Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gudrun Seidenauer & Ursula Wiegele: Literarische Neuerscheinungen

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Gudrun SEIDENAUER: Libellen im Winter
Ursula WIEGELE: Malvenflug
Libellen im Winter
Auf einem Feld unweit von Wien wird die Leiche eines amerikanischen Soldaten gefunden. Grete, die als Dolmetscherin für die US-Behörden arbeitet, findet Haare in der Hand des Getöteten, die sie bald auf die Spur von Vera bringen: Diese hat sich nach Wien abgesetzt, wo sie Mali kennenlernt, die sie bei sich aufnimmt. Mali wiederum hat sich mit ihrem Sohn Robert vor der Roten Armee zu ihrer Tante in die Stadt geflüchtet. Davongelaufen ist sie auch vor dem Vater des Kindes, den sie Robert verschweigt, auch dann noch, als er eines Tages vor ihrer Tür steht. Libellen im Winter ist ein Roman über Freundschaft und Aufrichtigkeit, über das Beharren auf Selbstbestimmung und den Willen, sich treu zu bleiben, der Frauen dazu zwingt, sich außerhalb der Normen einzurichten. Damals wie heute.
Gudrun Seidenauer, geboren in Salzburg, Studium der Germanistik und Romanistik. Unterrichtet Deutsch, Kreatives Schreiben und Literatur in Salzburg. Sie veröffentlicht seit 1990 Prosa und Lyrik und erhielt u.a. den Lyrikpreis des Landes Salzburg. Bisher erschienen fünf Romane bei Residenz und im Milena Verlag, zuletzt: „Was wir einander nicht erzählten“ (Milena, 2018).

Malvenflug
Emmas Arbeit als Köchin in Davos ist hart. Wenig Freizeit bleibt der Kärntnerin, doch sie muss Schulden abbezahlen und spart Geld für ihre Kinder: Die Zwillinge Lotte und Fritz sind bei den Großeltern in Brünn untergebracht, Alfred geht in St. Paul auf die NAPOLA, die älteste Tochter Helga aber ist in der Steiermark in ein Kloster eingetreten. Während der erste Teil dieses vielstimmigen Romans den einzelnen Familienmitgliedern zwischen 1940 und 1945 folgt, wird Helga im zweiten Teil zur erzählenden Figur. Sie zeichnet in der Rückschau die Wege der Familienmitglieder nach, bewertet Geschehnisse völlig neu, urteilt, hinterfragt, zweifelt. Malvenflug ist ein großes Familienpanorama, getragen von starken Frauenfiguren.
Ursula Wiegele, geboren in Klagenfurt. Studium der Philosophie an theologischen Fakultäten in Österreich und Italien. Lebt als freie Autorin in Graz. Neben Beiträgen in Anthologien und Literaturzeitschriften bislang vier Romane bei Drava, Müry Salzmann und im Otto Müller Verlag, zuletzt: „Arigato“ (OMV, 2020). Diverse Literaturpreise und Stipendien, zuletzt: Atelier-Residenzstipendium 2022 Turmhaus Balzers.