Praktikumsevent #NEXT: Über 50 Studierende haben sich Praktika abgeholt

Am 23. März fand an der Universität Klagenfurt das besondere Karriere-Event #NEXT statt. Kärntner Unternehmen präsentierten ihre Praktikumsplätze im 3-Minuten-Takt. Im Anschluss überzeugten Studierende beim Speed-Dating.

Der Timer läuft, die Unternehmensvertreter:innen präsentieren um die Wette, Hände werden geschüttelt, Lebensläufe tauschen die Besitzer:innen, alle wollen überzeugen – von sich, vom Praktikumsplatz, von den eigenen Kompetenzen, vom Unternehmen. Das ist das Praktikumsevent #NEXT.

Nach pandemiebedingter Pause organisierte das Karriere-Service der Universität Klagenfurt #NEXT – In 3 Minuten zum Praktikum in Kärnten – wieder live am Campus. Bei der Veranstaltung wurden Praktika aus den verschiedensten Bereichen vergeben. Über 50 Studierende nahmen an der Veranstaltung teil, um ganz unkompliziert regionale Unternehmen kennenzulernen und einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Hanna Kuduzovic wartet auf einen freien Slot bei WUAPAA, sie studiert Medien- & Kommunikationswissenschaften und zeigte sich sehr begeistert. „Mich erinnert das Setting hier an die TV-Show Die Höhle der Löwen. Das Format hat den Vorteil, dass ich innerhalb von 3 Minuten gut selektieren kann, welcher Praktikumsplatz mir gefällt.“

15 Kleinunternehmen präsentierten ihre Praxismöglichkeiten. Der Verein Innenhofkultur hatte Praktika für die Umsetzung eines Festivals im Gepäck und war von dem Interesse der Studierenden überwältigt.  „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Plattform nutzen durften. Wir hatten mehr Gespräche als erwartet, die Studierenden waren sehr überzeugend“, Denise Zaros, Verein Innenhofkultur. PiktID freute sich über das große Interesse von angehenden IT-Expert:innen. „Dass so viele Studierende motiviert sind, im spannenden Umfeld eines jungen Start-Ups zu arbeiten, ist eine große Freude. Wir kommen nächstes Jahr wieder“, Davide Righini, PiktID.

Die teilnehmenden Unternehmen waren: WUAPAA, PiktID, Familienservice, PIOZ, rothi.media, Symvaro, Schülerhilfe, fit-schmerzfrei.com, SimpleWay Technologies, MOTOLINO Bewegungskonzept, Kärnten Solar, uniforce Consulting, Verein Innenhofkultur, Trinitec IT Solutions & Consulting, CMA Carinthische Musikakademie.