteam, bestehend aus Verena Schwarz, Michaela Szölgyenyi und Irene Tubikanec.
Im Rahmen des dichten Programms gibt es auch zwei Hauptvorträge. Julio Backhoff-Veraguas kommt von der Universität Wien nach Klagenfurt. Von der Universität Mainz reist Lisa Hartung nach Klagenfurt, wo sie als Professorin in der Stochastik-Gruppe tätig ist. Zuvor war sie Courant Instructor am Courant Institute for Mathematical Sciences in New York. Ihre Promotion hat sie 2016 in der Gruppe für Wahrscheinlichkeitstheorie an der Universität Bonn abgeschlossen. Lisa Hartung wurde schon mit 27 Jahren Mathematikprofessorin. Mit bereits 15 Jahren begann sie an der Universität Bonn ein Juniorstudium in Mathematik.
Nähere Informationen zur Tagung finden Sie unter https://www.stochastics-days.at/index.php